Die Einsamkeit des CEO - Folge 22

Die Einsamkeit des CEO - Folge 22

Die Boulevards von Los Straneros, der Stadt, in der WMIA Incorporated ihren Verwaltungssitz hat, sind gepflastert mit Plakaten. Es ist mal wieder Wahl im Distrikt.
Ein Gesicht neben dem anderen springt den Vorbeifahrenden an.
Dr. Nemo erwartet den Interviewer im Vorstandsbüro...

#WMIA
Podcast, am 10. 06. 2018 um 15:22 Uhr in Interview mit Dr. h.c. Any Nemo von Kurt August Herrmann Steffenhagen


Dr. Nemo erwartet den Interviewer. Im Vorstandsbüro läuft das Video einer Dokumentation des weltweiten Fernsehsenders WSIA, We Show It All, ein Unternehmen der WMIA Incorporated.

Es zeigt Dr. Nemo auf einem Gipfel im Gebirge. Weit schweift sein Blick über Berge, Seen und grüne Landschaft. Der Blickwinkel der Kamera kommt von unten und hinter seinem markigen, rasierwassergestählten, absolute Fitness und Klarheit versprechendem Gesicht ist die Weite des Himmels zu sehen. Weiter nichts. Nur er und die Weite, der ganze Himmel eingeschlossen…

Wäre der Interviewer zynisch, würde er dies Bild für einen Ausriss aus der deutschen TV-Serie „Bauer sucht Frau“ halten und jede zukünftige Schwiegermutter würde ihre Tochter ermuntern, sich um diesen einsamen Kerl zu kümmern …

Dr. Nemo hält das Video an. Elvira schaut gelangweilt. Später erfuhr der Interviewer, dass Dr. Nemo das Video schon zum dritten Male hintereinander anschaut. Man sieht sich ja gern auf einem Bild, insbesondere, wenn der eigene Fernsehsender es produziert hat.

Interviewer: „Die Bilder vermitteln einen Eindruck von Einsamkeit.“

Nemo: „Die Einsamkeit hat verschiedene Aspekte. Der eine Aspekt ist der, dass die Einsamkeit des CEO eigentlich nur propagiert wird.“

Interviewer: „Wie soll ich das verstehen?“

Nemo: „Wissen Sie, welches Wesen ganz und total einsam in luftigen Höhen hinter den hohen Bergen und in den Wolken wohnt?“

Interviewer: „Lassen Sie mich raten. Sie meinen doch nicht etwa Gott?“

Nemo: „Genau, Sie haben es erfasst!“

Interviewer: „Glauben Sie an Gott?“

Nemo: „Mir genügt, dass man allgemein an ihn glaubt.“

Interviewer: „Was glaubt man denn so allgemein?“

Nemo: „Man glaubt, er sei allmächtig.“

Interviewer: „Diesen Eindruck wollen Sie also mit den Bildern vermitteln?“

Nemo: „Ja.“

Dem Interviewer bleibt die Spucke weg und sein mittlerweile zitierfähiger Kommentar hierzu lautet: „Mmmmh…“

Nemo: „Wir produzieren auch TV-Sendungen, in denen über die Einsamkeit bei Entscheidungen und das schwere Los der CEOs berichtet wird.“

Interviewer: „Trifft diese Einsamkeit nicht auf uns alle zu, sind wir nicht alle in Entscheidungen von Relevanz einsam?“

Nemo: „Ja, das stimmt. Nur… darüber berichtet keiner und wir betrachten diese Einsamkeit als ein besonderes Attribut. Die Einsamkeit ist das Attribut der Helden… oder kennen Sie Bilder der Helden in Politik oder Wirtschaft, die sie mit ihren Kumpels beim Biertrinken zeigen oder beim Gute-Nacht-Geschichtenlesen? Haben Sie die Plakate an der Straße hierher gesehen? Alles Helden, einzeln, einsam, jedenfalls in der Darstellung.
Das ist ein Griff in die emotionale Mottenkiste. Menschen wollen Helden, sie wollen Hauptdarsteller, die auf dem Olymp stehen.  Sie wollen diese Einsamkeit sehen. Den Gefallen tun wir ihnen. George B. Shaw hat das einmal treffend ausgedrückt: „Das Volk besteht darauf, seine Wunder, seine Helden und Heldinnen, seine Heiligen, Märtyrer und Gottheiten zu haben, um die Kraft der Liebe, der Bewunderung und der Anbetung an ihnen üben zu können“. Und ein bisschen Tragik gehört auch dazu, das hat schon Shakespeare demonstriert.“

Interviewer: „Aber gerade die, die an der Spitze stehen, sind doch nicht realiter einsam.“

Nemo: „Sie haben Recht, aber das zählt nicht. Nehmen Sie Bill Gates, das Genie an der Spitze von Microsoft. Kennen Sie Paul Allen? Ohne den wäre aus Gates nicht das geworden, wer er heute ist. Gates ist nicht einsam.“

Der Interviewer insistiert: „Sind Sie als CEO des weltgrößten Unternehmens einsam, Herr Dr. Nemo?“

Elvira verschluckt sich gerade an ihrem Lindenblütentee.

Nemo: „Nicht mehr oder weniger als Sie, mein Herr.“

Interviewer: „Dann stimmt es ja, was immer gesagt wird, dass Menschen in Ihrer Position ja nur Menschen sind.“

Dr. Nemo bricht in schallendes Gelächter aus. Elvira rührt Honig in ihren Tee.

Nemo: „Gut gebrüllt, Löwe. Aber denken Sie mal diese Behauptung, die da immer gern süßlich verbreitet wird, zu Ende.“

Interviewer: „Stimmt das denn nicht?“

Nemo: „Doch es stimmt. Nur, wer behauptet, ja auch nur ein Mensch zu sein, unterstreicht damit eigentlich, dass er von einem anderen Stern kommt.“

Interviewer: „Von einem anderen Stern?“

Nemo: „Ja.“

Interviewer: „Wie heißt dieser Stern?“

Nemo: „WMIA Incorprated.“

Elvira begleitet den Interviewer wie immer zum Fahrstuhl.

Interviewer: „Sagen Sie, Elvira…. Wenn man das alles so hört, denkt man, das Ganze ist doch bodenlos… ist Dr. Nemo das bewusst?“

Elvira: „Sie kennen sicher den berühmten Hamletmonolog, den mit Sein oder Nichtsein? Wenn Sie den ein bisschen weiter unten lesen, treffen Sie auf diese Zeilen.“

Dass wir die Übel, die wir haben, lieber Ertragen als zu unbekannten fliehn.
So macht Bewusstsein Feige aus uns allen

Und Unternehmen, hochgezielt und wertvoll, Durch diese Rücksicht aus der Bahn gelenkt, Verlieren so der Handlung Namen

Interviewer: „Woran glaubt ein Mann wie Dr. Nemo denn eigentlich noch?“

Elvira: „Das fragen Sie ihn mal am nächsten Dienstag…“


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Lean Development muss gelebt werden

Lean Development muss gelebt werden

Beitrag auf LeanPublishing
am 15. 12. 2016 um 13:42 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Eine Studie des VDMA und der Staufen AG zeigt, dass neben dem entsprechenden Konzept seine konsequente Umsetzung und ein grundlegender Kulturwandel mindestens ebenso wichtig sind.

Visual Management

Visual Management

LernModul auf LeanOnlineAcademy
20 Punkte
Kaegorie: Methoden & Tools

Das Ziel einer Visualisierung, also einer bildlichen Darstellung von Informationen über Arbeitsabläufe und -ergebnisse, ist es, durch eine größere Transparenz über Ziele, Prozesse und Leistungen...

Modul 2: Übersicht über Training Within Industry (TWI)

Modul 2: Übersicht über Training Within Industry (TWI)

LernModul auf LeanOnlineAcademy
30 Punkte, 100 Credits
Kaegorie: Training Within Industry (TWI)

Aus welchen Elementen besteht Training Within Industry. Wer ist die Zielgruppe und was sind die Bedürfnisse dieser Personen. Welche Prinzipien und welches Menschenbild stecken hinter TWI.

#JanineFragtNach bei Dirk Neumann

#JanineFragtNach bei Dirk Neumann

Beitrag auf LeanPublishing
am 16. 08. 2018 um 20:36 Uhr
Kanal: JanineFragtNach

#JanineFragtNach bei Dirk Neumann, Projektmanager und Senior Associate bei Rödl & Partner, dem agilen Kümmerer für mittelständisch geprägte Weltmarktführer

Staaten langfristig entwickeln:

Staaten langfristig entwickeln:

Beitrag auf LeanPublishing
am 06. 10. 2016 um 17:28 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Was eine Regierung von der Wirtschaft lernen kann und was besser nicht

Vorstellung Impulsgeber LeanBaseClub – Reinhard Ulbrich

Vorstellung Impulsgeber LeanBaseClub – Reinhard Ulbrich

Beitrag auf LeanPublishing
am 29. 03. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Cardboard Engineering – das muss man erleben!

Kata

Eintrag im LeanLexicon
Modul 1 - Teil 2: Viable System Model (Grundlagen)

Modul 1 - Teil 2: Viable System Model (Grundlagen)

LernModul auf LeanOnlineAcademy
30 Punkte, 250 Credits
Kaegorie: Viable System Model (VSM)

In diesem Modul werden die Grundlagen des Viable System Model (VSM) vermittelt: Was ist die Ausgangssituation der heutigen Zeit? Welche Herausforderungen müssen gemeistert werden? Welcher Umgang...