LeanMap der #germanLEANcommunity

LeanMap der #germanLEANcommunity

Nun ist (endlich) unsere LeanMap online und damit eine weitere Anwendung auf der LeanBase.

#leanmagazin
am 09. 10. 2019 um 05:30 Uhr in LeanMagazin


Als wir vor drei Jahren mit der LeanBase gestartet sind, war unser Ziel, der #deutschsprachigenLEANcommunity eine „Heimat“ zu geben.

Nach unseren Beobachtungen gab es „damals“ keine eigene Plattform für all diejenigen, die sich beruflich und/oder privat mit den Themen Lean, Kaizen, Agil, KVP & Co. sowie mit den damit angrenzenden Themen - wie bspw. Leadership, Industrie 4.0 etc. - beschäftigen. Diese Lücke wollten wir schließen und gleichzeitig sogenannte, niedrigschwellige Angebote zur Verfügung stellen.
Und ganz sicher ist – so meinen wir zumindest – uns dies mit dem mittlerweile (wahrscheinlich) größten, aber wohl außergewöhnlichsten oder „abgefahrensten“ Event LeanAroundTheClock mit rund 800 LeanFreaks gelungen.
Dies gepaart mit Angeboten der  LeanOnlineAcademy, den LeanStammtischen oder dem LeanMarketPlace nutzen heute wöchentlich über 3.500 Besucher die unterschiedlichsten, zu 90% kostenfreien Angebote, welche auf unserer LeanBase online sind.

Darauf sind wir schon ein wenig stolz, insbesondere deshalb, weil wir wissen, mit welch einem Engagement und Herzblut unser gesamtes Team an dieser Idee arbeitet.

Die LeanMap ist daher für uns der nächste logische Schritt.

Wir wissen sehr wohl um die Größe und der „Macht“ von XING und LinkedIn. Und nein, die LeanMap soll alles andere als ein Versuch sein, es den „Großen“ nachzumachen.
Mit der LeanMap wollen wir einfach allen - und das ist uns wichtig! - eine absolut kostenfreie Möglichkeit bieten, sich mit ihren unterschiedlichsten Medien der Community vorzustellen bzw. zu präsentieren. Ganz gleich ob Privatperson, Unternehmen und/oder Freiberufler und Selbstständige. Konkret bedeutet dies, dass wir – so glauben wir – alle wesentlichen Features bieten, wie entsprechend große Plattformen. Bei uns - und damit auf der LeanMap - kann jeder beliebig viele Medien wie Videos, Audios, Bilder seinem Profil hinzufügen und selbstverständlich PDFs zum Download anbieten. Verlinkungen zu den eigenen unterschiedlichsten Webangeboten, bis hin zur Erstellung von eigenen Unternehmensprofilen, welche wiederum durch unterschiedliche Editoren gepflegt werden können, sind darin ebenfalls enthalten.

Warum wir neben den vielen bereits etablierten Plattformen selbst nun noch ein weiteres vergleichbares ins Netz stellen?

Wie eingangs bereits erwähnt, wollen wir einerseits der deutschsprachigen LeanCommunity eine „Heimat“ geben und andererseits meinen wir zu wissen, dass die großen Plattformen - trotz ihrer enormen Reichweite und den verschiedensten (elitären) Auszeichnungen wie „TopVoice“ bei Linkedin, oder bei Xing Insider“ genannt letztlich eine Art Gemischtwarenladen sind. Insofern ist es unsere Absicht, mit der LeanBase insgesamt eine Spartenplattform zu etablieren. Damit einhergehend ist für uns „Größe“ nicht das primäre Ziel.

Wer also unser Angebot der LeanBase nutzen und sich auf der LeanMap ein ausführliches, persönliches und/oder Unternehmensprofil-Profil anlegen möchte, ist hierzu herzlich eingeladen. Wir jedenfalls freuen uns über jede*n, die/der unsere Angebote nutzen.

Und wichtig! Nutzen können unsere Angebote alle, also auch diejenigen, die sich nicht nur primär mit Lean befassen. ;-)

Hinweis: Ein Beispiel für ein Unternehmensprofil auf der LeanMap ist hier zu finden und ein Nutzerprofil kann hier angesehen werden.

Was wir alles noch so vorhaben!

Wir haben ja schon länger angekündigt, dass wir weitere Anwendungen realisieren werden. Die nächste wird #LeanEvent sein.
Unter LeanEvent möchten wir bis zum Ende diesen Jahres 30 bis 50 unterschiedliche Veranstaltungen anbieten - dies zu wirklich kleinen Preisen für alle Teilnehmer*innen.
Zudem überlegen wir, welchen Sinn es machen könnte, eine Art NewsWall - nach dem Vorbild von Twitter - zu realisieren. Im kommenden Jahr - also in 2020 - werden wir dann ganz sicher LeanJobs realisieren und uns endlich an die Integration von LeanGame auf der LeanBase machen. Es gibt für uns also noch einiges zu tun, langweilig wird es ganz sicher nicht ;-)

Wer bei uns mitmachen möchte und/oder Hinweise hat, was wir noch anbieten und/oder verbessern sollten, erreicht uns unter mail@leanbase.de.


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Das „Agile Manifest“

Das „Agile Manifest“

Podcast auf LeanPublishing
am 01. 07. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: Connys Gedanken zu ...

Das „Agile Manifest“ beschreibt passfähiges Arbeiten, um Wert in immer komplexer werdenden Umgebungen zu generieren. Es ist allerdings nicht passfähig, um Menschen genügend Hilfe zu bieten, um...

Gedanken über "Kommunikation"

Gedanken über "Kommunikation"

Podcast auf LeanPublishing
am 24. 02. 2019 um 19:51 Uhr
Kanal: Connys Gedanken zu ...

An der Kommunikation kann man das teilweise, nicht passfähige Verhalten von uns Menschen beim Lösen komplexer Probleme beschreiben. Das ist Bestandteil des ersten Teils und wird die...

Gedanken zu "Entscheiden | Regeln vs. Prinzipien"

Gedanken zu "Entscheiden | Regeln vs. Prinzipien"

Podcast auf LeanPublishing
am 22. 01. 2019 um 10:38 Uhr
Kanal: Connys Gedanken zu ...

„Entscheiden“ oder „Entscheidungen treffen“ ist derzeit als Thema in aller Munde. Zu Recht. Denn jeder Mensch muss tagtäglich Entscheidungen treffen. Aber was sind...

Einblicke in meine persönlichen Prinzipien guter Führung

Einblicke in meine persönlichen Prinzipien guter Führung

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 04. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: Connys Gedanken zu ...

Oft wird nach Tipps für gute Führung gefragt. Abgesehen davon, dass gute Führung nicht rezeptartig beschrieben werden kann, erhält man Tipps, die nicht handlungsleitend sind. Sie sind oft so...

#JanineFragtNach bei Ralf Volkmer

#JanineFragtNach bei Ralf Volkmer

Video-Beitrag und Podcast auf LeanPublishing
am 15. 02. 2019 um 11:01 Uhr
Kanal: JanineFragtNach

In dieser Ausgabe von #JanineFragtNach ist Ralf Volkmer zum zweiten Mal zu Gast. Er ist Moderator & Coach bei der Learning Factory, Autor bei der LeanKnowledgeBase und Initiator des...

Gedanken zum Thema "Kulturwandel"

Gedanken zum Thema "Kulturwandel"

Podcast auf LeanPublishing
am 17. 12. 2018 um 16:50 Uhr
Kanal: Connys Gedanken zu ...

Viel liest man heutzutage von Kulturwandel in Unternehmen. Aber was steckt eigentlich genau dahinter?Was ist Unternehmenskultur, warum sollte es notwendig sein diese zu ändern und wie...

Die "Rolle Mensch"

Die "Rolle Mensch"

Podcast auf LeanPublishing
am 08. 07. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: Connys Gedanken zu ...

In den letzten Wochen wurde ich oft nach den Beweggründen hinter meiner Rolle „Mensch“ gefragt. Mit diesem Podcast möchte ich den Schleier dahinter ein wenig...

LeanTalkTV - Über New Work, Transformation, Komplizenschaft und auch Xing

LeanTalkTV - Über New Work, Transformation, Komplizenschaft und auch Xing

Video-Beitrag und Podcast auf LeanPublishing
am 04. 03. 2019 um 07:59 Uhr
Kanal: LeanTalkTV

In unserer Sendung am 24. Februar waren die Kultur-Komplizen Daniela & Stefan Röcker zu Gast. Die Inhalte waren so vielfältig, wie Menschen und Organisationen sein können. Primär ging es...