Ich weiß, dass ich nichts weiß ... Folge 108

Ich weiß, dass ich nichts weiß ... Folge 108

Es lässt Dr. Nemo keine Ruhe, dass sein Sohn Rubirosa innerhalb kurzer Zeit eines der größten Unternehmen der Welt entwickelt hat.  Es ist nicht so, dass er ihm das nicht gönnt, es ist vielmehr die Unerträglichkeit des Gedankens daran, dass solide Entwicklung Zeit und Erfahrung braucht, und dass dies offensichtlich nicht für Rubirosa gilt.

#WMIA
Podcast, am 13. 08. 2018 um 21:55 Uhr in Interview mit Dr. h.c. Any Nemo von Kurt August Herrmann Steffenhagen


Rubirosa ist kein Akademiker wie sein Vater und sein Wissen beruht meist auch nicht auf Erfahrung. Das jedenfalls hat Nemo in Gesprächen getestet. An einer Antwort seines Sohnes auf die Frage, wie er seinen Erfolg erklärt, knabbert er bis auf den heutigen Tag.
Sein Sohn sagte: „Ich weiß, dass ich nichts weiß …“

Na ja, dieser Satz wird Sokrates zugeschrieben, aber dass er in das Handeln eines erfolgreichen Managers einfließt, dass wirft natürlich diese klassischen Denkweisen aus der Bahn. Immerhin ist Wissen die Grundlage des Handelns, ein Manager, der dies bestreitet, erntet in den erlauchten Kreisen höchstens ein Stirnrunzeln.

Nemo trifft sich wieder mit Rubirosa. Diesmal besucht er ihn in seiner – übrigens im Verhältnis zu den 128 Stockwerken des Verwaltungsgebäudes von WMIA Incorporated – relativ kleinen Firmenzentrale, im Arbeitszimmer.

An den Wänden hängen mehr als ein Dutzend Bildschirme. Pausenlos laufen Nachrichten, unterbrochen von Werbespots, drei Fernseher zeigen ausschließlich Werbespots.

Nemo schaut erstaunt: „Als ich so alt war wie du, habe ich Bücher gelesen, anstelle fernzusehen. Was lernst Du von diesem Geflimmer?“

Rubirosa: „Lernen wäre die falsche Bezeichnung, ich halte die Hand am Puls der Zeit!“

Nemo: „Wir bei WMIA Incorporated beobachten den Markt und die Menschen auch! Daher wissen wir, was in unseren Geschäften funktioniert.“

Rubirosa: „Ich weiß und daraus macht ihr dann statistische Formeln und später dann Regeln … viel später … oder gar nicht?“

Nemo: „Willst Du unsere Analysen in die Tonne treten? Ich lese gerade ein hochinteressantes Buch „Die sieben Erfolgsgesetze der Verkaufsgenies.“

Wenn Nemo nach altväterlicher Art jetzt noch hinzugefügt hätte: „Das solltest Du auch mal lesen“, dann hätte Rubirosa das wohl aus Höflichkeit überhört.

Rubirosa entgegnet stattdessen: „Ja, ja die Zahl Sieben! Warum hat man nicht fünf oder zwölf Gesetze des Erfolgs gefunden? Diese vermeintlichen Gesetze hält das Management für Rezepte, die diejenigen befolgen, die sich geistig von Dosensuppen ernähren.“

Nemo weiß darauf keine Antwort, das mit den geistigen Dosensuppen hat er nicht verstanden. Er fragt allerdings lieber nicht nach ….

Wäre der Interviewer dabei gewesen hätte er sicher „Mmmh …!“ gesagt, was wohl ein Platzhalter für alle Antworten auf die wichtigen Erkenntnisse des Managements und überhaupt sein könnte.

Nemo starrt auf die Bildschirme.

Nemo: „Was soll das?“

Rubirosa: „Ich verfolge die Meinungen der Massen, die Thesen, die Meinungen. Und die Wahrheit, die sogenannte, ist dem untergeordnet …“

Nemo: „Wie schrecklich! Ist das nicht unmoralisch?“

Rubirosa: „Hat die Wahrheit eine Moral?“

Nemo: „Na hör mal! Die Wahrheit ist die Grundlage des Abendlandes! Wo kommen wir denn dahin, wenn wir die Wahrheit nicht achten, wenn unser Wissen zur Meinung verkommt!“

Rubirosa: „Der Unterschied zwischen der Wahrheit und der Meinung liegt nur darin, dass die Wahrheit älter ist als eine Meinung und die Wahrheit meist ihr Verfallsdatum überschritten hat. Meinungen sind frisch vom Regal.“

Nemo: „Und was bedeutet das für’s Geschäft?“

Rubirosa: „Uns Menschen verbinden Prinzipien des Handelns, die wir nicht erschaffen haben und die vielleicht deshalb so gültig sind. Diese Prinzipien sind sehr einfach, Meinung schlägt Wahrheit und manchmal auch Verstand …“

Nemo: „Eine alte Weisheit … jedenfalls nach Meinung deiner Mutter…“

Rubirosa: „Wir folgen den Meinungen, wir verkaufen Produkte, von denen man meint, sie seien nützlich. Das Fernsehen und das Internet sind unsere Quellen, die Meinungen zu finden. Wir beschäftigen keine Wissenschaftler mehr, nur noch Influencer, die Meinungen machen …“

Nemo: „Da sehe ich ja ziemlich alt aus …“

Rubirosa: „Ich will die Welt der aristotelischen Logik gar nicht schelten, nur erscheint mir die ausschließliche Fokussierung auf die Entweder-Oder-Logik, die gerade Linie des Denkens, des Wissens eine opportunistische Haltung zu befördern, die für den Fortbestand der menschlichen Zivilisation nicht förderlich ist. Du bist im alten Modell!“

Nemo: „Mmmh …!“

Das wird spannend, insbesondere die Frage, was Nemo mit dieser Erkenntnis seines Sohnes anstellt.

„Anstellt“ ist wohl das richtige Wort. Die beiden sind aus einem Holz geschnitzt.

Wie es weiter geht, erfahren wir wie immer nächsten Dienstag …


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Lean Leadership - Visualisierung und Transparenz

Lean Leadership - Visualisierung und Transparenz

LernModul auf LeanOnlineAcademy
500 Punkte, 450 Credits (4,50 €)
Kategorie: Lean Leadership

Visualisierung und Transparenz beugen Missverständnissen in der Kommunikation vor und sorgen für mehr Nachhaltigkeit im Lean Leadership. In diesem LernModul erfährst Du mehr über Visualisierung und...

In The Ditch Towing

In The Ditch Towing

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 01. 02. 2016 um 16:46 Uhr
Kanal: LeanMagazin

It’s nearly incredible how enjoyable a workplace can be when you empower your employees with the culture and resources to make a difference!This Company is a Best Practice Example for how people...

TWI – Zusammenfassung und Abschluss

TWI – Zusammenfassung und Abschluss

Beitrag auf LeanPublishing
am 21. 03. 2016 um 15:54 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Training Within Industry (TWI) hat in meinen Augen eine sehr ungewöhnliche Geschichte und stellt eine ungewöhnliche Symbiose aus Regierungsprogramm und industrieerprobter Vorgehensweise dar, die in...

Elton Mayo

Eintrag im LeanLexicon
Apropos LEAN: Eine kritische Bilanz!

Apropos LEAN: Eine kritische Bilanz!

Beitrag auf LeanPublishing
am 12. 12. 2016 um 13:32 Uhr
Kanal: LeanMagazin

In den letzten Monaten konnte in der DACH-Region beobachtet werden, dass Lean wieder vermehrt im Gespräch ist und häufiger eingesetzt wird. Die Ausprägung hat jedoch teilweise eine starke Tendenz...

Die Quintessenz von Lean: Intelligenter Prozess vs. Intelligenter Mitarbeiter

Die Quintessenz von Lean: Intelligenter Prozess vs. Intelligenter Mitarbeiter

Beitrag auf LeanPublishing
am 13. 10. 2021 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Die Quintessenz beschreibt in der Alchemie des Mittelalters „die fünfmal ausgezogene Kraft eines Stoffes“, ein durch Destillation gewonnenes Universalheilmittel, einen Auszug „von feinster Kraft“ –...

Agilität wird gefordert, aber …

Agilität wird gefordert, aber …

Beitrag auf LeanPublishing
am 03. 12. 2021 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Und wieder geht es um die Megatrends: Komplexität, Globalisierung, Demografie und der entsprechenden Fähigkeit, dem agilen Management, um diese Herausforderungen erfolgsversprechend zu meistern.

Endlich geht‘s los - #LATC

Endlich geht‘s los - #LATC

Beitrag auf LeanPublishing
am 21. 01. 2021 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Mit einer Verzögerung von 10 Monaten startet heute unser Event #LeanAroundTheClock – jedoch nicht - wie ursprünglich geplant - von „Angesicht zu Angesicht“, sondern online! Denn „eigentlich“ wären...