#JanineFragtNach bei Dr. Andreas Zeuch

#JanineFragtNach bei Dr. Andreas Zeuch

#JanineFragtNach bei Dr. Andreas Zeuch, Berater, Trainer, Coach und engagierter Unternehmensdemokrat, der „alle Macht für niemand“ fordert.

#JanineFragtNach
Video-Beitrag und Podcast, am 03. 05. 2018 um 19:48 Uhr in JanineFragtNach


Andreas Zeuchs Leidenschaft für die Unternehmensdemokratie ist stark durch seine eigene Geschichte geprägt. „Als ich noch ihm Angestelltenverhältnis war“, erinnert er sich, „konnte ich mit meiner Meinung, meinen Wahrnehmungen, meinen Erfahrungen nicht wirklich einen Beitrag leisten. Ich hatte zu machen, zu handeln und das zu tun, was mir vorgegeben wurde.“

Warum in einem demokratischen Land mit freier Meinungsäußerung autokratisch geprägte Arbeitsverhältnisse und Organisationen mit typischen Top-Down-Strukturen von vielen akzeptiert werden, leuchtete ihm nicht ein. Das Thema Mitbestimmung und Intuition im Unternehmenskontext lässt ihn fortan nicht mehr los und seit 2003 begleitet und unterstützt er Organisationen auf ihrem Weg zu mehr individueller Entscheidungskompetenz für ihre Mitarbeiter.

Der „perfekte Unternehmensdemokrat“ – wenn es ihn denn gäbe – benötigt seiner Meinung nach „eine hohe Unsicherheitstoleranz, er sollte neugierig sein und die Fähigkeit besitzen, zwischen führen und folgen - ohne jeglichen Dünkel-, einfach hin und her zu wechseln.“ Denn laut Zeuch gibt es keine Blaupause, nicht das eine perfekte Organisationsmodell für alle, sondern zig Wege und Methoden, um Unternehmensdemokratie zu leben. Und es braucht die Geduld aller Beteiligten.


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Der LeanStammtisch im Rheinland – weil nichts den persönlichen Austausch toppen kann

Der LeanStammtisch im Rheinland – weil nichts den persönlichen Austausch toppen kann

Beitrag auf LeanPublishing
am 01. 06. 2018 um 11:22 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Ich gründe einen LeanStammtisch im Rheinland. Warum ich das mache und warum Sie dabei sein sollten, erläutere ich in diesem Beitrag.

Zeitmanagement

Zeitmanagement

Beitrag auf LeanPublishing
am 03. 02. 2017 um 16:45 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Sammelsurium oder Planungsmethode?

SpeedPrämie to GO!

SpeedPrämie to GO!

Beitrag auf LeanPublishing
am 20. 01. 2017 um 13:59 Uhr
Kanal: LeanMagazin

In den letzten Wochen war hier viel zu lesen, ob und wie die Idee hinter Lean, Kaizen, KVP & Co. missbraucht wird. Nicht dass mich dies überrascht hätte, habe ich selbst doch zig...

In einem anderen Land - Folge 88

In einem anderen Land - Folge 88

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 06. 2018 um 17:27 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

Dr. Nemo, der CEO des größten Unternehmens der Welt WMIA Incorporated, ist auf dem Pilgerpfad. Elvira fragte ihn noch nach dem „Warum“. Nemo soll darauf nicht geantwortet...

Einfach besser arbeiten: KVP und Kaizen. Kontinuierliche Verbesserungsprozesse erfolgreich gestalten

Einfach besser arbeiten: KVP und Kaizen. Kontinuierliche Verbesserungsprozesse erfolgreich gestalten

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Kaizen

von Frank Menzel

Lean Administration

Lean Administration

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 23. 01. 2017 um 20:19 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Lean Administration – verständlich erklärt durch Prof. Dr.-Ing. Stephan Höfer, Professor für Produktionsmanagement, Logistik und Lean Enterprise Management an der ESB...

1. (Un-)Konferenz | Neue Konzepte für Neue Arbeit - Interview mir Andreas Zeich Teil 1

1. (Un-)Konferenz | Neue Konzepte für Neue Arbeit - Interview mir Andreas Zeich Teil 1

Beitrag auf LeanPublishing
am 23. 04. 2018 um 10:04 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Warum Politik und Kunst genauso wichtig ist, wie Wirtschaft

Veränderungen führen

Veränderungen führen

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 25. 02. 2016 um 01:00 Uhr
Kanal: LATCReviews

Veränderung – jeder spricht davon, jeder möchte sie – solange sie die Anderen betrifft.