Dr. h.c. Any Nemos Helfer - Folge 26

Dr. h.c. Any Nemos Helfer - Folge 26

Im Folgenden hören Sie die Mitschrift eines weiteren Interviews mit Dr. h.c. Any Nemo. Heute geht es um die Frage, wie es möglich ist, dass die WMIA Incorporated sowie der CEO des weltgrößten Unternehmens so viel Macht hat, dass er die Zukunft bestimmen kann.

#WMIA
Podcast, am 10. 06. 2018 um 15:29 Uhr in Interview mit Dr. h.c. Any Nemo von Kurt August Herrmann Steffenhagen


Für den Fall, dass Ihnen das Folgende unwahrscheinlich vorkommt, lesen Sie bitte die Tageszeitung oder fragen Ihren Arzt oder Apotheker. Es ist ja nur in Satire verpackte Wirklichkeit.

Kleine Verspätungen zum Erscheinen beim Interview wird man dem mächtigsten Wirtschaftsführer der Welt verzeihen.
Der Interviewer nimmt in einem der bequemen Ohrensessel im Vorzimmer des Vorstandsbüros Platz. Jeder dieser Sessel verfügt über einen Bildschirm, auf dem Videos über Produkte von WMIA Inc. laufen. Das Besondere der Bildschirme ist es, dass sie den Betrachter scannen, ihn einordnen, kategorisieren und ihm dann das entsprechende Produkt, natürlich nur für ihn extra ausgewählt zeigen.

„Erhöhte Blutfettwerte in Ihrem Alter, wir haben die Lösung…“, schallt es aus dem Screen.

Gerade ging es dem Interviewer so wie dem Patienten eines Psychotherapeuten… bevor er zu ihm ging, war alles in Ordnung, jetzt glaubt er, er hätte ein Problem…

Doch bevor er darüber weiter nachdenken kann, weht die bezaubernde Assistentin des Vorstands in einem surrealistisch lilablauen Kleid heran und eigentlich hätte sie ihn kneifen sollen, aber schon ihre Erscheinung riss ihn aus seinen Gedanken.

Das heutige Interview geht um die Frage, wie es möglich ist, dass WMIA Incorporated und damit der CEO des weltgrößten Unternehmens so viel Macht hat, dass er die Zukunft bestimmen kann. Wie kann das sein?

Dr. Nemo kommt gleich zum Thema: „Wir haben derzeit eine unerschütterliche Marktmacht.“

Interviewer: „Das kann doch nicht nur an Produkten liegen. Es gibt doch auch andere ähnliche Produkte und die werden von WMIA Inc. verdrängt.“

Nemo: „Wir sind längst darüber hinaus, Produkte, also etwas Reales zu verkaufen.“

Interviewer: „Aber Produkte sind doch real.“

Nemo: „Das stimmt, es trifft aber nicht den Kern.“

Interviewer: „Was ist der Kern?“

Nemo: „Das ist einfach erklärt. Sie haben ja eben ein Medikament gegen zu hohe Blutfettwerte empfohlen bekommen.“

Interviewer: „Mmmmh, das wissen Sie schon?“

Nemo: „Ja und wie haben Sie sich dabei gefühlt?“

Interviewer: „Na ja, das klang vertrauenerweckend, aber wem soll man denn vertrauen?“

Nemo: „Sehen Sie, wir wenden uns an die Gefühle der Menschen, an ihre Bedürfnisse und letztlich an ihre Sehnsucht nach einem besseren Leben. Wir wenden uns letztlich an die Sehnsucht nach einem Retter in was auch immer. Die Realität, ob nun unsere Produkte besser sind oder nicht, spielt keine Rolle, theoretisch könnten sie sogar schädlich sein. Wir ersetzen Realität durch Emotion. Unser Firmenname ist gleichzeitig unser Slogan… „Wir machen es alles“ oder wenn Sie so wollen, „Wir können es alles“… und das hören Menschen gern und helfen uns, noch mächtiger zu werden.“

Interviewer: „Das klingt ja unerhört, ist das wahr?“

Nemo: „…Ob es wahr ist oder nicht, interessiert eigentlich nicht. Wir sind ein Mythos und der ist knapp jenseits des Realen.“


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Gunter Dueck beim BarCamp Arbeiten 4.0

Gunter Dueck beim BarCamp Arbeiten 4.0

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 10. 06. 2016 um 19:05 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Seit dem vergangenen Jahr mischt der Internet-Vordenker Gunter Dueck mit seinem Buch zur Schwarmdummheit die Debatte um neue Formen der Arbeit auf.

Das Idol ... Folge 136

Das Idol ... Folge 136

Podcast auf LeanPublishing
am 23. 04. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

oder ... "Punctum saliens"

Planung - Notwendigkeit oder trügerische Sicherheit?

Planung - Notwendigkeit oder trügerische Sicherheit?

LernModul auf LeanOnlineAcademy
30 Punkte
Kaegorie: Vorträge - Impulse

Warum Projekte erfolgreich bzw. warum Projekte nicht erfolgreich sind

Lean Management. Management konkret

Lean Management. Management konkret

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Lean Management

von Daniel Stoeff

Lean Management im Handwerk

Lean Management im Handwerk

Beitrag auf LeanPublishing
am 26. 01. 2017 um 14:54 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Der Einsatz von Lean Management Methoden und Werkzeugen ist in produzierenden Industrien mittlerweile sehr stark verbreitet und mehr oder weniger erfolgreich in dem Maße, wie auch die...

LeanTalkTV – Lean, NewWork & Co. aus Sicht eines Betriebsratsvorsitzenden

LeanTalkTV – Lean, NewWork & Co. aus Sicht eines Betriebsratsvorsitzenden

Podcast auf LeanPublishing
am 04. 11. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanTalkTV

In unserer 21. Sendung von LeanTalkTV war Guido Drehsen, IT Consultant und Betriebsratsvorsitzender der Holding GmbH einer deutschen Logistik Firmengruppe und Vorsitzender des europäischen...

Ingrid Dornbusch und Bernd Wehmut-Verzagt - quasi Cindy & Bert der Transformation!

Ingrid Dornbusch und Bernd Wehmut-Verzagt - quasi Cindy & Bert der Transformation!

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 30. 03. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LATCReviews

Vergesst alles, aber auch wirklich alles, was ihr bisher über Transformation, Veränderung, Change etc. gelesen, gehört und insbesondere gesehen habt.

Kata in der Produktion: Kapieren statt kopieren - mit eigenen Routinen in Richtung Zielzustand

Kata in der Produktion: Kapieren statt kopieren - mit eigenen Routinen in Richtung Zielzustand

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Verbesserungs- und Coachingkata

von Andre Kürzel