#JanineFragtNach bei Mark Lambertz

#JanineFragtNach bei Mark Lambertz

#JanineFragtNach bei Mark Lambertz, dem Intellektuellen mit Herz und Autor der modernen Einführung in das Modell für lebensfähige Systeme und damit in das Viable System Model von Stafford Beer.

#leanmagazin
Video-Artikel und Podcast, am 16. 12. 2017 in LeanMagazin


Mark Lambertz sagt von sich selber, dass er in den kontinuierlichen Veränderungsprozess von Unternehmen verliebt sei. Der „Intellektuelle mit Herz“, wie ihn Janine Kreienbrink nennt, hat das Viable System Model (VSM) von Stafford Beer aus dem Jahr 1959 aus der Versenkung gehoben und erstmals in seinen beiden Büchern einer deutschsprachigen Leserschaft nähergebracht.

„Das VSM hat mir ein Muster aufgezeigt, das ich all die Jahre zwar intuitiv wahrgenommen habe, aber nicht benennen konnte.“

Mit dem Model ist Mark Lambertz unter anderem der Frage auf der Spur, wie viel Autonomie Mitarbeiter brauchen, um den Kunden eines Unternehmens echten Nutzen bringen zu können. Aber auch, zu welchem Grad eine Kommandoachse von Nöten ist, um das System letztendlich am Leben zu erhalten. 

Im Talk mit Mark Lambertz spricht Janine Kreienbrink über die Möglichkeiten der Anwendung des „Viable System Model (VSM)“ in Organisationen. Es geht um partizipatives Management, um nachhaltige Wertproduktion, Normen und Strategien und um praktische Maßnahmen, die alles miteinander verzahnen. „Das VSM schreibt einem nicht vor, wie ein Unternehmen zu führen ist, sondern zeigt auf, was passiert, wenn bestimmte Führungsstile angewendet werden.“ Und manchmal zwischen komplexe Gegebenheit sogar den hartgesottensten Top-Down-Gorilla dazu zwingen, basisdemokratische Entscheidung zuzulassen.



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte