#JanineFragtNach bei LEMKEN

#JanineFragtNach bei LEMKEN

Gesprächspartner in dieser Ausgabe von #JanineFragtNach sind Verantwortliche zur Einführung von Lean Management innerhalb der LEMKEN GmbH & Co. KG.

#leanmagazin
Podcast, am 28. 08. 2019 um 05:30 Uhr in LeanMagazin von Janine Kreienbrink


Seit anderthalb Jahren führt der Landmaschinenhersteller LEMKEN Lean Management ein. Dafür wurden im Januar 2018 zwei Lean Managerinnen eingestellt. Ihnen war es von Anfang an wichtig, vom Werker bis zum Controller alle Beteiligten direkt mit einzubeziehen. 

Wir haben in unserer Pflugmontage mit Shopfloor Management begonnen und gemeinsam mit dem verantwortlichen Linienführer und seinen Schichtleitern sowie Vertretern aus Arbeitsvorbereitung, Qualitätssicherung &  Controlling in Workshops erarbeitet, wie die ersten Schritte aussehen sollen,“ erklärt Anke Hermkes, Lean Managerin bei LEMKEN.
Und so kommen in dieser Folge von #JanineFragtNach nicht nur die Lean Managerinnen zu Wort, sondern auch die „Männer auf der Fläche“. 
  
Monteur Benjamin Wagner übernahm im Rahmen der Einführung des Shopfloor Managements die Rolle eines Teamsprechers. „Ich bin offen für Neues, mal raus aus der Routine und es ist ja auch irgendwo ein Kompliment, wenn mein Linienführer ankommt und mich fragt, ob ich mehr Verantwortung übernehmen möchte.“ 

„Nach Einführung der täglichen Regelkommunikation auf der Fläche war uns allen schnell klar, dass bei der Fülle an Informationen schnell irgendwas verloren geht. Deshalb haben wir die Rolle der Teamsprecher eingeführt. Erst nur als Kommunikationskanal, aber jetzt wollen wir noch mehr Verantwortung ins Team reingeben und bauen ihre Kompetenzen weiter aus“. 

Pfluglinienführer Oliver Heisterkamp ist stolz auf seine Truppe. „Was das Team da geleistet hat, in kurzer Zeit eine Regelkommunikation aufzubauen, hinter der alle stehen. Respekt, selbst die anfänglichen Skeptiker sind jetzt dabei.“ 
  
Das ist bestimmt wieder nur so ein Board, was auch in einem Jahr eingestaubt ist ...“ Dies sowie ähnliche Sätze bekamen Anke Hermkes und ihre Kollegin Lea Satzinger am Anfang der Lean Einführung häufiger zu hören. „Deswegen bin ich echt stolz darauf, dass die Regelkommunikation so nachhaltig funktioniert, dass wir noch dran sind.“ 
  
Die Pflugabteilung ist der Lean Pilot bei Lemken. Jetzt fangen langsam andere Abteilungen an, nachzuziehen. Und mehr und mehr Verbesserungspotentiale werden gehoben. 


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

LeanTalkTV

LeanTalkTV

Channel auf LeanPublishing

LeanTalkTV ist ein LiveFormat, welches in Abständen von vier bis sechs Wochen auf unseren Facebook-Seiten gesendet wird. Mit unseren Gästen sprechen wir im Rahmen dieser LeanTalkTV-Sendungen über...

Lean Management vs. Agile? Was für ein Quatsch!

Lean Management vs. Agile? Was für ein Quatsch!

Beitrag auf LeanPublishing
am 22. 10. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Heutzutage erlebt das Thema Agilität eine hohe Aufmerksamkeit – es scheint das Allheilmittel für organisatorische Probleme aller Art zu sein. So hört man von manchen Zeitgenossen die Aussage, dass...

Lean auf dem #LATC2020 mobil erleben!

Lean auf dem #LATC2020 mobil erleben!

Beitrag auf LeanPublishing
am 11. 11. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LATCSpeakerInterview

Interview von Janine Kreienbrink mit Thomas Mück, Leiter der Akademie Würth.

LEAN SIX SIGMA – Wie Sie mit Lean noch mehr erreichen können

LEAN SIX SIGMA – Wie Sie mit Lean noch mehr erreichen können

LernModul auf LeanOnlineAcademy
0 Punkte
Kategorie: LeanLiveStreamingDays

Stellen Sie sich vor, Ihre Geschäftsleitung stellt anspruchsvolle Ziele auf, die heute unerreichbar scheinen – oder nur mit immensem Aufwand. Wo müssen Sie ansetzen, um die Zielerreichung mit...

O'zapft is!

O'zapft is!

Beitrag auf LeanPublishing
am 21. 09. 2019 um 10:52 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Hole Dir jetzt den #OktoberFestRabatt von 15% auf die Teilnahmegebühr für das #LATC2020 die #NKNA20!

LeanCarSummerFestival! Wir machen das einfach!

LeanCarSummerFestival! Wir machen das einfach!

Beitrag auf LeanPublishing
am 27. 05. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Wollt ihr bei einer Weltpremiere dabei sein!? Ja? Prima, dann raus aus dem Haus, rein ins Auto und auf zum ersten LeanCarSummerFestival der Welt! Kopf in den Sand stecken gilt nicht! #Corona Du...

New Work? New Thought!

New Work? New Thought!

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 17. 04. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LATCReviews

Videomitschnitt des Vortragsslots von Daniel Urban auf dem #LATC2019 Über neues Denken in der Arbeit, oder warum es wichtig ist, sich für Dinge zu interessieren, die man eigentlich doof findet.

#LATC2020 - Lea(r)n Management oder „Warum smarte Unternehmen keine Berater brauchen“

#LATC2020 - Lea(r)n Management oder „Warum smarte Unternehmen keine Berater brauchen“

Beitrag auf LeanPublishing
am 13. 01. 2020 um 05:30 Uhr
Kanal: LATCSpeakerInterview

Interview von Janine Kreienbrink mit dem #LATC2020 #NKNA20 – Speaker Benjamin Piesk | Bereichsleiter Fertigung bei der Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH