
Zertifikatslehrgangs zum Lean Service (IHK*)
Im Rahmen des Zertifikatslehrgangs zum Lean Service (IHK*) führt das Lean Service Institut in der kommenden Woche zwei Veranstaltungen als Präsenzveranstaltungen durch. Für beide Veranstaltungen sind noch je ein Platz frei.

Prozessoptimierung
Mittwoch, 23. September 2020, 09:00 bis 17:30 Uhr in Friedrichsdorf
Wie funktioniert Prozessmapping? Wir machen hier eine Live-Simulation.
Am 23. September liegt der Schwerpunkt auf der Prozessoptimierung im administrativen Bereich. Wir visualisieren im Seminar einen IST-Prozess mit der Methode Prozessmapping, Identifizieren die Verbesserungspotenziale und erarbeiten einen möglich SOLL-Prozess. Kurze Theoriebausteine, sowie Praxisbeispiele unterstützen den Lernfortschritt.
Begleitendes Veränderungsmanagement
Donnerstag, 24. September 2020, 09:00 bis 17:30 Uhr in Friedrichsdorf
Modul 4: Begleitendes Veränderungsmanagement im Lean Prozess
Am 24. September geht es um das Thema „Veränderungsmanagement“. Der Fokus liegt hier auf den Themen: Wie gelingt es, die Mitarbeiter in den Veränderungsprozess aktiv einzubinden? Wie Anhand von kurzen Simulationen erarbeiten wir das Thema praxisnah. Hintergrundinformationen über die unterschiedlichen Verhaltensmuster runden das Thema ab.
Ähnliche Inhalte
Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Zehn typische Lean-Bugs, die erfolgreiches Lean Management verhindern
„Typische Lean-Bugs verhindern den Lean Erfolg. Sind sie bekannt und werden sie vermieden, ist die Chance auf Erfolg größer.“

Modul 7: Lean Administration - Prozesse visualisieren und verstehen
Beim siebten Modul geht es um das Thema Prozessverbesserung. Anhand der Methode "Prozessmapping" wird gezeigt, wie es möglich ist einen Prozess Schritt für Schritt visuell darzustellen....

Modul 2: Lean Administration - Praxiserprobtes Vorgehensmodell
Im zweiten Modul wird für die wirksame Implementierung von Lean Administration ein praxiserprobtes Vorgehensmodul schrittweise erklärt. Schwerpunkt hierbei ist der Bezug zur Praxis, um Lean...

Lean Administration - wie Dienstleister davon profitieren
Auch in den administrativen Bereichen eines Unternehmens können Lean-Methoden für mehr Effizienz sorgen. Die verschiedenen Prozesse innerhalb der Administration können transparenter und schlanker...

„Gemeinsam mehr bewirken“ mit priMA in einer der modernsten Stadtverwaltungen Deutschlands
Unter dem Titel „CHANGE² – Wandel im Quadrat“ verfolgt die Stadtverwaltung Mannheim seit 2008 einen umfassenden Modernisierungsprozess, der sie zu einer der modernsten...

Sieben Gründe für Lean Administration
Im Folgenden werden 7 Gründe erläutert, warum es lohnt, die Aufgabenerledigung von Wissens- und Servicearbeitern/Innen effizienter zu gestalten und sich mit den Denkansätzen sowie Methoden und...

Modul 5: Lean Administration - Zusammenarbeit mit Standards stärken
Das fünfte Modul befasst sich mit Standards, welche die Möglichkeit bieten die tägliche Zusammenarbeit im Office- bzw. Servicebereich zu verbessern. Dies hat die wertvolle Einsparung von Zeit zur...

Modul 1: Lean Administration - Überblick
Im ersten Modul erfährst Du zum Einstieg die Definition und den Nutzen, welchen Lean Administration mit sich bringt. Fortführend werden die fünf Lean-Prinzipien erklärt und nahegelegt, wie sich...
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen