5S als Lebensphilosophie

5S als Lebensphilosophie

Warum Aufräumen glücklich macht und motivierend wirkt

#leanmagazin
am 08. 05. 2020 in LeanMagazin von Oliver Prause


Im Rahmen einer Japan-Benchmarktour besuchten wir herausragende Unternehmen mit einer Gruppe von Managern eines deutschen Konzerns. Der CEO eines mittelständischen Unternehmens, begrüßte uns mit den Worten „Cleaning up makes you happy“ und forderte uns auf, an einer Putzaktion teilzunehmen. Am Eingang standen die Putzutensilien schon bereit. Gemeinsam mit ihm und seinen Mitarbeitern reinigten wir eine Stunde lang den Produktionsbereich bis alles blitzblank war.
Anschließend erklärte er uns, dass dieses Ritual jeden Morgen stattfinde und er immer mit dabei sei. Der CEO erläuterte, dass durch gemeinsames Ordnung schaffen Stolz und Teamgeist entstünden. Stolz und Teamgeist führten zu besseren Produkten, besserer Qualität, weniger ungeplanten Unterbrechungen und höherer Produktivität. Laut seiner Aussage hat es an einigen Anlagen seit 17 Jahren keinen ungeplanten Maschinenstillstand mehr gegeben.

5S funktioniert überall! Diese inspirierende Erfahrung lässt sich auf viele Lebensbereiche übertragen. Während einer Bhutan-Reise bestiegen wir einen 4.300 Meter hohen Berggipfel. Oben lagen Müll und andere Gegenstände herum. Ich sagte zu unseren Begleitern: „Cleaning up makes you happy“. Kurz waren sie irritiert, dann begannen wir, gemeinsam den Müll einzusammeln. Nach einer Stunde war der Berggipfel sauber und der Müll eingepackt zum Abtransport. Wir waren stolz auf das Ergebnis und unseren Teamgeist und haben damit einen besseren Ort geschaffen.

Umkleideräume sind nach Sportveranstaltungen oft verschmutzt und unaufgeräumt. Die meisten erwarten nun, dass sich jemand um die Reinigung kümmert. Es geht auch anders: Das japanische Fußballteam hat nach einer Niederlage während der Fußball-WM in Russland einen blitzsauberen Umkleideraum und einen Dankesbrief hinterlassen.

Diese Beispiele zeigen, dass jeder von uns einen Unterschied machen kann. Können Sie sich vorstellen, dass eine ganze Nation beginnt, ihr Land zu reinigen? Dass kein Müll mehr die Umwelt verschmutzt und kein Plastik mehr in den Meeren ist? Könnten wir nicht alle mitwirken, bessere Plätze zum Leben zu schaffen?
Denken Sie daran: Cleaning up makes you happy!



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen