Schweigen ist Gold ... Folge 139

Schweigen ist Gold ... Folge 139

oder ... "Narratio argentea, silentium vero aureum est."

#WMIA
Podcast, am 14. 05. 2019 um 05:30 Uhr in Interview mit Dr. h.c. Any Nemo von Kurt August Hermann Steffenhagen


Gold hat in allen Kulturen eine fast mystische Bedeutung. Es gilt jedenfalls im Materiellen als das Wertvollste, das es gibt.
Gern vergleicht man diese Wertigkeit von Gold auch mit Verhalten. „Schweigen ist Gold“, so sagt man schon seit tausend Jahren.

Und was das mit Dr. Nemo, dem CEO des weltgrößten Unternehmens WMIA Incorporated zu tun hat, werden wir hören.

Interviewer: „Herr Dr. Nemo, wirtschaftlicher Erfolg entsteht wohl nicht nur aus der Leistung eines Unternehmens, seiner Ideen, seines Managements … ist es nicht auch ein Produkt, eine Nutzung der Zeit, des Mainstream, ein „Mitschwimmen?“

Nemo: „Da ist was dran. Wir sind immer mit dem richtigen Produkt zur richtigen Zeit am Markt.“

Interviewer: „… wie man sieht. Wenn man aber weiterdenkt, könnte man auf die Idee kommen, dass wirtschaftlicher Erfolg und damit Macht auch eine Verantwortung für die Gesellschaft nach sich zieht?“

Nemo: „Wie meinen Sie das?“

Interviewer: „Es gibt in der heutigen Zeit Fragen, denen man sich stellen sollte und die nicht unbedingt etwas mit den Gewinnen Ihres Unternehmens zu tun haben und vielleicht sogar - wenn man sich damit beschäftigt - ist eine Stellungnahme, eine Positionierung in solchen gesellschaftlichen Fragen eine Konsequenz ihrer wirtschaftlichen und damit gesellschaftlichen Position.“

Nemo: „Ich nehme mich nicht so wichtig.“

Elvira kann bei diesen Worten kaum das Lachen unterdrücken und dabei fällt ihr die Espressotasse aus der Hand. Jeder amorisierte Kavalier wäre ihr in dem Moment gern bückend zur Hilfe gekommen. Aber das gehört hier nicht her …

Nemo: „Ist was, Elvira?“

Elvira: „Nein, wieso …?“

Also Elvira versteht sich auch aufs Schweigen, jedenfalls ist das in dieser Situation wohl gut angebracht, weil eine Vertiefung dieses Themas der Selbsteinschätzung oder vorgegebenen Selbsteinschätzung Nemos wohl nichts bringt. Das wäre eher ein Diskurs, den die führen, die auf Malle an Selbstfindungskursen teilnehmen und Nemo ist ja aus einer solchen Veranstaltung geflüchtet oder wie es offiziell heißt, er hatte dringende andere Termine.

Interviewer: „Sie enthalten sich also, Schweigen ist ja Gold …“

Nemo: „Wissen Sie, Politik - und das meinen Sie ja wohl - und Wirtschaft sind zwei unterschiedliche Dimensionen. Ich bin ein Mann der Wirtschaft!“

„Diese Aufteilung ist schon bemerkenswert einfältig!“, denkt der Interviewer und weiter sagt er sich: „So einfältig kann Nemo doch nicht sein.“

Es ergibt sich eine Pause. Einfalt ist eben erschlagend.

Nemo: „Wenn ich mich zu allem äußere, werde ich angreifbar. Das kann WMIA Incorporated nicht gebrauchen. Ich stelle mir doch nicht selbst ein Bein und in diesen Zeiten der Social Media schon gar nicht!“

Darauf könnte der Interviewer natürlich antworten, aber er schweigt lieber, jedenfalls für den Moment.

Doch diesen Satz muss er noch sagen: „Könnte man Ihre Strategie in diesem einen Satz zusammenfassen:
„Der Fuchs bellt nicht, wenn er das Lamm stehlen will?“

Nemo muss zum nächsten Termin. Elvira wird wahrscheinlich ihr Kleid wechseln und der Interviewer geht mit ihr zum Fahrstuhl.

Elvira: „WMIA Incorporated hat zwei Bühnen. Eine Vorderbühne und eine Hinterbühne.“

Interviewer: „Was meinst Du damit?“

Was Elvira meint und wie es sich damit verhält, erfahren wir nächsten Dienstag.
Das allerdings könnte spannend werden ...


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Die Farbe der Unschuld ... Folge 127

Die Farbe der Unschuld ... Folge 127

Podcast auf LeanPublishing
am 21. 01. 2019 um 10:38 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

oder "Qui sine peccato est, primus lapidem mittat." Es liegt nahe, die Frage nach der Schuld im Handeln zu stellen, wenn man sich mit den Großen dieser Welt beschäftigt, wie hier der...

Pokerface ... Folge 160

Pokerface ... Folge 160

Podcast auf LeanPublishing
am 08. 10. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

oder ... "Nimium ne crede colori!"(Vergil - Eclogae)

Größe und Wahnsinn ... Folge 124

Größe und Wahnsinn ... Folge 124

Podcast auf LeanPublishing
am 17. 12. 2018 um 15:52 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

Die Großen dieser Welt - seien es die Großen, weil sie mächtig sind, wie unser Dr. h.c. Any Nemo … oder große Künstler - haben eines gemeinsam. Die...

Das größte Problem ... Folge 157

Das größte Problem ... Folge 157

Podcast auf LeanPublishing
am 17. 09. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

oder ... "ad multos annos ;-) "

Cooking Star ... Folge 190

Cooking Star ... Folge 190

Podcast auf LeanPublishing
am 14. 07. 2020 um 05:30 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

oder ... "Non sum vox clamantis in deserto"

Und immer (oder ewig ;) lockt … Folge 121

Und immer (oder ewig ;) lockt … Folge 121

Podcast auf LeanPublishing
am 26. 11. 2018 um 19:16 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

Dr. h.c. Any Nemo ist über einer Zeitung eingeschlafen, deren Aufmacher lautet: „Und immer lockt die Gier!“ Eine Anlehnung an den Titel des Films mit der wunderbaren Brigitte...

Warum nicht ... Folge 154

Warum nicht ... Folge 154

Podcast auf LeanPublishing
am 27. 08. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

oder ... "Extra WMIA non est vita … et si est, non est ita!"

„Meins“ und „Deins“ … Folge 187

„Meins“ und „Deins“ … Folge 187

Podcast auf LeanPublishing
am 09. 06. 2020 um 05:30 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

oder ... "Nihil est perpetuum datum!" (Plautus)