LeanMagazin

LeanMagazin

In diesem Channel findest Du redaktionelle Beiträge von über 50 Experten und Praktikern aus dem Themenumfeld von Lean, Kaizen, KVP, Agil, Leadership und Co.

#leanmagazin
Wann wird aus dem Lean Business System eine Lean Kultur?

Wann wird aus dem Lean Business System eine Lean Kultur?

Beitrag
vor 1 Tag, 17 Stunden
Kanal: LeanMagazin

Zur Beantwortung dieser Frage wollen wir uns noch einmal kurz vor Augen führen, was das Ziel des Lean Business System ist. Daraus entwickeln wir die Lean Kultur und überlegen, was für uns die Lean...

Strategie ist letztlich nichts anderes als eine Wegbeschreibung

Strategie ist letztlich nichts anderes als eine Wegbeschreibung

Beitrag
am 01. 08. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Unternehmen strategisch ausrichten – wann, wenn nicht jetzt? In vielen mittelständischen Unternehmen ist Strategie eine vernachlässigte Disziplin. Die verantwortlichen Leitungskräfte sind mit ihrem...

Es ist Samstag kurz nach 11 Uhr und genau genommen habe ich schon so einen Hals!

Es ist Samstag kurz nach 11 Uhr und genau genommen habe ich schon so einen Hals!

Beitrag
am 31. 07. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

„Es ist Samstag kurz nach 11 Uhr und genau genommen habe ich schon so einen Hals! […] #Führung! Es vergeht kein Tag, an dem nicht irgendjemand formuliert, wie die Führungskräfte der Zukunft sein...

RPA: Chancen und Gefahren vor dem Hintergrund des Lean-Ansatzes

RPA: Chancen und Gefahren vor dem Hintergrund des Lean-Ansatzes

Beitrag
am 30. 07. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Robotergestützte Prozessautomatisierung, kurz RPA, ist eine bei Unternehmen weltweit zusehends beliebtere Technologie zur Hebung von Prozesseffizienzen. So wurde der laut Forrester Wave gegenwärtig...

Leadership konsequent systemisch denken

Leadership konsequent systemisch denken

Beitrag
am 27. 07. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Immer mehr Berater, Leader, Mitarbeiter fragen nach krisenfunktionaler Organisation. Je wohlhabender Gesellschaften sind, desto mehr ihrer Menschen fragen nach Sinn in ihrem Leben, der nicht allein...

Aus dem LeanCarSummerFestival wird das LeanSummerStreamFestival

Aus dem LeanCarSummerFestival wird das LeanSummerStreamFestival

Beitrag
am 23. 07. 2020 um 07:00 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Leider müssen wir die geplante Weltpremiere – das erste LeanEvent in einem Autokino - absagen. Hintergrund ist, dass der Betreiber des Autokinos in Viernheim in der vergangenen Woche den Betrieb...

StreamAroundTheClock

StreamAroundTheClock

Beitrag
am 23. 07. 2020 um 06:00 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Streaming bis der Bildschirm (oder was auch immer) glüht!

Die Oasenstadt oder eine Metapher für das Leben und Arbeiten von Jungwissenschaftler bzw. anderer Jobnomaden

Die Oasenstadt oder eine Metapher für das Leben und Arbeiten von Jungwissenschaftler bzw. anderer Jobnomaden

Beitrag
am 22. 07. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Es ist eine staubige, laute und sehr überfüllte Stadt, aber ich möchte nirgendwo anders sein. Hier zu sein, ist mein Wunsch, mein Traum und mein Ziel. Diese Botschaft geht in den Straßen der...

Die organisationale Transformation: So werden Sie zukunftssicher

Die organisationale Transformation: So werden Sie zukunftssicher

Beitrag
am 20. 07. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Viele Unternehmen werden sich nach der Corona-Krise anders aufstellen müssen, um fit für eine noch ungewisse Zukunft zu sein. Sie brauchen mehr Agilität, mehr Flexibilität, mehr Dynamik – und neue,...

LeanDigitalConference

LeanDigitalConference

Beitrag
am 17. 07. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Am vergangenen Montag ist unsere 2. LeanDigitalConferenze zu "Methoden, Tools & Co." im Kontext zu Lean Management gestartet. In dieser Conference erklärt Götz Müller anhand von je 10 Fragen...

Kommt jetzt die große Krise auf dem Arbeitsmarkt?

Kommt jetzt die große Krise auf dem Arbeitsmarkt?

Beitrag
am 11. 07. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Gunnar Sohn und Dr. Winfried Felser erörtern erneut mit Dr. Annina Hering von Indeed in einem spannenden Talk die Auswirkungen von der Covid-19-Pandemie auf den Arbeitsmarkt.

Biomacht und Reg(ul)ierungsmechanismen eines Staates

Biomacht und Reg(ul)ierungsmechanismen eines Staates

Beitrag
am 06. 07. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Wenn wir uns den Staat von heute ansehen, haben sich in den letzten 200 Jahren einige grundlegende Dinge verändert. Michel Foucault machte eine Transformation des Machtverständnisses Ende des 18....

Der lange Weg zu Diverse Leadership

Der lange Weg zu Diverse Leadership

Beitrag
am 22. 06. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Anlässlich der Festivitäten zu 100 Jahren Frauenwahlrecht hat Angela Merkel in ihrer Rede „Parität überall“ gefordert.Seit 2016 gilt das Gesetz für gleichberechtigte Teilhabe an Führungspositionen...

Vom "Wie?" zum "Wer?" – Unternehmensentwicklung in Zeiten hoher Dynamik

Vom "Wie?" zum "Wer?" – Unternehmensentwicklung in Zeiten hoher Dynamik

Podcast
am 21. 06. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Unternehmen sind ein Gestaltungsgegenstand! Also das Unternehmen besteht aus Menschen und man könnte glauben, wenn Menschen denn wollen, könnten sie „ihr“ Unternehmen so gestalten, wie sie das...

Wie viele Arbeitslose bekommen wir durch die #Corona-Krise?

Wie viele Arbeitslose bekommen wir durch die #Corona-Krise?

Beitrag
am 20. 06. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

In einem spannenden Talk erörtern Gunnar Sohn und Dr. Winfried Felser mit Dr. Annina Hering von Indeed die Auswirkungen von der Covid-19-Pandemie auf den Arbeitsmarkt.