Expertenrunde ... Folge 181

Expertenrunde ... Folge 181

oder ... "Res non semper, spes mihi semper adest ..." (Ovid)

#WMIA
Podcast, am 21. 04. 2020 um 05:30 Uhr in Interview mit Dr. h.c. Any Nemo von Kurt August Hermann Steffenhagen


Das Business ist derzeit ruhig.

Dr. h.c. Any Nemo hat somit gerade Zeit, Zeit zum Lesen, zum Beispiel zur Beschäftigung mit Philosophie.

Nun ist das Lesen solcher Literatur nicht ungefährlich für - in dieser Beziehung - schlichte Gemüter.

Die Fragen der Philosophie berühren existentielle und tief liegende Themen …
Und letztendlich wirft Philosophie mehr Fragen auf, als dass sie Antworten gibt, insbesondere dann, wenn man die Grenze der Verdaulichkeit des Lesens solcher Bücher - also mehr als zweieinhalb – mangels eines schönen TV-Programms überschreitet.

Gerade in unruhigen Zeiten, wo die Kiele des Schiffs des Lebens knirschend den Grund im Fahrwasser berühren, wendet man sich solcher Literatur zu.

Allerdings ist das, was da geschrieben steht, nicht unbedingt das, was der Leser daraus macht.

Wir werden sehen …

Dr. Nemo, der CEO von WMIA Incorporated, ist es gewohnt, Antworten zu finden. Seine Welt ist die der Zahlen, der Ergebnisse, der Diagramme und ganz wichtig … die der Erklärung allen Geschehens.

Die grundlegenden Fragen über das Leben sind in der Philosophie eigentlich unbeantwortet oder wie ein Zen-Koan mit der Antwort "42" belegt. "42" legt den Finger auf die Unerklärlichkeit der Welt und spiegelt den Nonsens aller Erklärung. Das mit den Zahlen ist ja aktuell.

Damit gibt sich Dr. Nemo nicht zufrieden. Er will, wie man in Hamburg sagt, >>Butter bei die Fische<<.

Insofern, aufgewühlt wie er in diesem Moment ist, sucht er Antworten auf die Fragen des Seins, eine Suche, die zwar aussichtslos aber doch jedenfalls sympathisch ist.

In solchen Momenten beruft man … man, das heißt das Management, ein Meeting ein.

Ein Meeting der besonderen Art wie wir gleich merken werden …

Eingeladen waren der Experte fürs Überleben und den Umgang mit dem Tod, Herr Professor L'Aldilà. Er starb allerdings vor ein paar Tagen bei dem Versuch, den Tod zu verstehen, während er zwei Finger in eine Steckdose hielt. Insofern ist die Antwort auf den Tod der Menschheit immer noch vorenthalten.

Es sollte auch der Experte für den Umgang mit der Angst, Herr Professor Cieco teilnehmen … nebst seinem Kollegen, dem Experten für Pharmazie, Spitzname "Pille". Beide hatten sich neulich zu einem Erfahrungsaustausch getroffen, was sie wegen einer Überdosis nicht überlebten.

Der Experte für Glück, Herr Professor Lucky Strike ist vor ein paar Tagen schwerstens von der Rednerbühne gestolpert, weil der Strom der Beleuchtung ausfiel … analog zum geistigen Stromausfall.

Mit einem Wort, keiner erschien.

Elvira, Fortunata und der Interviewer sind noch da … und apropos Elvira …
Wenn man sagt, eine schöne Frau sei wie der Himmel, dann wäre sie ein Zitat daraus …

Nemo: "Und nun?"

Fortunata, die Malerin und Gattin Nemos: "Lass sie doch, die Experten … Das Zeichen wahrer Intelligenz ist nicht Wissen, sondern Fantasie."

Nemo: "Aber wir müssen uns die Welt doch erklären können!"

Elvira geht langsam auf Nemo zu und dann sagt sie: "Es gibt eine Theorie, die besagt, falls jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."

Nemo muss zum nächsten Termin.

Der Interviewer und Elvira sitzen später in ihrer Lieblingsbar.

Interviewer: "Ich wäre gern ein Experte …"

Elvira: "Du brauchst bei mir kein Experte zu sein …"

Dann griff er ihr zärtlich um ihre Taille, die Stelle, an der die Fantasie eines Mannes beginnt …

Wie fantastisch das Leben weitergeht, insbesondere das von Dr. Nemo, erfahren wir - wie immer - am nächsten Dienstag ...

Bildquelle: ©Arne Lotze


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.