E-Learning – eine Umfrage für mehr Verständnis über die Wahrnehmung der Teilnehmer

E-Learning – eine Umfrage für mehr Verständnis über die Wahrnehmung der Teilnehmer

Was macht in einem Präsenztraining einen guten Trainer aus? Er passt sich individuell an die Bedürfnisse seiner Teilnehmer an. Doch wie sieht dies bei E-Learning aus? Diese Fragestellung soll die wissenschaftliche Umfrage klären.

#leanmagazin
am 24. 09. 2020 um 04:30 Uhr in LeanMagazin von Sebastian Allegretti


Die zunehmende Digitalisierung und deren Folgen und Auswirkungen auf die Arbeitswelt führen zu einer verstärkten Dynamik, was sich auch in wachsenden und sich rascher ändernden Anforderungen an Arbeitnehmer widerspiegelt. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, muss sowohl auf Seiten der Personalakquise als auch der Personalentwicklung mit entsprechenden Maßnahmen reagiert werden. Zu den Kernaufgaben zählt damit das Schaffen einer lern- und kompetenzförderlichen Arbeitsumwelt. Das Schaffen der richtigen Bedingungen und einer entsprechenden Unternehmenskultur stellt somit eine Basis dar, auf welcher entsprechende Maßnahmen der Personalentwicklung aufgebaut werden können.

E-Learning, also die Nutzung digitaler Ansätze, gilt dabei gemeinhin als gute Möglichkeit im unternehmerischen Umfeld und besticht dabei durch vergleichsweise geringe Kosten und hohe Flexibilität im Einsatz.

Im Jahr 2020 gibt es verschiedene Lernmodalitäten zur Unterstützung der beruflichen Entwicklung von Mitarbeitern, darunter: persönliche Sitzungen, reine Webinar-Kurse, asynchrone eLearning-Managementsysteme oder eine Kombination dieser Optionen. Organisatorische, finanzielle und pädagogische Erwägungen beeinflussen, wie Institutionen ihr spezielles Lernmodell auswählen. Zum Beispiel können sich Unternehmensleiter dafür entscheiden, E-Learning-Kurse anzubieten, um Wissen schnell und effizient auf eine große Anzahl von Mitarbeitern zu verteilen und so Zeit und Geld zu sparen. Das eLearning-Modell wird oft als eine Online-Bildungsressource definiert, die mehrere Technologien nutzt, um effiziente Lernmöglichkeiten anzubieten.

Der Unterschied zu einem Präsenztraining ist jedoch, dass ein E-Learning nicht so flexibel auf die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer eingehen kann. Situationen welche das Gespür eines erfahrenen Trainers sofort erkennt und das Training auf die jeweilige Situation anpasst, fehlt gar gänzlich bei E-Learning.

Umso wichtiger ist es also, genau zu verstehen, wie E-Learning wahrgenommen wird und wovon diese Wahrnehmung abhängt. In dieser wissenschaftlichen Umfrage geht es um das Thema des E-Learning und dessen Verständnis für die Teilnehmer eines Trainings.

Mit Ihrer Teilnahme an der Studie tragen Sie zu diesem Verständnis bei!

Die Umfrage dauert ca. 10-15 Minuten. Im Anschluss an die Umfrage können Sie an einem Gewinnspiel teilnehmen, welches unter allen Teilnehmern einen Amazon Gutschein im Wert von 100€ verlost. Einsendeschluss ist der 07.10.2020.

Zur Umfrage: https://www.surveymonkey.com/r/5T22J7Y


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Neues Lernen bedeutet Diskurs!

Neues Lernen bedeutet Diskurs!

Beitrag auf LeanPublishing
am 16. 06. 2021 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Der nachfolgende Text entstand aus einem Diskurs zwischen Silke Hermann, Dijana Vetturelli und mir (Viktor Vetturelli), über Lernen in Organisationen.

SMED

Eintrag im LeanLexicon
Rüstoptimierung 4.0 – Einsatz von Smart Glasses

Rüstoptimierung 4.0 – Einsatz von Smart Glasses

Beitrag auf LeanPublishing
am 30. 11. 2017 um 09:16 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Eine Rüstoptimierung in der Produktion (SMED) findet im Wesentlichen in 3 Phasen statt.

Anders sein, besser sein - Produktionsplanung lieben!

Anders sein, besser sein - Produktionsplanung lieben!

LernModul auf LeanOnlineAcademy
0 Punkte, 50 Credits (0,50 €)
Kategorie: Vorträge - Impulse

Obwohl schon viele Mittelständler in ihre Produktionsplanung investieren, werden die damit verbundenen Zielenicht immer erreicht. Wer Planung in konkreten Schritten neu denkt, hebt wirtschaftliche...

Warum Sie Lean im Büro einführen sollten und wie es geht!

Warum Sie Lean im Büro einführen sollten und wie es geht!

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 09. 02. 2017 um 01:00 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Bei der nächsten Sintflut wird Gott nicht Wasser, sondern Papier verwenden.

Sehen Lernen: Mit Wertstromdesign die Wertschöpfung erhöhen und Verschwendung beseitigen

Sehen Lernen: Mit Wertstromdesign die Wertschöpfung erhöhen und Verschwendung beseitigen

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Wertstrommanagement

von Mike Rother

#7 - WE THINK DIFFERENT – warum wir „anders“ sein wollen!

#7 - WE THINK DIFFERENT – warum wir „anders“ sein wollen!

Podcast auf LeanPublishing
am 20. 05. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Die Herausforderungen in unserer heutigen Welt sind vielschichtig und komplex. Tragfähige Konzepte können nur durch eine ganzheitliche Sichtweise entstehen. Christian und Franziska sehen sich daher...

Das „Neue“ … Folge 186

Das „Neue“ … Folge 186

Podcast auf LeanPublishing
am 02. 06. 2020 um 05:30 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

oder ... "Omnia sic transeunt, ut revertantur." (Seneca)