JET – Job Evaluation Training – Training Within Industry (TWI) Teil 4

JET – Job Evaluation Training – Training Within Industry (TWI) Teil 4

Im letzten Artikel konnten Sie die Beschreibung der Vier-Schritte-Methode der Job Evaluations und die wiederum fünf Trainingsmodule des Job Evaluation Trainings nachlesen.

#leanmagazin
am 13. 05. 2019 in LeanMagazin von Götz Müller


Checkliste Bauhandwerk (für Vorarbeiter)

  • Sind die notwendigen Vorarbeiten durch Vorgewerke definiert, bekannt und durchgeführt?
  • Herrscht in der Arbeitsumgebung ein vernünftiges Maß an Sauberkeit und Ordnung, das die Durchführung der Tätigkeiten nicht behindert (sieben Verschwendungsarbeiten)?
  • Bestehen durch mangelnde Sauberkeit und Ordnung Sicherheitsrisiken?
  • Sind speziell die Maschinen und Arbeitsmittel ausreichend sauber, dass es beim erneuten Einsatz zu keinen Verzögerungen durch Verschmutzungen kommt (Farbspritzen, Putzspritzen, Mischsysteme, ...)?
  • Herrscht in der Arbeitsumgebung eine ausreichende Beleuchtung, speziell auch zu Tagesrandzeiten, abhängig von der Jahreszeit?
  • Werden persönliche Schutzausstattungen genutzt (Sicherheitsschuhe, Handschuhe, Kopfschutz, Augenschutz, Gehörschutz, ...) und sind diese in einem ordnungsgemäßen Zustand?
  • Sind notwendige Qualitätsprüfungen bekannt und werden diese durchgeführt?
  • Ist die Bedeutung von Arbeitsstandards bekannt?
  • Werden notwendige Arbeitsstandards eingehalten?
  • Werden Maschinen, Werkzeuge, Arbeitsmittel, Materialien und Hilfsmittel ordnungsgemäß und im notwendigen Umfang eingesetzt?

Checkliste Bauhandwerk (für Bauleiter)

  • Kommen die JE-Checklisten zum Einsatz und werden diese entsprechend aktueller Vorfälle angepasst?
  • Existieren Behinderungen und Bedenken, sind diese vom Kunden/Bauherrn/Architekt abgezeichnet und sind geeignete Eskalationspfade bekannt?
  • Sind die notwendigen Vorarbeiten durch Vorgewerke definiert, bekannt und durchgeführt?
  • Herrscht in der Arbeitsumgebung ein vernünftiges Maß an Sauberkeit und Ordnung, das die Durchführung der Tätigkeiten nicht behindert (sieben Verschwendungsarbeiten)?
  • Bestehen durch mangelnde Sauberkeit und Ordnung Sicherheitsrisiken?
  • Sind speziell die Maschinen und Arbeitsmittel ausreichend sauber, dass es beim erneuten Einsatz zu keinen Verzögerungen durch Verschmutzungen kommt (Farbspritzen, Putzspritzen, Mischsysteme, ...)?
  • Herrscht in der Arbeitsumgebung eine ausreichende Beleuchtung, speziell auch zu Tagesrandzeiten, abhängig von der Jahreszeit?
  • Werden persönliche Schutzausstattungen genutzt (Sicherheitsschuhe, Handschuhe, Kopfschutz, Augenschutz, Gehörschutz, ...) und sind diese in einem ordnungsgemäßen Zustand?
  • Sind notwendige Qualitätsprüfungen bekannt und werden diese durchgeführt?
  • Ist die Bedeutung von Arbeitsstandards bekannt?
  • Werden notwendige Arbeitsstandards eingehalten?
  • Werden Maschinen, Werkzeuge, Arbeitsmittel, Materialien und Hilfsmittel ordnungsgemäß und im notwendigen Umfang eingesetzt?

Checkliste für Karosserie-Arbeitsplätze

  • Kommen Schutzmaßnahmen für das Fahrzeug (Lenkrad, Sitze) frühzeitig zum Einsatz und befinden sich diese in ordnungsgemäßem Zustand?
  • Werden ausgebaute und wiederverwendbare Teile geeignete (zwischen)gelagert und sind sie dem Fahrzeug eindeutig zugeordnet?
  • Werden keine Alt- und Neuteile im Fahrzeug gelagert?
  • Herrscht ausreichende Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz und im Werkstattwagen?
  • Werden persönliche Schutzausstattungen genutzt (Sicherheitsschuhe, Handschuhe, Kopfschutz, Augenschutz, Gehörschutz, ...) und sind diese in einem ordnungsgemäßen Zustand?
  • Werden Verpackungsmaterialien, verbrauchte Arbeits- & Hilfsmittel und Altteile zeitnah entsorgt.
  • Sind die Arbeits- bzw. Herstellervorgaben und verbundene Arbeitswerte bekannt und werden diese eingehalten?
  • Werden an kritischen Stellen (Scheiben, Kunststoffteile, lackierte Teile, ...) geeignete Werkzeuge und Arbeitsmittel eingesetzt, um Beschädigungen (Kratzer u.ä.) zu vermeiden?
  • Sind notwendige Qualitätsprüfungen bekannt und werden diese durchgeführt?

Allgemeine Checkpunkte

  • 5S, Arbeitsplatzorganisation, Visualisierung
  • Einhaltung definierter Arbeitsschritte, Produktionsabfolgen, Montagevorgaben, Herstellungsschritte
  • Logistik (Kommissionierung, Bereitstellung, Abfuhr, Lagerung)
  • Qualitätsmaßnahmen, Prüfungen, Kontrollen, Anwendung von Mess- und Prüfmitteln
  • Einhaltung & Durchführung notwendiger Aufzeichnungen (Arbeitsfortschritt, Stückzahlen, durchgeführte Tätigkeiten, Zeiterfassung, ...)
  • Eskalationsprozesse, Ansprechpartner bei Problemen
  • Anwendung der Job-Evaluations-Methode selbst (für FK oberhalb der untersten Ebene)

Entscheidend beim Einsatz der Checklisten ist deren Anpassung an aktuelle Vorkommnisse (Qualitätsprobleme, Reklamationen, Produktivitätsdefizite, ...) und die kontinuierliche Pflege und Weiterentwicklung. Die Checklisten sollten im Arbeitsumfeld entstehen, mit den Betroffenen diskutiert und deren Rückmeldung eingeholt werden.



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