Tango .... Folge 173

Tango .... Folge 173

oder ... "Lege artis."

#WMIA


Jahresauftakt - Aufsichtsratssitzung

Anwesend ist neben den vergreisten Aufsichtsräten und ein paar Politikrentnern Signora Antonia Battista-Nemo, eine bekannte argentinische Tangotänzerin. Sie ist die Aufsichtsratsvorsitzende, eine späte und seinerzeit ziemlich junge Ex-Gattin von Nemos Vater. Ihr Alter zu erwähnen, verbietet die Höflichkeit, ihre Erotik zu spüren, ist jenseits von Zahlen ...

Apropos Zahlen … Antonia, so flüstern manche, versteht ziemlich wenig vom Geschäft. Nun, so könnte man denken … ist doch jede Sitzung des Aufsichtsrats, also einmal in 5 Jahren, für sie anstelle über Strategien zu sprechen, ein Anlass zu tanzen.

Antonia allerdings versteht sehr viel … Wir werden sehen ...
So greift sie sich den Nemo … und das Bild, das Goethe mit den Worten malte, "Halb zog sie ihn, halb sank er hin", wäre eine treffende Beschreibung.

Nemo: "Wer führt?"

Antonia: "Wie bitte?"

Nemo noch einmal: "Wer führt?"

Antonia: "Wir tanzen."

Nemo: "Aber einer muss doch führen!"

Antonia: "Die Musik führt ..."

Nemo: "Wo führt uns die Musik denn hin?"

Antonia: "Dahin, wohin die Töne verschwinden … Tanze, Mensch, sonst wissen die Engel nichts mit dir anzufangen."

Nemo: "Wohin verschwinden die Töne?"

Antonia: "Frag nicht so viel, achte lieber auf Deine Füße!"

Die Beleuchtung des Vorstandsbüros flackert ab und zu und die beiden tanzen ohne Musikbegleitung.

"Braucht es auch nicht", meint Antonia später, "Musik beim Tangotanz entsteht von allein in den Menschen, die diese Musik in sich tragen."

Der Finanzchef von WMIA, Herr Dr. No räuspert sich. Elvira ersetzt seine Kaffeetasse durch einen Pokal mit Champagner.

Interviewer flüstert: "Elvira, trinken bei so einer Sitzung …"

Elvira: "Wieso, der ist doch sowieso im Rausch, im Zahlenrausch …"

Interviewer: "Mmmh …!"

Nemo setzt sich nach einer Weile erschöpft in seinen Sessel und Gott sei Dank fällt ihm ein, dass er zum nächsten dringenden Termin muss.

Antonia hingegen ist frisch wie ein junger Morgen und fällt in einen Sessel gleich neben dem Interviewer.

Interviewer: "Sie sind die Aufsichtsratsvorsitzende und sie tanzen hier Tango?"

Antonia: "Ja, passt doch ganz gut hier zur Szene. Der Tango – das sind zwei ernste Mienen und vier Beine, die sich amüsieren."

Interviewer schon wieder: "Mmmh …!"

Antonia: "Tanzen ist die Logik der Beine. Gibt ja nicht nur eine Logik."

Dr. No hat natürlich vom Champagner getrunken, obwohl er immer einen kühlen Kopf bewahrt, wie er sagt und verabschiedet sich höflich. Ob es nun der Schampus war oder der Anblick des Tangos Antonias, der seine Augen verdrehen ließ, kann hier dahingestellt bleiben.

Elvira und der Interviewer bleiben noch eine Weile.

Interviewer: "Schon verrückt, diese Antonia!"

Elvira: "Sie schrieb mir neulich: Arbeite, als bräuchtest du kein Geld. Liebe, als wärst du nie verletzt worden. Tanze, als würde niemand zusehen."

Dann geht Elvira auf den Interviewer zu und der Satz "Halb zog sie ihn, halb … (und so weiter) trifft auch in diesem Moment mal wieder zu.

Welcher Tanz bei WMIA bald aufgeführt wird, das erfahren wir - wie immer - am nächsten Dienstag ...



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte