Die (Lean-)Energie folgt den Gedanken

Die (Lean-)Energie folgt den Gedanken

Für erfolgversprechende Veränderungen braucht es eine attraktive Vision. Das gilt besonders, wenn es um das Etablieren von LEAN geht. Denn: LEAN ist in erster Linie eine Denkweise.

#leanmagazin
am 16. 03. 2022 um 04:30 Uhr in LeanMagazin von Reinhard Ulbrich


Was eine Vision ausmacht

Jedes Handeln bedarf i.d.R. einer Motivation. Je stärker eine Motivation ist, desto mehr Energie wird freigesetzt. Es ist also nicht eine Frage von zeitlichen Freiräumen, um etwas zu bewegen, sondern von Motivation. Ist für mich eine Sache besonders erstrebenswert, werde ich sie anpacken und mit großer Energie vorantreiben. Eine attraktive Vision erzeugt diese gedankliche Energie, die man braucht, um Veränderungsprozesse erfolgreich durchzuführen. Visionen sind definitionsgemäß innere Bilder von bestimmten Vorstellungen. Sie sind dann für einen Change-Prozess hilfreich bzw. attraktiv, wenn sie …

  • zukunftsorientiert sind,
  • unter die Haut gehen,
  • genial klar und einfach sind,
  • möglichst mehrere Wahrnehmungsarten berühren,
  • leicht „mitgenommen“ werden können und
  • die Betroffenen sich darin eingebunden fühlen.

Bei den Wahrnehmungsarten unterscheidet man die visuelle, auditive, olfaktorische, gustatorische und die haptische Wahrnehmung. Je nach Menschentyp sind Wahrnehmungen unterschiedlich stark ausgeprägt und ansprechbar. Um eine Botschaft zu transportieren eignen sich Bilder besser als Worte und Erlebnisse besser als Predigten. Eine Person fühlt sich eingebunden, wenn sie Wertschätzung erfährt und ihr der persönliche Nutzen deutlich wird. Darüber hinaus muss für sie erkennbar sein, dass sie einen echten Beitrag zur Zielerreichung leisten kann. Für den Überbringer der Vision gilt, dass er an Bedürfnisse oder Erfahrungen des Empfängers ankoppeln muss. Er sollte seine Mitarbeiter einladen, ermutigen, begeistern und bestenfalls inspirieren können.

Aspekte einer Lean-Vision

Leider findet man in diesem Zusammenhang oft technische Ausführungen, was LEAN ist oder sein soll. Selten trifft man auf Zustandsbeschreibungen, die unter die Haut gehen. Gewiss ist das ein Grund dafür, dass viele Mitarbeiter in unseren Unternehmen keine Euphorie entwickeln, wenn es um das Lean-Thema geht. Welcher Manager hat schon einmal eine Geschichte erzählt oder gar ein Bild skizziert, wie das eigene Unternehmen in 5 Jahren aussieht, nachdem die Lean-Kultur Einzug gehalten hat? Wie sieht es dann in den Produktionshallen aus, wieviel Material findet man auf Lagerplätzen, wie hört man Menschen miteinander reden, was erzählen Mitarbeiter über das Arbeitsklima, was melden die Kunden, usw.?

Visionen sollten immer spezifisch sein. Dennoch mag es einige Aspekte geben, die generell zu einer guten Lean-Vision gehören:

  • Fehler sind willkommen und werden als Chance gesehen
  • Mitarbeiter und ihre Potentiale stehen im Mittelpunkt
  • Ständige Verbesserung wird von allen gelebt
  • Standards haben eine zentrale Bedeutung
  • Wert hat, was der Kunde zahlt
  • Gleich richtig ist wichtig
  • Erfolgreich läuft´s, wenn´s fließt

Fazit

Wir leben in einer Zeit, wo Veränderung mehr denn je zur täglichen Herausforderung gehört. Man erlebt, dass Führungskräfte kaum noch Visionen in die Köpfe ihrer Mitarbeiter pflanzen. Umso wichtiger ist es, sich darauf zu besinnen, dass die Energie den Gedanken folgt. Es lohnt sich, zusammen mit den Mitarbeitern attraktive Visionen zu entwickeln und zu kommunizieren. Besonders dann, wenn man einen Kulturwandel im Unternehmen anstrebt, der den Herausforderungen von morgen gewachsen ist. Erwähnenswert ist der Ausspruch von Thomas Woodrow Wilson: „Wer keine Vision hat, vermag weder große Hoffnung zu erfüllen, noch große Vorhaben zu verwirklichen.“


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Shopfloor Management – Probleme vor Ort angehen und lösen!

Shopfloor Management – Probleme vor Ort angehen und lösen!

Beitrag auf LeanPublishing
am 07. 11. 2019 um 01:00 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Unternehmen, die sich dem Thema Lean Management widmen, verfolgen häufig die strategische Vision, sich zum Lean Enterprise zu entwickeln.

Warum wir von Toyota & Co. nichts lernen können

Warum wir von Toyota & Co. nichts lernen können

Beitrag auf LeanPublishing
am 25. 11. 2021 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Die Zukunft der Arbeit existiert bereits. Nicht nur in den Köpfen einiger Idealisten, Spinner und Utopisten. Oder in Ihrem als Leser des Artikels! Nein, die Zukunft von Arbeit und...

Digitale Fabrik /eFactory

Eintrag im LeanLexicon
Ziele sind NICHT zum Erreichen da

Ziele sind NICHT zum Erreichen da

Beitrag auf LeanPublishing
am 21. 01. 2022 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Ziele sollten als unerreichbar gesetzt, aber als erreichbar wahrgenommen werden. Paradox? Na klar. Lebendigkeit besteht aus Widersprüchen. Keine Widersprüche, keine Lebendigkeit. Diese These möchte...

So geht Management heute

So geht Management heute

Beitrag auf LeanPublishing
am 04. 11. 2021 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

In den ersten Wochen kamen die Mitarbeiter mit diesem Verhalten überhaupt nicht klar. „Warum zeigt sich der Chef kaum noch in der Produktion? Warum bleibt sein Parkplatz vor der Verwaltung oft über...

Industrie 4.0 darf nicht länger dogmatisch daherkommen und ist auch kein Selbstzweck.

Industrie 4.0 darf nicht länger dogmatisch daherkommen und ist auch kein Selbstzweck.

LernModul auf LeanOnlineAcademy
0 Punkte, 50 Credits (0,50 €)
Kategorie: Vorträge - Impulse

Einigkeit besteht darüber, dass die Vernetzung des Digitalen die Welt verändern wird. Deshalb hat Industrie 4.0 endlich die Technikecke zu verlassen und ist von der Gesellschaft und vom Markt her...

44. Episode

44. Episode

Podcast auf LeanPublishing
am 25. 01. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanTransformation

Man muss etwas vom Wesen der Bewegung verstehen, um einen Sinn für die Zukunft zu erlangen.

Werde Teil unserer YouTube-Community

Werde Teil unserer YouTube-Community

Angebot im LeanMarketplace

Werde Teil unserer YouTube-Community und nutze über 1.000 Videos rund um das Thema Lean, Kaizen, KVP, Agil & Co.