In your eyes only - Folge 85

In your eyes only - Folge 85

Viele reden vom Erfolg. Nur wenige haben ihn, den großen Erfolg, von dem alle träumen. Einer von diesen ist der CEO von WMIA Incorporated des größten Unternehmens der Welt, Herr Dr. Nemo, der Gesprächspartner in unseren Interviews.

#WMIA
Podcast, am 10. 06. 2018 um 17:12 Uhr in Interview mit Dr. h.c. Any Nemo von Kurt August Herrmann Steffenhagen


Nemo antwortete letzte Woche auf die Frage nach den Hintergründen seines Erfolgs, metapherartig dargestellt an einem Skatspiel, dass nicht die Karten, die man hat, entscheidend sind, sondern die Kenntnis über die Mitspieler.

Bevor wir nun alte Bärte wieder aufwickeln, also ihm Recht geben wie in etwa mit der Bemerkung ‘Ja genau, trau schau wem und ähnliche Rezepte aus dem Küchenkalender‘, fragen wir ihn selbst, was er damit meinte.

Interviewer: „Herr Dr. Nemo, kennen sie ihre Mitspieler, kennen Sie die Menschen?“

Der Hintergrund der Frage rührt übrigens auch daher, dass Elvira bemerkte, dass Nemo noch nicht einmal seine Frau genau kenne, was wohl auf etliche Ehemänner zutrifft und seine Behauptung, seine Mitspieler zu kennen, ist angesichts dessen wohl etwas weit aus dem geistigen Fenster gelehnt.

Eine zumindest provokative Aussage Elviras, auf deren Beschreibung ihrer Anmut heute zugunsten schwerwiegender Überlegungen verzichtet wird … aber wir werden sehen …

Nemo: „Nein, ich kenne die Menschen, meine Mitspieler nicht wirklich, jedenfalls nicht im klassischen Sinne. Aber, um es vorwegzunehmen, die klassische Sichtweise interessiert mich auch nicht.“

Interviewer: „Mmmh…! Was meinen Sie mit „im klassischen Sinne“?“

Nemo: „Damit meine ich, dass wir dieses Kennen von Menschen auf die Grundlage von Psychologie, Bauchgefühl, Anmutung oder was auch immer setzen. Aber, das kann jeder halten wie er will. Das Entscheidende für mich jedenfalls ist, dass man gemeinhin glaubt, mit dieser Denke einen Menschen irgendwie zu kennen. Das ist ein Irrtum.“

Interviewer: „Wie kommen Sie darauf. Immerhin sägen Sie damit an dem Ast, auf dem die Psychologen sitzen und Sie sponsern ja einige davon.“

Nemo: „Das Sponsern ist nur Marketing.“

Interviewer: „Ach was …“

Nemo: „Waren Sie mal verheiratet oder hatten eine launige Affäre?“

Interviewer: „Ja, wieso?“

Nemo: „Der Irrtum, der dann als Grund für die Trennung angegeben wird, ist nicht der Irrtum über die Erkenntnis über den Partner, der sich als unpassend herausgestellt hat, sondern der Irrtum darüber, man könne überhaupt eine Erkenntnis über Menschen, also über diesen Menschen haben.“

Dem Interviewer graust es ein wenig.

Interviewer: „Ist aber nicht die Erkenntnis über einen Menschen, sei es der Partner oder der Mitspieler das, weshalb wir mit ihm wie auch immer zusammen sind. „Drum prüfe, wer sich ewig bindet“, hat schon Goethe gesagt und in Ihrem Unternehmen führen Sie doch auch AssessmentCenter eben aus diesem Grunde durch.“

Elvira serviert einen Kaffee. Das Licht der Morgensonne wirft ihren Schatten an die Wand des Vorstandsbüros, er gleicht dem einer schwebenden Fee … und sieht so aus, als trüge sie Aladins Wunderlampe in der Hand …

Jedenfalls, und um sich nicht in Platons Höhlengleichnis zu verirren und auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen, der sich ja bekanntlich und ohne Zweifel im 126. Stockwerk des Verwaltungsgebäudes von WMIA Incorporated, Vorstandsbüro befindet … Elviras Kaffee ist schwarz wie die Nacht, süß wie die Sünde und heiß wie …

Elvira: „Noch ein Stück Zucker, der Herr?“

Interviewer zu Dr. Nemo: „Wenn es denn nicht die Psychologie ist, wie denken Sie denn über Menschen?“

Nemo: „Menschen und damit meine ich meine Kollegen und meine Konkurrenten verhalten sich entsprechend den Umständen, entsprechend den Signalen, die sie bekommen. Ihre sogenannte Persönlichkeit ist nebensächlich.“

Interviewer: „Na, na … wie kommen Sie darauf? Der Gedanke ist doch gewagt.“

Nemo: „Nicht ganz. WMIA hat zum Beispiel das Idealgewicht erfunden und wenn Sie so wollen, ein Signal, eine Message dazu verbreitet … war und ist ein toller Erfolg … unsere Low-Carb Nahrung läuft wie der Teufel. Unsere Pharmaabteilung hat Krankheiten erfunden, die es gar nicht gibt. Klasse Geschäft mit den Pillen.“

Interviewer: „Mmmh …? Dann wären Menschen nicht auf Eigenschaften festgelegt, mit denen man nur umzugehen lernen muss?“

Nemo: „Ja! Wir verbreiten Informationen, die uns nutzen und bestimmen damit da Verhalten.“

Interviewer: „Wo bleibt die Wahrheit?“

Nemo: „Die Wahrheit ist kein qualitatives Thema, sondern ein quantitatives. Je mehr eine Fake News verbreitet wird, umso mehr wird sie wahr. The truth is only in your eyes.“

Dr. Nemo muss wie immer zum Termin. Nach so hartem Tobak ist das auch gut.

Elvira und der Interviewer gehen zum Fahrstuhl.

Interviewer: „Das klingt alles sehr kalt und manipulativ. Gibt es nicht doch das Menschliche, die Liebe? Liebt Dr. Nemo überhaupt einen Menschen als solchen, seine Frau Fotunata zum Beispiel?“

Elvira: „Das fragen Sie ihn mal … am nächsten Dienstag.“


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Führungstool für unsere neue Arbeitswelt ...

Führungstool für unsere neue Arbeitswelt ...

Beitrag auf LeanPublishing
am 15. 01. 2021 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

... das interne Touchpoint Management

Anwendung der Verbesserungskata bei der Weidemann GmbH

Anwendung der Verbesserungskata bei der Weidemann GmbH

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 15. 12. 2017 um 11:12 Uhr
Kanal: LeanMagazin

In diesem Film wird dargestellt, welche Erfahrungen die Weidemann GmbH mit der Anwendung der Verbesserungskata gemacht hat.

Taktzeit

Eintrag im LeanLexicon
Aufruf von Birgit Bronder zum #LeanSolidaritätsFonds

Aufruf von Birgit Bronder zum #LeanSolidaritätsFonds

Podcast auf LeanPublishing
am 30. 03. 2020 um 11:45 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Auf dem LeanAroundTheClock habe ich in den letzten Jahren eine ganz tolle LeanCommunity und viele nette Leute kennenlernen dürfen. […] Wir merken die aktuelle Situation alle gerade sehr deutlich,...

Das richtige Werkzeug für den Job - Teil 2

Das richtige Werkzeug für den Job - Teil 2

Beitrag auf LeanPublishing
am 10. 05. 2021 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Im ersten Teil hat Peter Rubarth, Senior Agil Coach bei der solarisBank AG das Cynefin Framework vorgestellt. In diesem 2. Teil geht er darauf ein wie das Cynefin Framework helfen kann, die...

Von Brückenbauern, ins Bootholern, Kümmerern und anderen Phrasentieren

Von Brückenbauern, ins Bootholern, Kümmerern und anderen Phrasentieren

Beitrag auf LeanPublishing
am 18. 11. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Interview von Janine Kreienbrink mit der #LATC2020 #NKNA20 - KeynoteSpeakerin Tanja Winter | Lean Managerin  beim Energieversorger EAM.

Business Systemics – Unternehmensführung trifft Systemtheorie und Kybernetik

Business Systemics – Unternehmensführung trifft Systemtheorie und Kybernetik

Beitrag auf LeanPublishing
am 20. 03. 2017 um 16:59 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Unternehmensführung ist in meinen Augen immer noch zu sehr von einer mechanistischen Denk- und Handlungsweise geprägt. Was bedeutet das? Die Zukunft wird als vorhersag- und berechenbar...

Die Scorer - Ein ganz gewöhnlicher Arbeitstag im Jahr 2040

Die Scorer - Ein ganz gewöhnlicher Arbeitstag im Jahr 2040

Podcast auf LeanPublishing
am 15. 06. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Was ich mir im Jahre 2040 gut vorstellen kann ist, dass wir Avatare haben werden und Avatare auch als Kollegen oder als „Fachleute“ für bestimmte Themenstellungen akzeptieren. Ich kann mir sogar...