Warum Fehler kein Problem sind! Von der Fehlerkultur zur Lernkultur!

Warum Fehler kein Problem sind! Von der Fehlerkultur zur Lernkultur!

#LATC2019SpeakerInterview mit Andreas Melzer, Lean Consultant im Bereich Global Quality Management / Lean Solutions bei der Krones AG

Andreas Melzer ist Teil des globalen Lean Teams der Krones AG, welches bei der Einführung von Lean nicht rein auf Methodenkompetenzen setzt. Denn das Ziel ist, eine Kultur der ständigen Verbesserung in alle Werke zu tragen und eine positive Fehlerkultur zu entwickeln. Weswegen ein sehr bewusster Umgang mit Fehlern enorm wichtig ist, erläutert er in diesem Interview und auf dem LeanAroundTheClock 2019 am 21. + 22. März 2019 in Mannheim.

#leanmagazin
Podcast, am 03. 12. 2018 in LeanMagazin


„Wenn Beschäftigte merken, dass mit Fehlern konstruktiv umgegangen wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Alltag offen darüber sprechen. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass für Beschäftigte berechenbar ist, was geschieht, wenn sie einen Fehler melden. Keiner wird von einem Fehler berichten, wenn er nicht weiß, was im Nachgang mit ihm passiert. Deshalb frage nicht, wer schuld ist, sondern warum der Fehler passiert und wie lange er schon bekannt ist.“

Erfolgreiche und innovative Organisationen fokussieren ihre Fehlerkultur: Sie nehmen sie wahr, reflektieren und analysieren diese.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte