Die #Berater – FiS | Ein Erlebnisbericht

Die #Berater – FiS | Ein Erlebnisbericht

Ein lauer Winterfreitag in Mannheim gegen Mittag, die Teilnehmer treffen ein am Ort des Geschehens. Größtenteils kennt mensch sich, wenn nicht bereits persönlich, so aber doch über die sozialen Netzwerke. Die „Neuen“ sind in gelöster Stimmung – einer Mischung aus Vorfreude, Neugier und Freude des Zusammentreffens – zügig integriert.

#leanmagazin
am 22. 02. 2018 um 18:31 Uhr in LeanMagazin von Dirk Rosenkranz


Nun geht es los: Der Moderator (er wird in diesem Bericht noch mehrfach auftauchen und daher künftig M genannt) erklärt den TeilnehmerInnen (TN) den Aufbau und den Ablauf der Simulation. Nach einer kurzen Denkpause und anschließender Frage sowie Antwortsession beginnen dann „die Spiele“.

Hintergrund: In der Simulation wird die Fabrikation eines echten Produktes in einem echten Unternehmen mit einem echten Kunden nachgestellt.

Spiele in dem Sinne, dass wir Teilnehmer der Berater-FiS die erste Simulation offensichtlich noch sehr verspielt angehen – es wird viel gelacht, gespöttelt und manches nicht ganz so eng gesehen …

Leider kommt es dann zu der Auswertung dieser Runde durch M – was er da ans Flipchart malt, ist nicht schön und die Kommentare dazu auch nicht wirklich aufbauend – das „Unternehmen“ ist so nicht überlebensfähig.

Eine erste Zäsur: Beim anschließenden Kaffee ist das alles nimmer so ganz spielerisch …

Nach dem Kaffee kommt dann die nächste Aufgabe durch M:

„Macht den Prozess besser – Ihr habt 2 Stunden,  hierzu Prozesse zu finden / zu entwickeln …“

Im „richtigen“ Leben mit genügend Zeit kommt an dieser Stelle jetzt der Team –Building –Prozess. Dem war nicht so: Forming komplett übergangen und nahezu sofort im Storming gestartet, war das Norming dann auch was schwierig – zwei Gruppen haben aneinander vorbei gearbeitet – aber doch irgendwie das gleiche Ziel im Auge gehabt – wie dem auch sei …

In der Performing – Phase – sprich in der zweiten Simulationsrunde – waren die Leistungen besser und alle glücklich … bis auf M! Im Nachhinein zu Recht – zu dem Zeitpunkt mit Tötungsphantasien erlebt.

Nach der ernüchternden Retro ging es dann zum gemeinsamen Essen und Wundpflege – wobei der/die eine oder andere längeren Pflegebedarf hatte …

Beginn Tag 2: Reflexion von Tag 1 mit erstem Erkenntnisgewinn; allerdings auch mit der Gewissheit des Scheiterns und je nach Pflegebedarf wenigen Ideen.

Nach der Retro dann M mit DER Aufgabe an das Team: Kundenanforderung / Ressourcenlage / Rahmenbedingungen haben sich geändert – bastelt was!

Trotz zwei, drei guter Ansätze fallen wir sehr schnell wieder in alte Muster zurück, bis dann M eingreift und mit gezielt gesetzten Impulsen die Denkschemata des Teams verändert.

DENKMUSTER AUFBRECHEN

Das tut weh – im Kopf, im Bauch und im Gefühl – ganz persönlich wird aus LUIGI, der nachrangigen Laufkraft, plötzlich der Prozesseigner, der auch noch Entscheidungen treffen soll …

Nun gut, die Truppe hat das Storming sowie die Pflege recht gut überlebt und wird zum Team. Und Luigi „macht sein Ding“ unter der Berücksichtigung ALLER Einwände der Teammitglieder.

Was soll mensch sagen – die Performance in der 3. Simulationsrunde liegt bei allen KPI bei 100% – im richtigen Leben natürlich nicht zu schaffen – jedoch M wollte ja auch ein Erfolgserlebnis.  ????

Fazit: Für mich eine der lehrreichsten Veranstaltungen, die ich jemals besucht hab, steile Lernkurve, ganz tolle Mitstreiter und vor allem: breche mit (D)Meinen Denkmustern!!


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

#016 | Vorurteile im Recruiting

#016 | Vorurteile im Recruiting

Podcast auf LeanPublishing
am 04. 04. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Leider neigt jeder von uns zu dem einen oder anderen Vorurteil. Das kann im Recruiting zu fatalen Folgen führen. Deshalb sollten wir sie erstens weitestgehend ausschalten und zweitens einen...

E-Learning – eine Umfrage für mehr Verständnis über die Wahrnehmung der Teilnehmer

E-Learning – eine Umfrage für mehr Verständnis über die Wahrnehmung der Teilnehmer

Beitrag auf LeanPublishing
am 24. 09. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Was macht in einem Präsenztraining einen guten Trainer aus? Er passt sich individuell an die Bedürfnisse seiner Teilnehmer an. Doch wie sieht dies bei E-Learning aus? Diese Fragestellung soll die...

Engpassverschiebung zum Kunden – wie man Flow nachhaltig erzeugt

Engpassverschiebung zum Kunden – wie man Flow nachhaltig erzeugt

LernModul auf LeanOnlineAcademy
0 Punkte
Kategorie: LeanLiveStreamingDays

Historisch betrachtet wirkten Lean Methoden klassisch erst an der eigenen Wertschöpfungskette (Go Gemba), dann Upstream beim Lieferanten (Just-in-time) und aktuell an den Herausforderungen in den...

Gefangen in der Methodenfalle

Gefangen in der Methodenfalle

Beitrag auf LeanPublishing
am 14. 08. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Wenn man Leute aus dem Umfeld von Toyota fragt, ob und wie sie „Lean“ anwenden, dann wird man aller Wahrscheinlichkeit nach von der Antwort sehr verwundert sein. Denn diese Leute nutzen den Begriff...

Wertstrom-Management: Mehr Leistung und Flexibilität für Unternehmen – Abläufe optimieren – Kosten senken – Wettbewerbsfähigkeit steigern

Wertstrom-Management: Mehr Leistung und Flexibilität für Unternehmen – Abläufe optimieren – Kosten senken – Wettbewerbsfähigkeit steigern

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Wertstrommanagement

von Thomas Klevers

Lean Management: Einführung und Vertiefung in die japanische Management-Philosophie

Lean Management: Einführung und Vertiefung in die japanische Management-Philosophie

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Lean Management

von Frank Bertagnolli (Autor) - 8. März 2018 

LeanAroundTheClock geht in Runde 4

LeanAroundTheClock geht in Runde 4

Beitrag auf LeanPublishing
am 16. 07. 2018 um 09:28 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Das größte, deutschsprachige Event in Sachen Lean, Kaizen, KVP, Agil & Co. geht im kommenden März in die 4. Runde. Wir sprachen mit Ralf Volkmer über das am 21. + 22....

#JanineFragtNach bei Michael Cames | Peter Cames GmbH & Co. KG

#JanineFragtNach bei Michael Cames | Peter Cames GmbH & Co. KG

Podcast auf LeanPublishing
am 12. 06. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Gesprächspartner in dieser Ausgabe von #JanineFragtNach ist Michael Cames, Geschäftsführer der Peter Cames GmbH & Co. KG.