LEAN, aber ohne lean ...

LEAN, aber ohne lean ...

oder über den Versuch, das Lean-Gedankengut in einem Handelsunternehmen zu etablieren!

Im Gespräch mit Dirk Rosenkranz auf dem #LATC2019

#leanmagazin
Video-Artikel, am 05. 04. 2019 in LeanMagazin von Dirk Rosenkranz


Lean als Begriff existiert bereits seit nahezu über 30 Jahren und hat seinen Ursprung in der Produktion. Auch wenn Lean in einer Vielzahl von Bereichen in Organisationen und Branchen – und somit auch außerhalb der Industrie bereits ein Begriff ist – angewendet wird, so wird das, was heute als Lean Management bekannt ist, in Handelsunternehmen doch eher noch „Stiefmütterlich“ behandelt.

Neben den Erfolgen, Rückschlägen und auch Niederlagen berichte ich auch über die Probleme, die sich aus nicht nur organischem Wachstum und damit verteilten Standorten mit jeweils unterschiedlichen Kulturen ergeben. Und dass trotz allen Rückschlägen Graswurzelinitiativen Erfolg haben können. Sprich „dicke Bretter bohren“ ist zwar mühsam, aber schlussendlich, ist dann das "erste Loch mal gebohrt" oder aber der Anfang gemacht.

Der Vortrag ist ein Erlebnisbericht, über den Versuch der Einführung von Lean-Gedanken und in einem inhabergeführten Handelsunternehmen aus dem Schwarzwald.

Einen Nachbericht zum LATC2019 von Dirk Rosenkranz ist übrigens hier nachzulesen.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen