(K)Eine Frage des Alters ... Folge 176

(K)Eine Frage des Alters ... Folge 176

oder ... "Admoneri bonus gaudet, pessimus quisque rectorem aperrime patitur!" (Seneca)

#WMIA


Der Vorstand und Aufsichtsrat von WMIA Incorporated haben zusammen ein Durchschnittsalter von 76 Jahren.
Das ist nur der Durchschnitt, in Spitzenwerten sind da zwei Mitglieder, die bereits aus der geistigen Schnabeltasse trinken.
Aber es läuft ja 'ganz gut' bei WMIA, dem größten Unternehmen der Welt ...

Heute geht es um die wichtige Frage der Bestimmung des Vorsitzenden des Aufsichtsrats und der Interviewer hat die Ehre, dem engsten Kreise der Unternehmensführung zu lauschen.

Nemo: "Wir brauchen jemanden, der wirtschaftlich erfahren ist!"

Elvira: "Woran misst Du Erfahrung?"

Nemo: "Am Alter und der Vita zum Beispiel."

Umbra, der Olivenbauer: "Alte Büffel haben nur noch schöne Hörner."

Fortunata ergänzt: "Einem alten Büffel kannst du keine neuen Tricks beibringen."

Andrea, der Mönch: "Frage mich, ob die Alten sich inzwischen die Zukunft mit Kerzen ausleuchten."

Nemo: "Worum geht's hier eigentlich?"

Der Interviewer, der ja nur betrachtet, denkt:

"Es ist die althergekommene Vorstellung, dass Erfahrung Zukunft gestalten kann, wobei man vergisst, dass mit dem Alter oft nur das Ego wächst."

Als würde Elvira Gedanken lesen können, sagt sie: "Lass doch mal die Jungen ran!"

Nemo: "Wie meinst Du das? Was meinst Du mit die "Jungen"?"

Fortunata wischt die Tabakkrümel ihrer selbst gedrehten Zigarette vom Tisch, lehnt sich zurück und ergänzt die vorher geäußerten Gedanken zum Thema Alter: "Das Gute an der Senilität ist, dass sie einen selbst hindert, sie zu bemerken und damit meine ich nicht das körperliche Alter."

Nemo: "Also lasst uns mal zur Sache kommen."

Nemo drängt bereits der nächste Termin und was die Kriterien zur Auswahl des Vorsitzenden angeht, gilt der Satz "Wenn alte Gäule in Gang kommen, sind sie nicht mehr zu bremsen." Na, schaun wir mal …

Nemo: "Also, ich bitte um Vorschläge!"

Elvira: "Es geht nicht um Personen!"

Nemo setzt sich wieder. Der nächste Termin kann warten.

Nemo: "Aber worum geht es denn?"

Immerhin gibt es nach dieser Frage in diesem Kreise eine kleine Pause und keine Antwort, jedenfalls nicht eine solche, die aus dem qualmenden Maschinengewehr der Selbstverständlichkeit Löcher in die Welt schießt.

Elvira schenkt den Anwesenden einen kleinen Aperitivo ein. Man weiß das zu würdigen. Elvira ist eben eine Frau, die … aber diese Gedanken führen in eine andere Richtung, jedenfalls im Moment.

Der Mönch Andrea, der hier nicht wegen seines Glaubens anwesend ist, sondern weil er einen anderen Blick auf die Welt hat, meint schließlich:

"Die Auswahl wird nicht leicht werden, von einem bestimmten Alter an erscheint den Mächtigen jeder kluge Mensch gefährlich."

Interviewer: "Mmmh …!"

Elvira greift nochmal das Thema Jugend oder frisches Blut im Aufsichtsrat auf:
"Derjenige muss ja nicht unbedingt jung sein, ich meine, er sollte eine gute Portion Emotionen haben und vor allem Empathie oder soziale Kompetenz …"

Nemo unterbricht: "Wir brauchen keine Weicheier, sondern rasierwassergestählte Gesichter, die was darstellen!"

Dann verabschiedet er sich zum nächsten Termin, womit die Beratung ihr Ende findet.

Elvira und der Interviewer sind auf einen Aftermeetingdrink in ihrer Lieblingsbar.

Interviewer: "Wie wird das Rennen ausgehen?"

Elvira: "Das Wort "Rennen" sagt ja wohl alles."

Ob sich WMIA nun verrennt oder was auch immer geschehen wird, erfahren wir – wie immer - am nächsten Dienstag ...



Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen