#JanineFragtNach bei Ralf Volkmer

#JanineFragtNach bei Ralf Volkmer

In dieser Ausgabe von #JanineFragtNach ist Ralf Volkmer zum zweiten Mal zu Gast. Er ist Moderator & Coach bei der Learning Factory, Autor bei der LeanKnowledgeBase und Initiator des LeanAroundTheClock, dem wohl außergewöhnlichsten Event für LeanEnthusiasten im deutschsprachigen Raum.

#leanmagazin
Video-Artikel und Podcast, am 15. 02. 2019 in LeanMagazin von Janine Kreienbrink


Ralf Volkmer hat einen Traum: Er möchte Räume schaffen, in denen sich Menschen austauschen können - völlig unabhängig von ihrer hierarchischen Herkunft oder Branche.

„Ich bewege mich in unterschiedlichen Filterblasen und nutze diese Zugänge, um Menschen außerhalb ihrer bekannten Umgebung zusammenzubringen. Denn je unterschiedlicher wir sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir voneinander lernen.“

Ralf Volkmer ist Moderator und Coach bei der Learning Factory und Initiator des größten deutschsprachigen LeanEvents LeanAroundTheClock in Mannheim sowie der digitale Plattform LeanBase. Er will beides: den digitalen Austausch rund um Themen wie Lean, Kaizen, KVP, Agile & Co. fördern und gleichzeitig den persönlichen Austausch von Angesicht zu Angesicht ermöglichen. Um letzteres weiter auszubauen startet im Mai 2019 ein weiteres Angebot: der LeanBaseClub. Das Gegenteil eines privilegierten Herrenclubs bietet seinen Mitgliedern Impulsveranstaltungen und Networking - alles zum kleinen Preis. Denn Ralf Volkmer und Team sind der Meinung, dass Qualität nicht immer teuer sein muss.

„Wenn wir die Themen, für die wir mit sehr viel Herzblut stehen, treiben wollen, dann müssen wir unsere Angebote so kreieren, dass alle, die Lust darauf haben, auch daran teilnehmen können“.

Dafür steht auch das Kernstück der #germanLEANcommunity, das LeanAroundTheClock. Es findet dieses Jahr zum 4. Mal statt und ist innerhalb von drei Jahren von 100 auf über 500 Teilnehmer gewachsen. In 2019 werden 600 LeanFreaks erwartet. Warum kommt dieses Event trotz seiner Größe immer noch wie ein familiäres Klassentreffen daher?

„Es ist nicht eine Frage, wie viele Leute in einem Raum sind, sondern wie es ihnen gelingt, über die Unterschiede des jeweiligen anderen hinweg eine Ebene zu finden, um sich auszutauschen.“

Mit fast 60 Jahren macht er sich noch keine Gedanken, ob er mit seinem Lebenswerk zufrieden ist. Aber er freut sich, dass viele seiner Ideen auf fruchtbaren Boden gefallen sind. Ralf Volkmer ist eben ein Macher.

„Ich probiere Dinge gerne aus. Dümmer werden kann ich dadurch nicht. Und wenn eine Idee zuerst einmal nicht funktioniert, bin ich nicht traurig darum, sondern packe sie einfach irgendwann später wieder an.“



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte