LATC2021 wird zum #LATC2021@Home!

LATC2021 wird zum #LATC2021@Home!

Als wir im März unser 5. LATC - und damit unsere Jubiläumsveranstaltung - auf den 21. + 22. Januar 2021 verschoben haben, waren wir noch optimistisch, dass sich Corona bis dahin „erledigt“ haben würde. Jedoch wurden wir eines „Besseren“ belehrt.  
Denn angesichts der erneut stark ansteigenden Infektionszahlen, den aktuellen (unterschiedlichen) Beherbergungsregelungen, unserer Gespräche mit den Behörden und der Messegesellschaft ist klar: Die persönliche Begrüßung unserer Gäste - mit Handschlag wie dies bei uns üblich ist - wird noch eine ganze Weile einfach nicht möglich sein. Deshalb wird - auch wenn uns dabei das Herz blutet - aus dem #LATC2021 das #LATC2021@Home.

#leanmagazin
am 14. 10. 2020 in LeanMagazin von LKB


Und um noch Weiteres vorwegzunehmen: Was aufgrund dieser Entscheidung auf uns zukommen wird, können wir nur mutmaßen, gemeint sind (auch) die möglichen wirtschaftlichen Konsequenzen für uns, sofern Teilnehmer:innen und/oder Aussteller „den Weg“, aus dem für Januar des kommenden Jahres geplanten LATC eine Online-Veranstaltung zu machen, nicht mitgehen. Klar ist uns jedoch, dass es für uns keine Alternative gibt, da wir - bedingt durch Corona -  eine Präsenzveranstaltung für unverantwortlich halten. Auch gerade im Hinblick auf die gesundheitlichen Konsequenzen für alle Teilnehmer:innen, sofern sich unser LATC in der Folge schlimmstenfalls - trotz Einhaltung aller Auflagen/Hygienemaßnahmen etc. - als „Superspreader-Event“ erweisen würde. Dann wäre unser LATC (wohl eher eine unrühmliche) „Geschichte“.

Zusätzlich müssten wir doch damit rechnen, dass uns beispielsweise die Behörden quasi über Nacht die Durchführung und/oder Fortführung unserer Veranstaltung verbieten. Und andererseits wäre ein LATC unter Corona-Hygiene-Bedingungen nicht das Event, was unser LATC in vergangenen Jahren ausmachte. Nämlich die Begegnung und der Austausch von Menschen unabhängig ihrer hierarchischen Herkunft und Branchen UND selbstverständlich auch den Spaß, den die #germanLEANcommunity „neben der Bühne“ ganz sicher - spätestens zu unserem alljährlichen ShowAct - hatte.

Und nun? Online-Events haben Konjunktur in diesen Tagen und klar ist, dass Online-Veranstaltungen als LiveStream nicht das persönliche Treffen, die individuelle Atmosphäre, das Gespräch von Angesicht zu Angesicht mit dem Gegenüber und/oder in einer Gruppe ersetzen können. Klar ist auch, dass Online-Events eher unverbindlich sind. Und nicht alle, die im Vorfeld eine Teilnahme verkündet haben, dann auch wirklich online sind, zumal mehrere Stunden vor dem Bildschirm zu sitzen eher anstrengend ist.

Jedoch haben wir durch unsere Online-Veranstaltungen wie zum Beispiel 7HoursLean, den LeanLiveStreamingDays und nicht zuletzt durch das SATC in den letzten Wochen und Monaten viel gelernt, haben in Technik investiert und meinen, mit zwei Video-Studios gut vorbereitet zu sein, um das #LATC2021@Home an insgesamt neun Tagen, also vom 21. Januar (durchgehend) bis zum 29. Januar durchzuführen.
Organisiert haben wir (Stand heute) dafür insgesamt 69 Impulsbeiträge mit je einer Dauer von je ca. 30 bis 45 Minuten mit 73 Speaker:innen. Dies auch deshalb, weil wir allen Austellern die Möglichkeit geben wollen, sich der #germanLEANcommunity zu präsentieren. Apropos Aussteller! Alle Aussteller werden sich zudem auf einem „virtuellen Messestand“ präsentieren, auf welchem die jeweiligen Besucher:innen mit dem „Standpersonal“ interagieren können.

Darüber hinaus haben wir uns eine „Vielzahl“ von Interaktionsmöglichkeiten, deren unterschiedliche Lösungen wir gerade testen, ausgedacht, um nicht lediglich ein „lineares“ LiveStreaming-Event durchzuführen. Sicher ist bereits, dass wir einen Speaker:innen-Chat anbieten, was bedeutet, dass alle Teilnehmenden sich an dem jeweiligen Impulsbeitrag mit Kommentaren/Bemerkungen und Fragen beteiligen können. Zudem werden alle Teilnehmer:innen unmittelbar im Nachgang zu dem jeweiligen Impulsbeitrag die Möglichkeit haben, sich mit den Speaker:innen in einer Zoom-Konferenz „vertiefend“ auszutauschen.

Und noch eine wichtige Information. Uns ist bewusst, dass nicht jede/r an neun Tagen jeden LiveStream mitverfolgen kann oder möchte. Da wir jedoch auch jeden LiveStream aufzeichnen werden, werden wir ca. zwei Wochen nach dem #LATC2021@Home alle Impulsbeiträge als Aufzeichnung allen Ticketinhaber:innen unter LeanDigitalConference dauerhaft zur Verfügung stellen.
Alles in allem sind wir sehr optimistisch, dass das #LATC2021@Home inhaltlich ein voller Erfolg wird, da - wie üblich - auch auf diesem LATC die gesamte Palette der Geschäftsprozessorganisation durch die Speaker:innen abgebildet werden wird.

Zum Abschluss noch ein Ausblick. Auch wir - wie so viele - „scharren mit den Hufen“ und möchten endlich mit der #germanLEANcommunity wieder persönlich zusammenkommen. Und weil wir glauben, dass es ganz vielen #LeanFreaks so geht wie uns, haben wir uns gedacht, für den 17. + 18. Juni 2021 ein OpenAir-Festival zu organisieren. Dieses #LeanSummerFestival, wie wir das OpenAir ab sofort nennen, planen wir in einem Zirkuszelt, also mit Manege und so ;-).



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte