Lean Production trifft Industrie 4.0

Lean Production trifft Industrie 4.0

#LATC2019SpeakerInterview mit dem Lean IT-Spezialist: Jochen Schumacher

Jochen Schumacher und seine Kollegen von Perfect Production sind der Meinung, dass Lean Production Experten der Digitalisierung in der Produktion offen gegenüber stehen sollten.
Auf dem LeanAroundTheClock 2019 am 21.+ 22. März 2019 in Mannheim wird er daher einen Vortrag über „Lean Production trifft Industrie 4.0“ halten.

#leanmagazin
Podcast, am 07. 10. 2018 um 15:54 Uhr in LeanMagazin


Jochen Schumacher und seine Kollegen wollen die Digitalisierung nicht alleine der IT Abteilung überlassen. Ihr Ziel: die optimale Verschmelzung von Lean (Production) und IT, eben Lean IT. 

Mit ihrem „Wertstromdiagramm 4.0“ bringen sie von Anfang an Produktioner und ITler an einen Tisch.

„Durch die visuell sehr einfache Darstellung des Wertstroms kann sich jeder - vom Meister über den ITler bis hin zum Management - sehr gut in die Diskussion einbringen. Eine einmalige Chance, dass diese Abteilungen mal zusammenkommen.“


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Hoshin Kanri

Eintrag im LeanLexicon
TQM als integratives Managementkonzept: Das EFQM Excellence Modell und seine Umsetzung

TQM als integratives Managementkonzept: Das EFQM Excellence Modell und seine Umsetzung

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Lean Tools & Methoden

von Klaus J. Zink

Coaching wie im Leistungssport

Coaching wie im Leistungssport

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 09. 02. 2017 um 01:00 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Belastbarkeit und innere Stärke für die Schlüsselpersonen im Betrieb

… denn Sie wissen nicht, was sie tun (könnten).

… denn Sie wissen nicht, was sie tun (könnten).

Beitrag auf LeanPublishing
am 21. 11. 2016 um 16:54 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Ich hatte von ein paar Tagen ein längeres Gespräch mit meiner „Hausbank“. Dabei ging es eigentlich nur um eine einfache Gebührenerhöhung. Nach 13 Jahren...

GEFF-Methodik

Eintrag im LeanLexicon
Was etablierte Firmen von Jungunternehmen lernen können

Was etablierte Firmen von Jungunternehmen lernen können

Beitrag auf LeanPublishing
am 13. 06. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Je schwerfälliger eine Organisation, desto anfälliger ist sie für Überholmanöver. Im Kern ist demnach das Wettrennen zwischen herkömmlichen Unternehmen und den neuen Top-Playern der Wirtschaft...

LeanTalkTV - Selbstorganisation, Industrie 4.0 & Leadership, passt das?

LeanTalkTV - Selbstorganisation, Industrie 4.0 & Leadership, passt das?

Video-Beitrag und Podcast auf LeanPublishing
am 05. 09. 2018 um 09:16 Uhr
Kanal: LeanTalkTV

Zu Gast in dieser Sendung waren Christiane Amini als Impulsgeberin und Vermittlerin in Unternehmen auf ihrem Weg zu wirklicher Selbstorganisation sowie achtsamer Führung und Dirk Neumann,...

Die drei Gesichter der Macht

Die drei Gesichter der Macht

Beitrag auf LeanPublishing
am 22. 09. 2021 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

In diesem Artikel möchte ich mich mit dem Thema Machtausübung bzw. mit der Anwendung von Steuerungsmechanismen in Unternehmen beschäftigen.