Nischenpolitik

Nischenpolitik

Als John Doe von dem Konzept der Marktnische erfuhr, dachte er spontan an seine Idee ‚etwas für Schwerhörige zu kreieren‘. Ein Radio Programm zum Beispiel.
Es sollte etwas sein, das Zuhörer ganz alleine oder in kleinen Gruppen genießen könnten.
Dazu müsste es ohne ein Gerät oder Werkzeug auskommen.
Natürlich sollte zu jeder Tages- und Nachtzeit ein solches Programm die Hörer erfreuen und sie auch auf einer Welle  akustischen Wohlbefindens schweben lassen.

#leanmagazin
am 03. 08. 2016 um 19:55 Uhr in LeanMagazin von Gero F. Weber


Er machte sich daran die Nische wie folgt zu definieren:

Das Potential liegt bei über 5 Millionen Menschen in der BRD. Das ist eine große Zahl, aber zur Zielgruppendefinition zu pauschal. Zusätzliche Bedingungen: (1) akustisches Interesse des Zuhörers, (2) Leichtigkeit der Aus- und Anlieferung, (3) Verfügbarkeit rund um die Uhr, (4) eingeschränkter oder niedriger Geräuschpegel für die Anwender, (5) mäßiger Anteil an Sport bzw. Bewegung.
Nach einigem Nachdenken – in der Vorgehensweise eines Business Canvasses – kam er auf die Startup Idee eines Radio Programms: ‚Stepptanz für Schwerhörige‘.

Das muss ein Kassenschlager werden, dachte er in der letzten Phase bei der Erstellung seines Business Plans. Er begründete es auch: Schwerhörige sind oft alleine und freuen sich über Musik zur Abwechslung und Unterhaltung. Der Service ist geradezu kostenlos lieferbar. Durch Zuschüsse können ein Paar Schuhe preiswert angepasst werden – ein glatter Boden würde ausreichen und der Geräuschpegel wäre für die Nutzer kaum wahrnehmbar.

So waren bereits viele Nischenbedingungen erfüllt. Krankenkassen und Sozialämter wären sicher bereit, einen Zuschuss zu gewähren und (das war auch ein Ziel) ihre Werbung zu platzieren, natürlich gelte das auch für die Schuhmacher.

Voller Freude und Elan machte er sich auf, das Konzept verschiedenen Sendern zu verkaufen und bei den Krankenkassen vorzusprechen – ganz nach Plan. Nach ca. vier Wochen der intensiven Marktbearbeitung hatte er nur ungläubige Blicke, müdes Lächeln und kalte Schultern geerntet. Keiner der potentiellen Kunden sprang auf, die Nutzer hatten noch nicht mal einen Prototyp zu hören bekommen.

Irgendetwas musste er übersehen haben.


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

#JanineFragtNach bei Conny Dethloff

#JanineFragtNach bei Conny Dethloff

Video-Beitrag und Podcast auf LeanPublishing
am 30. 05. 2019 um 11:32 Uhr
Kanal: JanineFragtNach

#JanineFragtNach bei Conny Dethloff, Business Intelligence Division Manager bei der OTTO GmbH & Co. KG und außerdem schreibender Mathematiker und Organisationsforscher.

Herausforderungen bei der Einführung einer Lean-Kultur in China

Herausforderungen bei der Einführung einer Lean-Kultur in China

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 06. 2018 um 19:14 Uhr
Kanal: LATCSpeakerInterview

Auch in China wächst der Druck auf Unternehmen durch ständig steigende Löhne und Gehälter die Prozesse effizienter zu gestalten. Doch die Einführung einer Lean Kultur...

Lean Management im Handwerk – Teil 3

Lean Management im Handwerk – Teil 3

Beitrag auf LeanPublishing
am 06. 03. 2017 um 12:56 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Dieser Artikel ist Teil 3 der kleinen Serie über Lean Management im Handwerk. Hier will ich einen Aspekt betrachten, der im Handwerk, speziell im Baugewerbe eine große, zunehmende Rolle...

1. Lean& Industrie 4.0 Meetup im HUB 31 Gründungszentrum

1. Lean& Industrie 4.0 Meetup im HUB 31 Gründungszentrum

Beitrag auf LeanStammtisch
am 12. 06. 2019 um 17:52 Uhr
LeanStammtisch Darmstadt

Wie macht man Wertstromdesign im Kontext von Lean 4.0 und Erfahrungen mit kollaborativen Robotern - unser erstes Lean& Industrie 4.0 Meetup ging gleich in die Tiefe.

Motivation

Motivation

Beitrag auf LeanPublishing
am 22. 03. 2017 um 17:06 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Motivation – dieses Zauberwort, dieser Wunschtraum. Wünschen wir uns nicht hochmotivierte Kollegen, mit denen man gemeinsam wirklich mal was tun kann? Wünschen wir uns nicht alle...

Faltencreme ... Folge 115

Faltencreme ... Folge 115

Podcast auf LeanPublishing
am 14. 10. 2018 um 14:48 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

Die Zeiten wandeln sich. Bedeutungen wandeln sich mit oder in ihr. Was gestern galt, gilt heut nicht mehr …Wir werden sehen, was das bedeutet im großen Reich von WMIA Incorporated und...

T-Shirt "Lean-Körper"

T-Shirt "Lean-Körper"

Fan-Artikel auf LeanAroundTheClock
Preis: 15,00 €
(inkl. 19% MwSt: 2,39 €)

Das ultimative T-Shirt für alle Leanies ;-)

Das Jubiläum - Folge 47

Das Jubiläum - Folge 47

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 06. 2018 um 15:58 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

Zu seinem Ehrentag wünscht man sich ja schönes Wetter. In Los Straneros, dem Verwaltungssitz von WMIA Incorporated ist jeden Tag Sonnenschein. Auch an diesem Tag, dem Ehrentag von Dr....