Hase und Igel ... Folge 109

Hase und Igel ... Folge 109

Das Märchen vom Hasen und dem Igel, der in einem ungleichen Wettbewerb trotz besserer Voraussetzungen das Rennen verlor, bereitet Kindern Freude. Gewinnt doch der Kleinere, der Listige.

Das Verhältnis von Dr. Nemo zu seinem Sohn, der ein weltumfassendes Unternehmen mal eben aus dem Boden gestampft hat und das ohne die Mittel von Papa, ist auf den ersten Blick mit diesem Märchen verwandt.

#WMIA
Podcast, am 19. 08. 2018 um 16:17 Uhr in Interview mit Dr. h.c. Any Nemo von Kurt August Herrmann Steffenhagen


Aber wir werden sehen, noch ist das Rennen ja nicht entschieden, jedenfalls für WMIA Incorporated.

Nemo sitzt mit dem Interviewer in seinem Büro. An den Wänden hängen drei Dutzend Fernseher.

Interviewer: „Oh, Sie sehen fern?“

Nemo: „Ja, ich schaue unseren Influencern zu. Rubirosas Idee mit den Influencern ist grandios. Wir fluten gerade den Markt.
Die Einschaltquoten sind super!“

Interviewer: „Sie meinen, die Masse macht’s?“

Nemo: „Natürlich nicht nur. Aber wir haben die schönsten Menschen ausgesucht, Lifestyle-Typen, Sie wissen schon.“

Elvira kommt ins Büro. Eine Erscheinung wie sie ist eine Influencerin par excellence. Aber wir lassen uns jedenfalls im Moment davon nicht beirren.

Elvira: „Hier sind die neuesten Ergebnisse unserer Kampagne!“

Nemo schaut auf die Charts und läuft rot an.

Nemo: „Was ist denn das? Die Umsätze der beworbenen Produkte gehen zurück!“

Er greift zum Telefon und ruft Rubirosa an.

Nemo: „Rubi, mein Sohn, was hast Du mir da erzählt? Deine Methode ist doch ein Griff ins Klo, die geht nach hinten los!“

Rubirosa: „Wir haben unser Procedere inzwischen dem Markt angepasst. Die Kunden wollen die Influencer für unsere Produkte nicht sehen, weil sie gemerkt haben, dass das bezahlte Werbung ist. Deshalb zeigen wir jetzt die Produkte der Konkurrenz und die leiden dann darunter. Funktioniert prächtig! Got it?“

Rein medizinisch gesehen zeigt Dr. Nemo in dem Moment Symptome einer Schnappatmung. Elvira verzieht sich lieber auf die Fensterbank.

Nemo: „Nie wieder höre ich auf Ratschläge oder neue Methoden. Bleibt mir vom Acker, alles Mist, es funktioniert doch nie!“

Elvira fällt das Märchen vom Hasen und Igel ein und denkt: „Vielleicht muss die Interpretation des Märchens leicht verändert werden.“

Elvira: „Nemo, du bist Rubirosa blind gefolgt.“

Nemo: „Klar doch, immerhin ist er erfolgreich!“

Elvira: „Warum wohl?“, und dabei zieht sie ihre Brauen hoch und ihre braunen Augen leuchten.

Nemo: „Wenn ich so kreative Mitarbeiter hätte, wie Rubirosa …“

Elvira: „Was Rubirosa immer hat gewinnen lassen, ist nicht seine Kreativität, das war es auch nicht beim Igel in dem berühmten Rennen!“

Nemo blickt erstaunt.

Nemo: „Was denn?“

Elvira: „Rubirosa ist hellwach, er ist wie ein Seismograph und das führt ihn zum Handeln.“

Nemo antwortet darauf nicht. Er muss zum nächsten Termin.

Elvira und der Interviewer gehen zum Fahrstuhl.

Interviewer: „Du interpretierst das Märchen neu?“

Elvira: „Ja. Zwar war der Igel schlau, aber mehr zählt dabei, dass der Hase zu sehr von sich überzeugt war und eigentlich schlief.“

Interviewer: „Mmmh …!“

Wie es weitergeht in dem großen Rennen dieser Welt, erfahren wir nächsten Dienstag …


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Business Systemics – Steuern und Regeln der Wertströme nach dem ToC Durchsatzcontrolling

Business Systemics – Steuern und Regeln der Wertströme nach dem ToC Durchsatzcontrolling

Beitrag auf LeanPublishing
am 11. 06. 2018 um 11:46 Uhr
Kanal: LeanMagazin

In diesem 7. Beitrag meiner Serie zu Business Systemics geht es darum, wie die in den vorigen Beiträgen eingeführten Wertströme gesteuert und geregelt werden sollten. Zum Ende des 6....

Die Kata des Weltmarktführers: Toyotas Erfolgsmethoden

Die Kata des Weltmarktführers: Toyotas Erfolgsmethoden

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Verbesserungs- und Coachingkata

von Mike Rother

Industrie 4.0 auf dem LATC2019

Industrie 4.0 auf dem LATC2019

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 11. 04. 2019 um 12:00 Uhr
Kanal: LATCReviews

Videomitschnitt aus der Themenbox Industrie 4.0 auf dem LATC2019

5 Gründe und Glaubensätze, warum Wissensmanagement oft nicht gelingt.

5 Gründe und Glaubensätze, warum Wissensmanagement oft nicht gelingt.

Beitrag auf LeanPublishing
am 19. 09. 2016 um 12:35 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Dieser Artikel geht auf die wichtigsten Gründe ein, warum Unternehmen immer wieder Probleme beim Umgang mit Wissen haben und sich mit Lösungskonzepten schwertun.

LeanAroundTheClock 2019

LeanAroundTheClock 2019

Beitrag auf LeanPublishing
am 16. 05. 2018 um 10:29 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Etwas mehr als zwei Monate nach dem diesjährigen Event mit über 500 Teilnehmenden sind wir bereits mitten in den Vorbereitungen des nächstjährigen Events –...

#ES-Kuschel

#ES-Kuschel

Belohnung auf LeanOnlineAcademy
350 Punkte
TWI – Zusammenfassung und Abschluss

TWI – Zusammenfassung und Abschluss

Beitrag auf LeanPublishing
am 21. 03. 2016 um 15:54 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Training Within Industry (TWI) hat in meinen Augen eine sehr ungewöhnliche Geschichte und stellt eine ungewöhnliche Symbiose aus Regierungsprogramm und industrieerprobter Vorgehensweise...

Die gerade Linie - Folge 46

Die gerade Linie - Folge 46

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 06. 2018 um 15:57 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

Je weiter man nachfragt, desto mehr Antworten bekommt man. Schließlich bekommt man nur noch Antworten und die Frage spielt keine Rolle mehr. Das ist gängige Praxis. Kennen wir alle aus...