Ein paar Gedanken zu Corporate Social Responsibility

Ein paar Gedanken zu Corporate Social Responsibility

In diesem Beitrag möchte ich ein paar Denkanstöße zum Thema Corporate Social Responsibility (CSR) geben.
Zunächst werfe ich einen kurzen Blick auf den Verantwortungsbegriff, um danach auf zwei unterschiedliche CSR Zugänge einzugehen.

#leanmagazin
am 22. 08. 2016 um 20:50 Uhr in LeanMagazin von Dr. Thomas Zabrodsky


Die Beschäftigung mit Corporate Social Responsibility (CSR) drängt sich auf, da sich ein Verantwortungsvakuum in Zeiten der Globalisierung und der Deregulierung von Märkten aufgetan hat. Mit der Größe der Unternehmen steigt deren ökonomische Macht und damit deren Möglichkeit auf die öffentliche Meinungsbildung einzuwirken.
Wie wir von Ben Parker (dem Onkel von Spiderman) wissen, kommt mit großer Macht auch große Verantwortung.

Wenn wir über Verantwortung sprechen, zeigt sich, dass unsere Alltagsvorstellung von Verantwortung sehr stark auf natürliche Personen zugeschnitten ist. Wir unterstellen dabei, dass die Menschen intentional handeln und die Folgen ihrer Aktionen abschätzen können. Woraus wir dann einen direkten kausalen Zusammenhang zwischen einer Person, ihren Handlungen und ihrer Verantwortlichkeit ableiten.

Die Anwendung dieser Vorstellung auf ganze Unternehmen ist häufig schwierig, da die Zurechnung von Verantwortung meist hinter etablierten Strukturen und komplexen Netzwerken verschwimmt. Die Organisation selbst ist mehr als ein Rahmen zu verstehen, der das Verhalten der Mitglieder kanalisiert und verdichtet. Was dann als organisationales Handeln von außen wahrgenommen wird. Eine für mich offene Frage lautet deswegen, wie kann heute in zunehmend fluiden Strukturen Verantwortung zugewiesen werden.

Wenn aus der Sicht des Managements nach Verantwortung gefragt wird, geht es zumeist um die Verantwortung für das Betriebsergebnis oder entstandene Kosten. Was häufig das altbekannte Phänomen herruft, dass der Erfolg viele Eltern hat, wohingegen der Misserfolg zumeist ein Waisenkind ist.

Neben der Frage nach der Verantwortung scheint mir wichtig hervorzuheben, dass CSR nicht gleich CSR ist. Die einen sehen Corporate Social Responsibility (CSR) als einen Managementansatz, bei dem die rechtlichen Rahmen möglichst unverbindlich sein sollen. Für die Vertreter dieser Sichtwiese ist CSR ein Marketinginstrument, mit dessen Hilfe ein positives Image des Unternehmens erzeugt werden soll. Für andere ist CSR eine Verpflichtung von Organisationen gegenüber der Gesellschaft. Dessen Anhängern geht es um verbindliche Regelungen, die von den Organisationen eingehalten werden sollen.

CSR ist damit kein einheitliches „Ding“, sondern wird im Diskurs konstruiert und bedeutet je nach Perspektive etwas anderes. Wobei sich die Frage stellt, welche Sichtweise sich durchsetzen wird.

Im Moment scheint sich meiner Meinung nach eher der Managementansatz durchzusetzen, der es den Unternehmen überlässt, was es bedeutet, CSR zu betreiben. Interessant ist jedoch zu beobachten, dass umso stärker der Wettbewerb in einer Branche ist bzw. umso mehr CSR Maßnahmen bereits umgesetzt wurden, umso eher treten Unternehmen für strengere Kontrollen und Regulationen ein. CSR wird hier von den betroffenen Unternehmen zu einem Kampf um Rahmenbedingungen im Wettbewerb gemacht.

Vor ca. vier Jahren hatte ich die Gelegenheit einer Diskussion von CSR Experten aus der DACH-Region beizuwohnen. Diese meinten, wenn man die CSR Tätigkeiten eines Unternehmens beurteilen und einordnen will, sollte man die Maßnahmen des Unternehmens mit den Maßnahmen von Unternehmen aus der gleichen Branche und derselben Größe vergleichen.

Damit möchte ich schließen, ich hoffe, ich konnte ein paar interessante Aspekte zum Thema Corporate Social Responsibility aufwerfen und damit ein Weiterdenken anregen.


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

So geht Management heute.

So geht Management heute.

Beitrag auf LeanPublishing
am 15. 03. 2016 um 14:12 Uhr
Kanal: LeanMagazin

In den ersten Wochen kamen die Mitarbeiter mit diesem Verhalten überhaupt nicht klar. „Warum zeigt sich der Chef kaum noch in der Produktion? Warum bleibt sein Parkplatz vor der...

Die (Lean-)Energie folgt den Gedanken

Die (Lean-)Energie folgt den Gedanken

Beitrag auf LeanPublishing
am 13. 01. 2017 um 09:38 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Für erfolgversprechende Veränderungen braucht es eine attraktive Vision. Das gilt besonders, wenn es um das Etablieren von LEAN geht. Denn: LEAN ist in erster Linie eine Denkweise.

1.000 Credits im Wert von EUR 10,00

1.000 Credits im Wert von EUR 10,00

Belohnung auf LeanOnlineAcademy
150 Punkte

Just-In-Sequence

Eintrag im LeanLexicon
Lean Management in Krankenhäusern: Erfolgsfaktoren für die Umsetzung

Lean Management in Krankenhäusern: Erfolgsfaktoren für die Umsetzung

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Lean Hospital

von Katja Pöhls

In einem fremden Land ... Folge 113

In einem fremden Land ... Folge 113

Podcast auf LeanPublishing
am 24. 09. 2018 um 11:01 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

„Es erscheint fast unmöglich, einen Menschen zu beschreiben, seinen Erfolg zu erklären ... man schaut ihn an, hört ihm zu, sieht seine Taten und glaubt dann zu wissen, wer er...

Brauchen wir ein neues Lean?

Brauchen wir ein neues Lean?

Beitrag auf LeanPublishing
am 20. 05. 2016 um 16:43 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Es sind bereits einige Tage vergangen, als Dr. Winfried Felser mich in einem Post erwähnte und mir u.a. die Frage stellte, ob Lean eine Weiterentwicklung benötigt und diese Frage mit dem...

Verkauf - Folge 8

Verkauf - Folge 8

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 06. 2018 um 15:05 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

Im Folgenden hören Sie die Mitschrift eines weiteren Interviews mit dem CEO der WMIA Inc., Herrn Dr. h.c. Any Nemo zum Thema „Verkauf“. Man ist im Vorstandsbüro von WMIA...