Fehler - Folge 11

Fehler - Folge 11

Das heutige Interview mit dem CEO von WMIA Inc., Herrn Dr. h.c. Any Nemo, berührt den Nerv aller Menschen. Es geht um die Fehler, die eigentlich immer passieren.

#WMIA
Podcast, am 10. 06. 2018 um 15:09 Uhr in Interview mit Dr. h.c. Any Nemo von Kurt August Herrmann Steffenhagen


Der Interviewer ist wie immer bestens vorbereitet. Es gibt in der Industrie ja verschiedene Konzepte über den Umgang mit Fehlern, was er allerdings heute lernen wird, haut dann doch dem Fass den Boden raus.

Dr. Nemo war wie immer gut gelaunt, kein Wunder bei einer solchen makellosen Assistentin wie Elvira.
Auf seinem Schreibtisch liegt eine durchlöcherte Jeans.

„Schön, dass Sie da sind.“, schnarrte der CEO.

„Zum Thema „Fehler“ möchte ich Ihnen etwas zeigen. WMIA Inc. ist auch hierbei ganz weit vorne. Vorab: Wir arbeiten nach dem Nullfehlerprinzip.“

Interviewer: „Aber Fehler passieren doch. Das ist doch ganz normal.“

Nemo: „Nicht bei uns, wir sind fehlerfrei!“

Dann hielt er die Jeans hoch.

Sehen Sie die Löcher in der Jeans? Dies ist das Urmodell der löchrigen Hosen. Es passierte in der Produktion. Jemand hatte zu viel Bleichmittel in die Färbung getan.

Interviewer: „Dann passieren also doch Fehler bei Ihnen…“

Nemo schmunzelte. „Wissen Sie, junger Mann, Fehler sind eine Sichtweise, eigentlich gibt es sie nicht.“

Interviewer: „Aber Löcher in der Jeans sind doch Fehler, oder?“

Nemo: „Klassisch gesehen, ja. Aber ein Weltmarktführer wie wir sieht das anders. Wir haben aus den löchrigen Jeans eine Mode gemacht. Das funktioniert. Wir stellen die Welt auf den Kopf. Kaputte Jeans sind der Renner. Wollen Sie da noch von Fehlern sprechen?“

Interviewer: „Ja gut, das gilt vielleicht für Jeans“

Nemo: „Das gilt überall. Es gibt keine Fehler für WMIA Inc. und wenn mal was nicht so läuft wie es soll, machen wir daraus eine Mode.“

Elvira servierte einen Café, einen Café macchiato, das heißt, der Café hatte eine Spur Milch, also Flecken, wie der Name sagt.

Nemo: „Schmeckt es?“

Interviewer: „Ja, ich mag diesen gefleckten Café.“

Nemo: „Der Ursprung dieses Cafés wurde von meinem Großvater in Italien gelegt. Ein Kellner hatte die Tasse nicht richtig ausgewaschen. Es war ein Rest Milch darin. Mein Großvater reagierte sofort und kreierte den gefleckten Café. Sehen Sie, das ging um die Welt. Wir verdienen prächtig daran.“

Der Interviewer wurde nachdenklich.

Das mag ja für Moden gelten, aber sonst? Wie sieht es mit technischen Produkten aus, Software, die Sie ja auch produzieren?

Nemo: „Auch da gibt es keine Fehler. Im Gegenteil. Wir produzieren eigentlich nur halb fertige Produkte und das mit Absicht. Sie kennen doch das Wort update…. daran verdienen wir. Die Kunden wollen immer die nächste Version. Sind das nun Fehler? Nix da, der Weltmarktführer macht keine Fehler!“

Der Interviewer schaute auf seinen Tablet Computer, der mal wieder festhing und neu gestartet werden wollte.

Interviewer: „Wie sieht es denn mit Managementfehlern aus? Beispielsweise Fehlinvestitionen… das passiert doch, oder?“

Nemo: „Auch da sind wir ohne Fehler. Wir haben im Prinzip drei Managementebenen. Die unterste Ebene handelt nach dem Motto „Wer nichts entscheidet, macht auch keine Fehler“. Also da ist man schon mal clean.
Die mittlere Managementebene hat einen besonderen Menschentyp, nach dem wir sie auswählen. Das eine Kriterium sind große Füße und das andere ist eine vom vielen Verbeugen verbogene Haltung.“

Interviewer: „Das müssen Sie mir erklären.“

Nemo: „Auch bei denen finden sich keine Fehler. Sie treten nach unten und verbeugen sich nach oben. Ein bewundernswert fehlerfreier Bereich.“

Interviewer: „Und was ist mit der obersten Managementebene, da passieren doch Fehler, kann man überall in der Zeitung lesen.“

Nemo: „Auch da sind wir fehlerfrei! Wenn wir gefragt werden, warum sich der Aktienkurs halbiert hat, also mit Fehlern konfrontiert werden… da gibt es das Schweigen. Wir sitzen das einfach aus und bis nach Jahren irgendetwas gefunden wird, ist der Vorstand schon in Rente und gehört nicht mehr dazu. Also auch hier, keine Fehler.“

Dem Interviewer fielen angesichts dieser Makellosigkeit keine weiteren Fragen zum Thema mehr ein.
Elvira begleitete ihn durch die Empfangshalle. Die Drehtür quietschte.
Elvira schmunzelte.

Sehen Sie das Mikrofon da oben? Wir nehmen das Quietschen auf und verkaufen es als Töne für Wecker. Wir sind eben kreativ.

Interviewer: „Apropos kreativ… was tun sie bei WMIA für die Kreativität der Mitarbeiter?“

Elvira: „Darüber können wir uns gern mit Dr. Nemo nächsten Dienstag unterhalten.“

Während sie das sagte, fiel das Auge des Interviewers auf einen kleinen Schönheitsfleck auf der linken Wange von Elvira.

„Ist das nun ein Fehler“, dachte der Interviewer, „oder ist das etwas, was zur Makellosigkeit einer modernen Dame gehört?“


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Die Kunst der lernenden Organisation

Die Kunst der lernenden Organisation

Podcast auf LeanPublishing
am 26. 10. 2018 um 10:51 Uhr
Kanal: LeanMagazin

#LATC2019SpeakerInterview mit dem Lean - Enthusiast: Christian Hölzenbein Christian Hölzenbein und seine Kollegen von der Factory Evolution GmbH sind überzeugt, dass Lean ganz wunderbar zum Konzept...

Aufruf von Stefan Röcker zum #LeanSolidaritätsFonds

Aufruf von Stefan Röcker zum #LeanSolidaritätsFonds

Podcast auf LeanPublishing
am 25. 03. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Ich mache mit beim #LeanSolidaritätsFonds, weil meine Frau und ich selbst Freiberufler sind und ich gut nachempfinden kann, wie es vielen von Euch im Moment geht. Außerdem möchte ich der...

Lean Production vs. Controlling

Lean Production vs. Controlling

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 19. 10. 2020 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Controller und Lean-Manager verstehen sich einfach nicht: Der Controller hält den Lean- Manager für einen schwärmerischen Geldverschwender und der Lean-Manager den Controller für das...

25 Jahre Lean ... und alles ist gut? | LeanKnowledgeBook

25 Jahre Lean ... und alles ist gut? | LeanKnowledgeBook

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Lean Management

von Lean Knowledge Base UG (Herausgeber) & den Autoren: Gebhard Borck, Guido Bosbach, Dr. Mario Buchinger, Conny Dethloff, Christine Gebler, Jörg Hattenbach, Götz Müller, Franz-Peter Staudt, Prof. Dr.-Ing. Andreas Syska und Jan Westerbarkey

Lean Management – Mythos oder Success Story?

Lean Management – Mythos oder Success Story?

Beitrag auf LeanPublishing
am 23. 08. 2017 um 11:12 Uhr
Kanal: LeanMagazin

In ihrer zentralen Rolle sind Führungskräfte sowohl aktiv als auch passiv die Gestalter von organisationaler Veränderung. Lean Management umzusetzen bedeutet, sich intensiv mit dem...

#LEANkinderleichtErklärt – Folge 7

#LEANkinderleichtErklärt – Folge 7

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 14. 05. 2017 um 12:40 Uhr
Kanal: LeanMagazin

In diesem Video geht es um visuelles Management. Es gibt davon mehrere verschiedene Arten, wovon die drei Euch zwei erklären.

Der sozio-kulturelle Reifegrad beeinflusst die erfolgreiche Lean-Implementierung

Der sozio-kulturelle Reifegrad beeinflusst die erfolgreiche Lean-Implementierung

Beitrag auf LeanPublishing
am 15. 09. 2021 um 04:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Man nehme eine geeignete und in anderen Unternehmen bewährte Managementmethode – wie zum Beispiel Lean Management – und führe sie im eigenen Unternehmen ein.Man achte darauf, es so zu machen, wie...

Modul 3: Job Instruction

Modul 3: Job Instruction

LernModul auf LeanOnlineAcademy
30 Punkte, 400 Credits (4,00 €)
Kategorie: Training Within Industry (TWI)

Wie läuft eine optimale Arbeitsunterweisung ab. Was ist vor und nach der eigentlichen Unterweisung zu beachten. Wie unterscheidet sich Job Instruction von „herkömmlichen“ Vorgehensweise. Welche...