LeanMagazin

LeanMagazin

In diesem Channel findest Du redaktionelle Beiträge von über 50 Experten und Praktikern aus dem Themenumfeld von Lean, Kaizen, KVP, Agil, Leadership und Co.

#leanmagazin
Transformative Leadership - Integration of Intelligence and Creativity of all People on Earth in global transformative Processes via Language in Symbiosis with AI

Transformative Leadership - Integration of Intelligence and Creativity of all People on Earth in global transformative Processes via Language in Symbiosis with AI

Beitrag
am 31. 08. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

A glance into the future Transformative science1 takes the realization seriously that the very act of observation changes the relationship between observer and observed.The limits of our language...

48 Stunden Streaming bis der Bildschirm glüht!

48 Stunden Streaming bis der Bildschirm glüht!

Beitrag
am 28. 08. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Mit über 60 Impulsgeber*innen und über 50 Impulsbeiträgen startet heute in einer Woche Punkt 12:00 Uhr das wohl größte Streaming-Event im deutschsprachigen Raum.

Lagerbestände intelligent verwalten

Lagerbestände intelligent verwalten

Beitrag
am 24. 08. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Die Digitalisierung revolutioniert auch die Lagerbestandsführung. Anstelle von Kanban-Karten oder Barcode-Lösungen lässt sich das Lager mit dem Smart Reordering System vollautomatisch verwalten....

Bestände sind das Böse

Bestände sind das Böse

Beitrag
am 21. 08. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

– oder vielleicht doch nicht?

Pfadabhängigkeit bei Veränderungsinitiativen in Unternehmen

Pfadabhängigkeit bei Veränderungsinitiativen in Unternehmen

Beitrag
am 20. 08. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Möchte man in Unternehmen neue Modelle der Führung und Zusammenarbeit etablieren, die beispielsweise auf Agilität oder Lean aufsetzen, merkt man relativ schnell, dass auf rationaler Ebene scheinbar...

The program is complete

The program is complete

Beitrag
am 17. 08. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass wir am ersten Septemberwochenende (4. September, 12:00 Uhr bis 6. September, 12:00 Uhr) das Event #StreamAroundTheClock durchführen und nun...

Die erfolgreiche Transformation ist keine Frage der Technologie

Die erfolgreiche Transformation ist keine Frage der Technologie

Beitrag
am 13. 08. 2020 um 09:00 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Die nächste industrielle Revolution steht angeblich schon an der Türschwelle und verheißt Wunder: Industrie 4.0, Arbeiten 4.0 und Management – natürlich 4.0. Die technologischen Entwicklungen der...

We need a Change - Around the World

We need a Change - Around the World

Beitrag
am 10. 08. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Die ersten Auswirkungen der Klima-Krise machen sich global bemerkbar: Migration hat begonnen, die globalen Durchschnittstemperaturen steigen, Dürren, Hungersnöte und Hitzetode machen Mensch und...

Höchstleistung kann man nicht durch mehr Anstrengung erreichen!

Höchstleistung kann man nicht durch mehr Anstrengung erreichen!

Beitrag
am 06. 08. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Es gibt Unternehmen, denen fällt der Umgang mit den Herausforderungen der vernetzten Welt leicht. Sie sind gelassen und nehmen das Fahrrad anstatt Extra-Meilen zu gehen. Anderen bereitet die “große...

Eigentlich wollte ich Lehrer werden. Ich wollte etwas bewegen, wollte etwas Sinnvolles für die Gesellschaft tun.

Eigentlich wollte ich Lehrer werden. Ich wollte etwas bewegen, wollte etwas Sinnvolles für die Gesellschaft tun.

Beitrag
am 05. 08. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Als ich begann, mich ernsthaft mit dem Thema Unternehmensführung auseinanderzusetzen, war für mich klar, ich wollte meinen eigenen Stil, meinen eigenen Weg finden […]. Das Thema Kontrolle &...

Wann wird aus dem Lean Business System eine Lean Kultur?

Wann wird aus dem Lean Business System eine Lean Kultur?

Beitrag
am 03. 08. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Zur Beantwortung dieser Frage wollen wir uns noch einmal kurz vor Augen führen, was das Ziel des Lean Business System ist. Daraus entwickeln wir die Lean Kultur und überlegen, was für uns die Lean...

Strategie ist letztlich nichts anderes als eine Wegbeschreibung

Strategie ist letztlich nichts anderes als eine Wegbeschreibung

Beitrag
am 01. 08. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Unternehmen strategisch ausrichten – wann, wenn nicht jetzt? In vielen mittelständischen Unternehmen ist Strategie eine vernachlässigte Disziplin. Die verantwortlichen Leitungskräfte sind mit ihrem...

Es ist Samstag kurz nach 11 Uhr und genau genommen habe ich schon so einen Hals!

Es ist Samstag kurz nach 11 Uhr und genau genommen habe ich schon so einen Hals!

Beitrag
am 31. 07. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

„Es ist Samstag kurz nach 11 Uhr und genau genommen habe ich schon so einen Hals! […] #Führung! Es vergeht kein Tag, an dem nicht irgendjemand formuliert, wie die Führungskräfte der Zukunft sein...

RPA: Chancen und Gefahren vor dem Hintergrund des Lean-Ansatzes

RPA: Chancen und Gefahren vor dem Hintergrund des Lean-Ansatzes

Beitrag
am 30. 07. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Robotergestützte Prozessautomatisierung, kurz RPA, ist eine bei Unternehmen weltweit zusehends beliebtere Technologie zur Hebung von Prozesseffizienzen. So wurde der laut Forrester Wave gegenwärtig...

Leadership konsequent systemisch denken

Leadership konsequent systemisch denken

Beitrag
am 27. 07. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Immer mehr Berater, Leader, Mitarbeiter fragen nach krisenfunktionaler Organisation. Je wohlhabender Gesellschaften sind, desto mehr ihrer Menschen fragen nach Sinn in ihrem Leben, der nicht allein...