Mensch, Alter! ... Folge 191

Mensch, Alter! ... Folge 191

oder ... "Nihil fere satis est, ut vixi, vel ad aetatem vel ad pecuniam!"

#WMIA
Podcast, am 21. 07. 2020 um 05:30 Uhr in Interview mit Dr. h.c. Any Nemo von Kurt August Hermann Steffenhagen


Viele wollen alt werden und niemand will alt sein … und um das Alter reihen sich viele Mythen. Früher wurde man in Ruhe alt und heute sollen Sprungtabletten den Opa von der Couch holen und manche Oma behauptet, dank der Pillen von WMIA immer noch Bäume ausreißen zu können, jedenfalls in der Werbung.

Nemo, der CEO von WMIA Incorporated hat Geburtstag.

Wie alt er wird, darf geschätzt werden, zumal solche Positionen oft ja landläufig ein gewisses Alter, graue Schläfen oder ähnliches voraussetzen.

Die Geburtstagsfeier findet im Kreise seiner Familie statt.

Fortunata, seine Gattin, sie ist jünger als Dr. Nemo, pafft ihre selbst gedrehte Zigarette, schaut dem Rauch hinterher und mit Blick auf die Geburtstagskerzen sinniert sie: "Je älter man wird, desto mehr ähnelt die Geburtstagstorte einem Fackelzug."

Nemo: "Ich fühle mich wie vierzig!"

Fortunata: "Aber nur eine halbe Stunde am Tag!"

Nemo: "Na gut, aber ich habe im Laufe meines Lebens viele Erfahrungen gesammelt. Mein Führungsteam hat zusammengenommen bestimmt 200 Jahre Erfahrung."

Elvira rechnet gerade mit dem Taschenrechner das Durchschnittsalter des Vorstands aus …

Elvira: "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."

Nemo: "Du vergisst, dass wir äußerst erfolgreich sind!"

Elvira: "Jedenfalls in der Vergangenheit, auf Eure Zukunft würde ich nicht wetten wollen …"

Nemo: "Zukunft, ja mag sein … ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug."

Umbra: "Womit man mal wieder sieht, alte Leute sind gefährlich, sie haben keine Angst vor der Zukunft."

Daraufhin ist erstmal Stille … Stille zu ertragen ist ja ein Zeichen von Akzeptanz und das ist bei aller Unterschiedlichkeit für sich gesehen, ein Gewinn für diese Familie.

Dann öffnet Nemo eine Flasche Rotwein.

Nemo: "Rotwein ist für alte Knaben eine von den besten Gaben … unser Alter ist irrelevant, es sei denn Du bist eine Flasche Wein."

Der Mönch Andrea stimmt dem nickend zu und lässt sich einschenken vom Chateau Petrus … dann meint er: " Nemo, was Du Erfahrung nennst, ist eine Anhäufung von Vorurteilen, die Du gesammelt hast …"

Also ... der Dr. Nemo bekommt, wie man hier hört, sein Fett weg. Doch halt …

Andrea spricht weiter: "Es dreht sich nicht darum, das Alter zu bewerten. Wer das tut, vergisst, dass die Unterscheidung zwischen Alt und Jung nur eine Sichteise auf eine Glaskugel ist …"

Nemo muss zum nächsten Termin.

Der Interviewer und Elvira bleiben noch eine Weile, immerhin ist vom Chateau Petrus noch etwas in der Flasche.

Interviewer: "Komm, wir trinken den Rest!"

Elvira: "Das ist lieb von Dir… aber nein, danke … für Resteverwertung bin ich denn doch noch zu jung!"

Interviewer: "Mmmh ..."

Was Elvira noch sagt, bleibt ein Geheimnis. Was hingegen bei WMIA demnächst passiert, erfahren wir - wie immer - am nächsten Dienstag ...


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Rühr mich nicht an ... Folge 189

Rühr mich nicht an ... Folge 189

Podcast auf LeanPublishing
am 07. 07. 2020 um 05:30 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

oder ... "Noli me tangere"

„Meins“ und „Deins“ … Folge 187

„Meins“ und „Deins“ … Folge 187

Podcast auf LeanPublishing
am 09. 06. 2020 um 05:30 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

oder ... "Nihil est perpetuum datum!" (Plautus)

Drugs and Rock'n'Roll ... Folge 185

Drugs and Rock'n'Roll ... Folge 185

Podcast auf LeanPublishing
am 26. 05. 2020 um 05:30 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

oder ... "Lupus pilum mutat, non mores."

Sein oder Nichtsein … Folge 177

Sein oder Nichtsein … Folge 177

Podcast auf LeanPublishing
am 25. 02. 2020 um 05:30 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

oder ... "Vel esse, vel non esse - illud quaeritur ... Num generosius in animo sit pati tormenta telaque Fortunae protervae an arma sumere contra aerumnarum mare et resistendo eas opprimere: mori,...

Die Wahrheit ... Folge 183

Die Wahrheit ... Folge 183

Podcast auf LeanPublishing
am 12. 05. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

oder ... "Nemo enim potest personam diu ferre." (Seneca)

Was Sie schon immer wissen wollten … Folge 175

Was Sie schon immer wissen wollten … Folge 175

Podcast auf LeanPublishing
am 11. 02. 2020 um 01:00 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

oder ... "Mortem effugere nemo potest."

Expertenrunde ... Folge 181

Expertenrunde ... Folge 181

Podcast auf LeanPublishing
am 21. 04. 2020 um 05:30 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

oder ... "Res non semper, spes mihi semper adest ..." (Ovid)

Some people feel the rain, others just get wet ... Folge 192

Some people feel the rain, others just get wet ... Folge 192

Podcast auf LeanPublishing
am 28. 07. 2020 um 05:30 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

oder ... "Sibi servire gravissima est servitus." (Seneca)