Die (Lean-)Energie folgt den Gedanken

Die (Lean-)Energie folgt den Gedanken

Für erfolgversprechende Veränderungen braucht es eine attraktive Vision.
Das gilt besonders, wenn es um das Etablieren von LEAN geht. Denn: LEAN ist in erster Linie eine Denkweise.

#leanmagazin
am 13. 01. 2017 um 09:38 Uhr in LeanMagazin von Reinhard Ulbrich


Was eine Vision ausmacht

Jedes Handeln bedarf i.d.R. einer Motivation. Je stärker eine Motivation ist, desto mehr Energie wird freigesetzt. Es ist also nicht eine Frage von zeitlichen Freiräumen, um etwas zu bewegen, sondern von Motivation. Ist für mich eine Sache besonders erstrebenswert, werde ich sie anpacken und mit großer Energie vorantreiben. Eine attraktive Vision erzeugt diese gedankliche Energie, die man braucht, um Veränderungsprozesse erfolgreich durchzuführen. Visionen sind definitionsgemäß innere Bilder von bestimmten Vorstellungen. Sie sind dann für einen Change-Prozess hilfreich bzw. attraktiv, wenn sie …

  • zukunftsorientiert sind,
  • unter die Haut gehen,
  • genial klar und einfach sind,
  • möglichst mehrere Wahrnehmungsarten berühren,
  • leicht „mitgenommen“ werden können und
  • die Betroffenen sich darin eingebunden fühlen.

Bei den Wahrnehmungsarten unterscheidet man die visuelle, auditive, olfaktorische, gustatorische und die haptische Wahrnehmung. Je nach Menschentyp sind Wahrnehmungen unterschiedlich stark ausgeprägt und ansprechbar. Um eine Botschaft zu transportieren eignen sich Bilder besser als Worte und Erlebnisse besser als Predigten. Eine Person fühlt sich eingebunden, wenn sie Wertschätzung erfährt und ihr der persönliche Nutzen deutlich wird. Darüber hinaus muss für sie erkennbar sein, dass sie einen echten Beitrag zur Zielerreichung leisten kann. Für den Überbringer der Vision gilt, dass er an Bedürfnisse oder Erfahrungen des Empfängers ankoppeln muss. Er sollte seine Mitarbeiter einladen, ermutigen, begeistern und bestenfalls inspirieren können.

Aspekte einer Lean-Vision

Leider findet man in diesem Zusammenhang oft technische Ausführungen, was LEAN ist oder sein soll. Selten trifft man auf Zustandsbeschreibungen, die unter die Haut gehen. Gewiss ist das ein Grund dafür, dass viele Mitarbeiter in unseren Unternehmen keine Euphorie entwickeln, wenn es um das Lean-Thema geht. Welcher Manager hat schon einmal eine Geschichte erzählt oder gar ein Bild skizziert, wie das eigene Unternehmen in 5 Jahren aussieht, nachdem die Lean-Kultur Einzug gehalten hat? Wie sieht es dann in den Produktionshallen aus, wieviel Material findet man auf Lagerplätzen, wie hört man Menschen miteinander reden, was erzählen Mitarbeiter über das Arbeitsklima, was melden die Kunden, usw.?

Visionen sollten immer spezifisch sein. Dennoch mag es einige Aspekte geben, die generell zu einer guten Lean-Vision gehören:

  • Fehler sind willkommen und werden als Chance gesehen
  • Mitarbeiter und ihre Potentiale stehen im Mittelpunkt
  • Ständige Verbesserung wird von allen gelebt
  • Standards haben eine zentrale Bedeutung
  • Wert hat, was der Kunde zahlt
  • Gleich richtig ist wichtig
  • Erfolgreich läuft´s, wenn´s fließt

Fazit

Wir leben in einer Zeit, wo Veränderung mehr denn je zur täglichen Herausforderung gehört. Man erlebt, dass Führungskräfte kaum noch Visionen in die Köpfe ihrer Mitarbeiter pflanzen. Umso wichtiger ist es, sich darauf zu besinnen, dass die Energie den Gedanken folgt. Es lohnt sich, zusammen mit den Mitarbeitern attraktive Visionen zu entwickeln und zu kommunizieren. Besonders dann, wenn man einen Kulturwandel im Unternehmen anstrebt, der den Herausforderungen von morgen gewachsen ist. Erwähnenswert ist der Ausspruch von Thomas Woodrow Wilson: „Wer keine Vision hat, vermag weder große Hoffnung zu erfüllen, noch große Vorhaben zu verwirklichen.“


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Über die Zähmung von autokratischen Organisationen

Über die Zähmung von autokratischen Organisationen

Beitrag auf LeanPublishing
am 23. 09. 2016 um 17:00 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Der VW-Betriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh forderte im vergangenen Jahr, dass sich nicht nur die Struktur, sondern auch die Führungskultur des Wolfsburger Autokonzerns ändern muss. Man...

LATCkaffeeTASSE

LATCkaffeeTASSE

Fan-Artikel auf LeanAroundTheClock
Preis: 7,90 €
(inkl. 19% MwSt: 1,26 €)

Unsere LATCkaffeeTASSE ist ein echter Hingucker und so gut wie aus unserer Tasse schmeckt kein Kaffee aus einer anderen Tasse.

Selbstorganisation – machen statt reden.

Selbstorganisation – machen statt reden.

Beitrag auf LeanPublishing
am 01. 02. 2017 um 16:33 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Wie der Einstieg in den Wandel spielerisch gelingt.

Lean Administration für Einzelfertiger

Lean Administration für Einzelfertiger

Beitrag auf LeanPublishing
am 07. 11. 2016 um 16:14 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Schlanke, administrative Auftragsbearbeitung für Einzelfertiger

Echte Lösungen statt #BullshitBingo

Echte Lösungen statt #BullshitBingo

Beitrag auf LeanPublishing
am 24. 08. 2017 um 11:17 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Willkommen im Maschinenraum der Unternehmen. Unten im Bauch eines alten Schiffes, wo es nach Kohle, Fett, Ruß und dem Schweiß der Heizer stinkt, der sich nach über 100 Jahren...

Lean Hospital: Das Krankenhaus der Zukunft

Lean Hospital: Das Krankenhaus der Zukunft

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Lean Hospital

von Daniel Walker

Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Methoden

Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Methoden

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Allgemein

von Manfred Bruhn

Die Einsamkeit des CEO - Folge 22

Die Einsamkeit des CEO - Folge 22

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 06. 2018 um 15:22 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

Die Boulevards von Los Straneros, der Stadt, in der WMIA Incorporated ihren Verwaltungssitz hat, sind gepflastert mit Plakaten. Es ist mal wieder Wahl im Distrikt.Ein Gesicht neben dem anderen...