LeanBase #Update Juni 2020

LeanBase #Update Juni 2020

Wir waren im vergangenen Monat wirklich richtig fleißig und konnten vieles von dem, was wir uns vorgenommen hatten, umsetzen und sind dabei unserem Prinzip der kostenfreien bzw. sehr niedrigschwelligen Angebote treu geblieben. Doch der Reihe nach ...

#leanmagazin
am 05. 06. 2020 um 08:19 Uhr in LeanMagazin


Liebe Freund, liebe Follower,

nachdem auch wir unser Event LeanAroundTheClock in den kommenden Januar verschieben mussten, wollten wir jedoch nicht einfach „nur herumsitzen und Däumchen drehen“. Also haben wir uns – nachdem Autokinos aktuell quasi eine Renaissance erleben – gedacht, ein LeanEvent in einem Autokino zu organisieren. Herausgekommen dabei ist nun das LeanCarSummerFestival am 25. Juli in Mannheim-Viernheim – quasi eine Weltpremiere.
Organisiert haben wir insgesamt sieben Slots und als Speaker*innen haben die Bestseller-Autorinnen Stephanie Borgert und Kathrina Maehrlein, der Vordenker in Sachen Industrie 4.0 Prof. Dr. Andreas Syska, der promovierte Physiker und anerkannte Experte in Sachen Komplexität Dr. Gerhard Wohland, der Bestsellerautor zum Thema Leadership Felix Maria Arnet, Dr. Oliver Prause, Vorstandsvorsitzender des Institutes für Produktionserhaltung e.V. sowie Stefan Oldenburg, Mitglied der German Speaker Association e.V. und Berater für Unternehmensstrategie für einen Vortrag zugesagt.

Bei der Organisation haben wir selbstverständlich darauf geachtet, dass niemand über acht Stunden im Auto sitzen bleiben muss. Daher haben wir beispielsweise direkt auf dem Gelände eine FoodTruckVillage aufgebaut. Und mit EUR 37,50 (netto) pro Person ist das Ticket ganz sicher zu einem „anständigen“ Preis zu erhalten. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn wir Sie bei diesem besonderen #LeanEvent mit „Herzlich willkommen in Monnem“ begrüßen könnten.

Wie so viele Anbieter haben auch wir unsere LiveStreaming-Angebote weiter ausgebaut. So fand beispielsweise am 22. Mai die 7HoursLean als offene Lean-Mitmach-Videokonferenz mit insgesamt 13 Impulsgeber*innen statt. Zwischenzeitlich haben wir für alle, die an diesem Tag nicht oder nur bei einzelnen Impulsbeiträgen dabei sein konnten, sämtliche Slots bei uns auf der LeanDigitalConference unter https://leanbase.de/digital-conference/7hourslean eingestellt.

Apropos LiveStreaming! Am 23. Juni starten unsere #LeanLiveStreamingDays – geplant haben wir aktuell durchgehend bis zum 2. Juli täglich vier je 45-minütige Impulsbeiträge unter www.lean-livestreaming-day.de völlig kostenfrei für alle anzubieten und haben dazu gemeinsam mit unserem Messebauer, der Theo Fischer GmbH, in dessen Räumen ein Videostudio gebaut.
Auch starten wir wieder mit LeanTalkTV. Wer dabei sein möchte, sollte am 28. Juni, pünktlich ab 11:00 Uhr unseren Facebook-Kanal besuchen. Inhaltlich wollen wir uns mit den Folgen und Konsequenzen von Corona für die Unternehmen beschäftigen und so lautet der Titel der 24. Sendung „Die #Corona-Krise überleben … irgendwie“. Alle Details dazu sind hier zu finden.

Wie in unserem #Update im Mai angekündigt, haben wir nun auch unsere LeanGames in die LeanBase integriert und mit dem „5S ZahlenGame“ auch gleich noch ein kostenfreies, neues Game realisiert.

Nicht nur wir, sondern auch die Betreiber der LeanStammtische sind online aktiv. So hat beispielsweise der LeanStammtisch Mannheim ein Event zum Thema „Lean vs. Agil“ mit Conny Dethloff organisiert - den Videomitschnitt dazu gibt es hier: https://leanbase.de/publishing/leanmagazin/lean-vs-agil-livestream-vom-leanstammtisch-mannhei  

Übrigens, am 09. Juli ist im Rahmen des LeanStammtisch Mannheim Dr. Hans-Joachim Gergs mit dem Thema „Netzwerke brauchen Hierarchie“ zu Gast. Wer an der Zoom-Konferenz dabei sein möchte, meldet sich bitte hier an: https://leanbase.de/stammtisch/mannheim/termin/89.
Auch der LeanStammtisch Ulm, der LeanStammtisch Stuttgart sowie der LeanStammtisch Düsseldorf und der LeanStammtisch Darmstadt haben ihre Aktivitäten mit spannenden Inhalten ins Netzt verlagert.

Zum guten Schluss noch der Hinweis, dass es Mitte Juni eine weitere LeanDigitalConference geben wird. Inhaltlich beschäftigt sich diese Conference mit dem Thema Prozessdatenmanagement und wird von Michael Löw durchgeführt.

Wir wünschen Dir eine klasse Zeit und freuen uns, dass Du unsere Angebote nutzt. Und sollten wir Deiner Meinung nach etwas verbessern, lass es uns gerne wissen. Und wer sich bei uns in irgendeiner Form aktiv einbringen möchte, kann uns ebenfalls gerne kontaktieren.

Bleibe gesund!
Herzliche Grüße,
Das Team der LeanBase


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Gunter Dueck beim BarCamp Arbeiten 4.0

Gunter Dueck beim BarCamp Arbeiten 4.0

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 10. 06. 2016 um 19:05 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Seit dem vergangenen Jahr mischt der Internet-Vordenker Gunter Dueck mit seinem Buch zur Schwarmdummheit die Debatte um neue Formen der Arbeit auf.

Absolut normal ... Folge 184

Absolut normal ... Folge 184

Podcast auf LeanPublishing
am 19. 05. 2020 um 05:30 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

oder ... "Non facile est factu ..."

Modul 3: Anwendung des Viable System Model (VSM)

Modul 3: Anwendung des Viable System Model (VSM)

LernModul auf LeanOnlineAcademy
30 Punkte, 250 Credits (2,50 €)
Kategorie: Viable System Model (VSM)

Anwendung des Modells am Beispiel eines Dienstleisters (z.B. für Beratungen, Agenturen und ähnliche Serviceanbieter)

Plötzlich Führungskraft! Und jetzt? - Klarheit und Sicherheit in sich verändernden Rollen

Plötzlich Führungskraft! Und jetzt? - Klarheit und Sicherheit in sich verändernden Rollen

Event auf LeanEvents
Leadership

Als Führungskraft wird niemand geboren, in den meisten Unternehmen werden Führungspositionen durch Beförderung erreicht. Doch wie ist es, von einem Tag auf den anderen nicht mehr Kollege/Kollegin, sondern Führungsperson zu sein? Wie ändern sich Beziehungen und was macht Führung erfolgreich? Ein Workshop, der Bodenhaftung gibt für aktuelle und/oder zukünftige Herausforderungen in der Führungsrolle.

Was wurde eigentlich aus der Verbesserungs- und CoachingKATA?

Was wurde eigentlich aus der Verbesserungs- und CoachingKATA?

Beitrag auf LeanPublishing
am 13. 06. 2016 um 14:35 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Vor gut und gerne 7 Jahren erschien „Die KATA des Weltmarktführers: Toyotas Erfolgsmethoden“ von Mike Rother. Darauf folgten, wie immer, wenn eine „neue Sau durch ein Dorf...

Situatives Führen – Authentisches Führen in flexiblen Strukturen

Situatives Führen – Authentisches Führen in flexiblen Strukturen

Event auf LeanEvents
Leadership

Leadership bedeutet auch immer wieder, situativ zu entscheiden. Führungspersonen brauchen daher auch die Kompetenz, situativ entscheiden zu können. Entgegen üblicher Führungsstile ist situatives Führen kein Top-Down-Ansatz, sondern entsteht aus der jeweiligen Situation heraus. In diesem Workshop erarbeiten Sie sich die wichtigsten Grundlagen der situativen Führung.

#JanineFragtNach bei Marc Wagner

#JanineFragtNach bei Marc Wagner

Podcast auf LeanPublishing
am 03. 04. 2018 um 14:40 Uhr
Kanal: LeanMagazin

#JanineFragtNach bei Marc Wagner, Mitglied des Management Boards der Detecon International GmbH und New Work Experte

Agilität hat mit Haltung zu tun, nicht mit Methodik

Agilität hat mit Haltung zu tun, nicht mit Methodik

Beitrag auf LeanPublishing
am 21. 11. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

„Wir müssen agil sein, um wettbewerbsfähig zu sein“. Diesen Ausspruch höre ich sehr oft. Ich glaube(!) auch an diesen Ausspruch. Wissen werde ich es erst dann, wenn dieser wirklich bewiesen ist....