5S als Lebensphilosophie

5S als Lebensphilosophie

Warum Aufräumen glücklich macht und motivierend wirkt

#leanmagazin
am 08. 05. 2020 um 04:30 Uhr in LeanMagazin von Oliver Prause


Im Rahmen einer Japan-Benchmarktour besuchten wir herausragende Unternehmen mit einer Gruppe von Managern eines deutschen Konzerns. Der CEO eines mittelständischen Unternehmens, begrüßte uns mit den Worten „Cleaning up makes you happy“ und forderte uns auf, an einer Putzaktion teilzunehmen. Am Eingang standen die Putzutensilien schon bereit. Gemeinsam mit ihm und seinen Mitarbeitern reinigten wir eine Stunde lang den Produktionsbereich bis alles blitzblank war.
Anschließend erklärte er uns, dass dieses Ritual jeden Morgen stattfinde und er immer mit dabei sei. Der CEO erläuterte, dass durch gemeinsames Ordnung schaffen Stolz und Teamgeist entstünden. Stolz und Teamgeist führten zu besseren Produkten, besserer Qualität, weniger ungeplanten Unterbrechungen und höherer Produktivität. Laut seiner Aussage hat es an einigen Anlagen seit 17 Jahren keinen ungeplanten Maschinenstillstand mehr gegeben.

5S funktioniert überall! Diese inspirierende Erfahrung lässt sich auf viele Lebensbereiche übertragen. Während einer Bhutan-Reise bestiegen wir einen 4.300 Meter hohen Berggipfel. Oben lagen Müll und andere Gegenstände herum. Ich sagte zu unseren Begleitern: „Cleaning up makes you happy“. Kurz waren sie irritiert, dann begannen wir, gemeinsam den Müll einzusammeln. Nach einer Stunde war der Berggipfel sauber und der Müll eingepackt zum Abtransport. Wir waren stolz auf das Ergebnis und unseren Teamgeist und haben damit einen besseren Ort geschaffen.

Umkleideräume sind nach Sportveranstaltungen oft verschmutzt und unaufgeräumt. Die meisten erwarten nun, dass sich jemand um die Reinigung kümmert. Es geht auch anders: Das japanische Fußballteam hat nach einer Niederlage während der Fußball-WM in Russland einen blitzsauberen Umkleideraum und einen Dankesbrief hinterlassen.

Diese Beispiele zeigen, dass jeder von uns einen Unterschied machen kann. Können Sie sich vorstellen, dass eine ganze Nation beginnt, ihr Land zu reinigen? Dass kein Müll mehr die Umwelt verschmutzt und kein Plastik mehr in den Meeren ist? Könnten wir nicht alle mitwirken, bessere Plätze zum Leben zu schaffen?
Denken Sie daran: Cleaning up makes you happy!


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Eine kleine 5S Geschichte (2)

Eine kleine 5S Geschichte (2)

Beitrag auf LeanPublishing
am 29. 11. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

5S ist eine der beliebtesten Methoden für Firmen das Thema Lean Management im Unternehmen zu etablieren. Die Frage ist, ob es im Rahmen von KVP-Maßnahmen immer ein großer 5S-Workshop mit externer...

LeanTalkTV

LeanTalkTV

Channel auf LeanPublishing

LeanTalkTV ist ein LiveFormat, welches in Abständen von vier bis sechs Wochen auf unseren Facebook-Seiten gesendet wird. Mit unseren Gästen sprechen wir im Rahmen dieser LeanTalkTV-Sendungen über...

LeanTalkTV – Lean, NewWork & Co. aus Sicht eines Betriebsratsvorsitzenden

LeanTalkTV – Lean, NewWork & Co. aus Sicht eines Betriebsratsvorsitzenden

Podcast auf LeanPublishing
am 04. 11. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanTalkTV

In unserer 21. Sendung von LeanTalkTV war Guido Drehsen, IT Consultant und Betriebsratsvorsitzender der Holding GmbH einer deutschen Logistik Firmengruppe und Vorsitzender des europäischen...

Eine kleine 5S Geschichte (1)

Eine kleine 5S Geschichte (1)

Beitrag auf LeanPublishing
am 28. 11. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

5S ist eine der beliebtesten Methoden für Firmen das Thema Lean Management im Unternehmen zu etablieren. Die Frage ist, ob es immer ein großer 5S-Workshop mit externer Beratung und...

Der starke Mann ... Folge 208

Der starke Mann ... Folge 208

Podcast auf LeanPublishing
am 17. 11. 2020 um 05:30 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

... oder "Nolle in causa est, non posse praetenditur!"

(2) „Wir machen uns die Welt …“

(2) „Wir machen uns die Welt …“

LernModul auf LeanOnlineAcademy
0 Punkte, 350 Credits (3,50 €)
Kategorie: Erfolg ist ein Mannschaftssport

Was sind eigentlich Realität, Wirklichkeit und Wahrheit? Sehen wir die Dinge, so wie sie wirklich sind? Nein, wir konstruieren und schauen durch die Linse unserer mentalen Modelle auf die Welt und...

LEAN, aber ohne lean

LEAN, aber ohne lean

Podcast auf LeanPublishing
am 27. 11. 2018 um 11:29 Uhr
Kanal: LeanMagazin

#LATC2019SpeakerInterview mit Dirk Rosenkranz, Leiter IT / Prozesse bei der KIST Büro- und Objekteinrichtung GmbH Dirk Rosenkranz wird auf dem LeanAroundTheClock am 21. + 22. März 2019 in Mannheim...

Umfrage zu „Wie steht es um Selbstorganisation in deutschen Unternehmen?“

Umfrage zu „Wie steht es um Selbstorganisation in deutschen Unternehmen?“

Beitrag auf LeanPublishing
am 30. 01. 2019 um 09:19 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Es dürfte nicht allzu übertrieben sein, wenn wir von einem New Work Hype sprechen. Eine Google Anfrage zu dem Begriff am 16.01.2019 ergab in 0,42 Sekunden knapp 40 Millionen Treffer.