Die neuen Vorstandskollegen - Folge 95

Die neuen Vorstandskollegen - Folge 95

Dr. h.c. Any Nemo hat die Führungsriege von WMIA Incorporated ausgewechselt und die Herren zum Mittagessen im Vorstandscasino geladen.
Der Interviewer ist auch mit dabei ...

#WMIA
Podcast, am 10. 06. 2018 um 17:37 Uhr in Interview mit Dr. h.c. Any Nemo von Kurt August Herrmann Steffenhagen


Elvira trägt zum festlichen Tag eine Komposition aus der Frühlingskollektion des Hauses Balmain, die selbst bei Regenwetter im Mai die Ahnung von Wärme und Sonne beflügelt.
Ein rosa Diamant glitzert an ihrem Collier und wo der die Augen hinführt, soll hier ausnahmsweise nicht thematisiert werden.

Interviewer: „Elvira, die Führungsriege ist rein männlich. Gibt es hier keine Frauenquote?“

Elvira: „Keine was?“

Interviewer: „Frauenquote!“

Elvira: „Solche Formalien brauchen wir nicht, wollen wir auch nicht. Fortunata und ich brauchen keine Titel, um Einfluss zu nehmen.“

Anstelle eines „Mmmh“, der Bemerkung, die darauf gepasst hätte, sagt der Interviewer: „Du meinst also, Einfluss sei nicht von Positionen abhängig?“

Elvira: „Weißt Du, wir Frauen müssen gar nicht auf die Bühne, allerdings könnten wir es … wir sind dann im Vordergrund, wenn es notwendig ist … sonst wird man nur verbrannt. Das Egospiel überlassen wir den eitlen Männern … kannst Du ja gerade sehen, Nemo wechselt die Akteure aus, macht er alle paar Jahre. Fortunata und mich gibt es schon seit Jahrzehnten!“

Interviewer: „Was meinst Du mit notwendig?“

Elvira: „Na, wenn die Gockel vor einer Wand stehen …“

Jetzt allerdings wird es Zeit für die inzwischen zitierfähige Bemerkung des Interviewers, nämlich sein „Mmmh …!“

Dr. Nemo begrüßt die Herren der Führung bei WMIA Incorporated und ein jeder sagt artig sein Credo, mit dem er angetreten ist.

Der CCO, der Chief Compliance Officer verkündigt einen Kulturwandel zur Abschaffung der Korruption bei der Akquisition von Aufträgen.

Interviewer flüstert zu Elvira: „Ist das denn überhaupt möglich?“

Elvira: „Psst!“

Der CDO, der Chief Development Officer verkündet stolz: „Wir werden noch größer und wenn die Erde nicht reicht, gehen wir in den Weltraum!“

„Klappern gehört zum Geschäft“, denkt der Interviewer und Elvira gönnt sich einen Gin Tonic.

Interviewer: „Elvira!“

Elvira: „Psst!“

Nun, der Reigen der Proklamationen geht weiter und man kann sich der frechen Mutmaßung nicht erwehren, dass einige der Herren angesichts ihrer vollmündigen Aussprüche entweder schon vorher oder andauernd Gin Tonic trinken oder ähnliches zu sich nehmen …

Keines der Credos ist der Erwähnung wert, man kennt das ja und ahnt – auch ohne ein Hellseher zu sein – das Verfallsdatum der Proklamation.

Insofern wird hier nicht jeder der neuen Vorstände erwähnt.

Allerdings, einer der Herren bedarf doch der Beachtung. Er füllt die Position des Markenkernbeauftragten aus. Sein Name ist Alessandro Bugiardo.

Bugiardo: „Unser Kern ist unsere Bereitschaft, die Wünsche der Kunden zu erfüllen. Wer könnte das besser durch eine Geste darstellen als Buddha.“

Dann zeigt er eine Figur des Erleuchteten, die wie alle Figuren eine Mudra beinhalten, eine Bedeutung.“

Der Buddha hält die Hand geöffnet und weist abwärts.
Mit dieser Geste sagt der Buddha: Ich bin bereit, dir einen Wunsch zu erfüllen.

Bugiardo: „Diese Figur wird am Eingang aller unserer Filialen stehen!“

Gott sei Dank wird das Buffet freigegeben … nebst Getränken.

Auf dem Weg zum Fahrstuhl begleitet der Interviewer Dr. Nemo, der zum nächsten Termin eilt.

Interviewer: „Herr Dr. Nemo, was soll das mit dem Buddha?“

Nemo: „Sehen Sie, diese Welt hat eine tiefe Sehnsucht nach einem Glauben, das haben wir von den Religionen gelernt. Also nutzen wir das auch für unsere Selbstdarstellung, die Menschen sollen an uns glauben.“

Interviewer: „Hat Buddha für Sie eine Bedeutung?“

Nemos Smartphone klingelt.

Elvira: „Die Antwort auf Deine Frage lassen wir mal lieber offen!“

Die neue Führungsmannschaft geht ans Werk. Was dabei geschieht, kann man ahnen … oder sich am nächsten Dienstag informieren …


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Qualifiziert kommunizieren auf Fokus komm raus!

Qualifiziert kommunizieren auf Fokus komm raus!

Beitrag auf LeanPublishing
am 19. 06. 2017 um 12:20 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Die Klammer zwischen Management und Mitarbeitern heißt: Kommunikation.

Achtzehn, zwanzig, Dr. Nemo! - Folge 84

Achtzehn, zwanzig, Dr. Nemo! - Folge 84

Podcast auf LeanPublishing
am 10. 06. 2018 um 17:11 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

Achtzehn, zwanzig! Das ist das Ritual des Beginns einer Skatrunde.Dr. Nemo spielt Skat mit seinen Freunden im Vorstandsbüro. Elvira serviert ein Tegernseer Pils für jeden und das am...

LeanTalkTV

LeanTalkTV

Channel auf LeanPublishing

LeanTalkTV ist ein LiveFormat, welches in Abständen von vier bis sechs Wochen auf unseren Facebook-Seiten gesendet wird. Mit unseren Gästen sprechen wir im Rahmen dieser LeanTalkTV-Sendungen über...

Lean zur Marke machen!

Lean zur Marke machen!

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 09. 02. 2017 um 01:00 Uhr
Kanal: LATCReviews

Zielgerichtet steuern wir durch den Supermarkt. Und in Windeseile landen die Lieblingsschokolade, das Deo, welches Frauen verrückt machen soll oder die bekannte Küchenrolle im...

Machen Sie sich bereit für die Robolution!

Machen Sie sich bereit für die Robolution!

Beitrag auf LeanPublishing
am 19. 12. 2016 um 13:51 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Wie Industrieroboter die Arbeitswelt prägen werden

8. Episode

8. Episode

Podcast auf LeanPublishing
am 13. 09. 2018 um 21:30 Uhr
Kanal: LeanTransformation

Ein wenig Klarheit

Macht, darüber spricht Mensch nicht!

Macht, darüber spricht Mensch nicht!

Video-Beitrag und Podcast auf LeanPublishing
am 16. 12. 2017 um 12:55 Uhr
Kanal: LeanTalkTV

In dieser Sendung mit dem Titel "Macht, darüber spricht Mensch nicht!" diskutierten der Unternehmensdemokrat Dr. Andreas Zeuch und Conny Dethloff, BI Division Manager – OTTO GmbH & Co.

Eine ganze Fabrik umstrukturieren mit Hilfe der KATA aber ohne Erfahrung mit dieser – geht das?

Eine ganze Fabrik umstrukturieren mit Hilfe der KATA aber ohne Erfahrung mit dieser – geht das?

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 25. 02. 2016 um 01:00 Uhr
Kanal: LATCReviews

Eine neue Fabrik, die mit Hilfe der KATA Lean sein soll. Alle Mitarbeiter sollen auf der Reise mitgenommen werden.Wenn sie dann steht die neue Fabrik soll es natürlich auch noch weitergehen...