Ein paar Gedanken zu Corporate Social Responsibility

Ein paar Gedanken zu Corporate Social Responsibility

In diesem Beitrag möchte ich ein paar Denkanstöße zum Thema Corporate Social Responsibility (CSR) geben.
Zunächst werfe ich einen kurzen Blick auf den Verantwortungsbegriff, um danach auf zwei unterschiedliche CSR Zugänge einzugehen.

#leanmagazin
am 22. 08. 2016 um 20:50 Uhr in LeanMagazin von Dr. Thomas Zabrodsky


Die Beschäftigung mit Corporate Social Responsibility (CSR) drängt sich auf, da sich ein Verantwortungsvakuum in Zeiten der Globalisierung und der Deregulierung von Märkten aufgetan hat. Mit der Größe der Unternehmen steigt deren ökonomische Macht und damit deren Möglichkeit auf die öffentliche Meinungsbildung einzuwirken.
Wie wir von Ben Parker (dem Onkel von Spiderman) wissen, kommt mit großer Macht auch große Verantwortung.

Wenn wir über Verantwortung sprechen, zeigt sich, dass unsere Alltagsvorstellung von Verantwortung sehr stark auf natürliche Personen zugeschnitten ist. Wir unterstellen dabei, dass die Menschen intentional handeln und die Folgen ihrer Aktionen abschätzen können. Woraus wir dann einen direkten kausalen Zusammenhang zwischen einer Person, ihren Handlungen und ihrer Verantwortlichkeit ableiten.

Die Anwendung dieser Vorstellung auf ganze Unternehmen ist häufig schwierig, da die Zurechnung von Verantwortung meist hinter etablierten Strukturen und komplexen Netzwerken verschwimmt. Die Organisation selbst ist mehr als ein Rahmen zu verstehen, der das Verhalten der Mitglieder kanalisiert und verdichtet. Was dann als organisationales Handeln von außen wahrgenommen wird. Eine für mich offene Frage lautet deswegen, wie kann heute in zunehmend fluiden Strukturen Verantwortung zugewiesen werden.

Wenn aus der Sicht des Managements nach Verantwortung gefragt wird, geht es zumeist um die Verantwortung für das Betriebsergebnis oder entstandene Kosten. Was häufig das altbekannte Phänomen herruft, dass der Erfolg viele Eltern hat, wohingegen der Misserfolg zumeist ein Waisenkind ist.

Neben der Frage nach der Verantwortung scheint mir wichtig hervorzuheben, dass CSR nicht gleich CSR ist. Die einen sehen Corporate Social Responsibility (CSR) als einen Managementansatz, bei dem die rechtlichen Rahmen möglichst unverbindlich sein sollen. Für die Vertreter dieser Sichtwiese ist CSR ein Marketinginstrument, mit dessen Hilfe ein positives Image des Unternehmens erzeugt werden soll. Für andere ist CSR eine Verpflichtung von Organisationen gegenüber der Gesellschaft. Dessen Anhängern geht es um verbindliche Regelungen, die von den Organisationen eingehalten werden sollen.

CSR ist damit kein einheitliches „Ding“, sondern wird im Diskurs konstruiert und bedeutet je nach Perspektive etwas anderes. Wobei sich die Frage stellt, welche Sichtweise sich durchsetzen wird.

Im Moment scheint sich meiner Meinung nach eher der Managementansatz durchzusetzen, der es den Unternehmen überlässt, was es bedeutet, CSR zu betreiben. Interessant ist jedoch zu beobachten, dass umso stärker der Wettbewerb in einer Branche ist bzw. umso mehr CSR Maßnahmen bereits umgesetzt wurden, umso eher treten Unternehmen für strengere Kontrollen und Regulationen ein. CSR wird hier von den betroffenen Unternehmen zu einem Kampf um Rahmenbedingungen im Wettbewerb gemacht.

Vor ca. vier Jahren hatte ich die Gelegenheit einer Diskussion von CSR Experten aus der DACH-Region beizuwohnen. Diese meinten, wenn man die CSR Tätigkeiten eines Unternehmens beurteilen und einordnen will, sollte man die Maßnahmen des Unternehmens mit den Maßnahmen von Unternehmen aus der gleichen Branche und derselben Größe vergleichen.

Damit möchte ich schließen, ich hoffe, ich konnte ein paar interessante Aspekte zum Thema Corporate Social Responsibility aufwerfen und damit ein Weiterdenken anregen.


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Wie Problem- und Kundenbewusstsein Sie auf dem Weg zum ganzheitlichen …

Wie Problem- und Kundenbewusstsein Sie auf dem Weg zum ganzheitlichen …

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 22. 01. 2016 um 16:05 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Nach den großen Konzernen führen immer mehr mittelständische Unternehmen ein systematisches Prozessverbesserungssystem ein. Der Beginn besteht aus Abteilungsweiten, 5S Events und...

4. Treffen am 18.07.2019

4. Treffen am 18.07.2019

Beitrag auf LeanStammtisch
am 19. 07. 2019 um 09:11 Uhr
LeanStammtisch Warstein

Der 4. Lean Stammtisch Warstein fand im PROCAD-Show-Truck statt. Hier informierten wir uns und dikutierten über digitales Produktdatenmanagement.

Illusion 4.0 - Deutschlands naiver Traum von der smarten Fabrik

Illusion 4.0 - Deutschlands naiver Traum von der smarten Fabrik

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Allgemein

von Prof. Andreas Syska

Nemo ahnt etwas - Folge 80

Nemo ahnt etwas - Folge 80

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 06. 2018 um 17:06 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

Je dunkler die Tage werden, desto mehr überfällt den einen oder anderen das, was man Besinnlichkeit nennt.In hellen sommerlichen Zeiten, im Licht der Sonne ist das eher weniger...

Eine bemerkenswerte Begegnung - Folge 74

Eine bemerkenswerte Begegnung - Folge 74

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 06. 2018 um 16:58 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

Das Einzigartige des Interviews, das im Folgenden erscheint, liegt darin, dass es wohl kaum Aufzeichnungen darüber gibt, dass ein Künstler einen Topmanager, z.B. den CEO des...

Notwendige Anmerkungen zum Thema Coaching

Notwendige Anmerkungen zum Thema Coaching

Beitrag auf LeanPublishing
am 25. 11. 2016 um 17:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Zu meiner Studienzeit war es chic, eine Psychotherapie zu machen. In den 1970er-Jahren las man Sigmund Freud und Wilhelm Reich. Die Dialektik von Sexualität und Klassenkampf war eines der...

#021 | Das Zeitalter des Anti-Chefs

#021 | Das Zeitalter des Anti-Chefs

Podcast auf LeanPublishing
am 22. 08. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: New Work, Lean & Pommes

New Work steht für ein neues Zeitalter – das Zeitalter des Anti-Chefs. Er ermöglicht, moderiert, hat ein positives Menschenbild und eine hohe Wertschätzung den Mitarbeitenden gegenüber. Ach ja?...

Das Jubiläum - Folge 47

Das Jubiläum - Folge 47

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 06. 2018 um 15:58 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

Zu seinem Ehrentag wünscht man sich ja schönes Wetter. In Los Straneros, dem Verwaltungssitz von WMIA Incorporated ist jeden Tag Sonnenschein. Auch an diesem Tag, dem Ehrentag von Dr....