Das Geheimnis des Erfolgs des Dr. Nemo - Folge 55

Das Geheimnis des Erfolgs des Dr. Nemo - Folge 55

Das größte Unternehmen der Welt, WMIA Incorporated, ist ja nicht zufällig so erfolgreich geworden.
Die Frage ist natürlich - und wen würde das nicht interessieren - wie WMIA Incorporated und sein CEO, Herr Dr. h.c. Any Nemo, diesen Erfolg erklären ...

#WMIA
Podcast, am 10. 06. 2018 um 16:14 Uhr in Interview mit Dr. h.c. Any Nemo von Kurt August Herrmann Steffenhagen


Die Literatur der Ratgeberbücher zum Thema „Erfolg“ ist ja Bibliotheken füllend und wären die Tipps alle zutreffend, wären alle Leser erfolgreich. Dem ist bekanntlich ja aber nicht so.

Also, wenn wir schon die Gelegenheit haben, live mit dem personifizierten Erfolg zu sprechen, dann sollten wir das tun, denkt der Interviewer.

Auf geht’s in den 126. Stock des Verwaltungsgebäudes zum Interview mit Dr. Nemo.

Elvira, die bezaubernde Assistentin des Vorstands hat heute ihren freien Tag und die Abwesenheit dieser Fee macht sie eigentlich nur noch begehrenswerter.

Der Interviewer ist mit Dr. Nemo allein. Man sitzt auf dem braunen argentinischen Ochsenleder-Designer Sofa und nippt an dem berühmten Mineralwasser namens „EverYoung“, dessen Quelle wohl nicht irgendeine Quelle ist, sondern der Phantasie der Marketingabteilung entsprudelt.

Interviewer: „Wie erklären Sie Ihren Erfolg?“

Nemo: „Sie wollen mir in die Karten schauen?“

Nemo lacht. Ein Lachen, das immer dann aus den Wolken fällt, wenn der Gefragte entweder überheblich ist, sozusagen nach dem Motto „Jetzt erkläre ich Dir Dummerle die Welt“ oder es ist jenes Lachen, das die Psychoexperten „Übersprungshandlung“ nennen.
Aber wir wollen uns mit Interpretationen des Dr. Nemo nicht aufhalten. Er spricht für sich.

Die Frage ist allerdings, ob er überhaupt Karten für diese weltbewegende Frage hat, aber dazu später. Es ist spannend.

„Wissen und Erfahrung, junger Mann“, antwortet Dr. Nemo. In dem Moment sah er ziemlich alt aus … Er ähnelte seinem Vater … irgendwie verlangsamte sich sein Gesichtsdruck, als er diese inhaltsschwangeren Worte sagte.

„Na ja“, dachte der Interviewer, „das mit dem Wissen, das man mit Löffeln fressen kann und dann noch die althergebrachte Erfahrung … ist das so einfach?“

Höflich wie der Interviewer ist, spinnt er den Faden fort.

Interviewer: „Welche Erfahrung?“

Nemo: „Na, die Lebenserfahrung!“

Interviewer: „Sie kennen das Leben also?“

Nemo: „Bei aller Bescheidenheit, ja!“

Interviewer: „Mmmh …“

Normalerweise geht man in einem solchen Gespräch dann auf die konkreten Inhalte wie zum Beispiel „Welche Erfahrung haben Sie mit Change“ oder ähnlich hoch brennende Modeworte. Doch der Interviewer ist klug. Er geht einen Schritt weiter.

Interviewer: „Ist Wissen und Erfahrung nicht das Gleiche?“

Nemo: „Wissen ist objektiv, Erfahrung ist subjektiv. Die Mischung macht es.“

In dem Moment erscheint der Clown.

Clown: „Erfahrung und Wissen über die Welt?“

Nemo: „Ja, was denken Sie denn?“

Clown: „Sie hätten auch würfeln können, um erfolgreich bei Ihren Entscheidungen zu sein.“

Nemo: „Das ist Humbug!“

Clown: „Das hat ein Nobelpreisträger mal über die Zusammenhänge der Welt gesagt.“

Nemo: „Und ein anderer Nobelpreisträger, Albert Einstein, sagte dagegen, dass unsere Welt nicht das Ergebnis eines Würfelspiels ist.“

Da haben wir nun den Schlammassel. Der Interviewer hatte so eine einfache Antwort erwartet, so eine wie sie in den Ratgeberbüchern stehen… und nun dies.

Der üblichen Dramaturgie dieser Interviews folgend, musste Dr. Nemo zum nächsten Termin.

Die Frage nach den Ursachen des Erfolgs des Dr. Nemo blieb eigentlich unbeantwortet … Allerdings erschien in dem Moment Elvira.

Sie kam von einem Ausflug zurück, der Privatjet Nemos flog sie für ein paar Stunden ans mittlere Meer. Wie teuer so etwas ist, wollen wir hier nicht erwähnen, aber einem Wesen wie Elvira wird man alles schenken.

Wie gewohnt geht man zur Verabschiedung zum Fahrstuhl.

Interviewer: „Elvira, es sieht so aus, als ob Erfolg nicht wirklich erklärlich ist, jedenfalls nicht rational.“

Elvira lächelte.

Die scheinbare Unerklärlichkeit des Erfolgs … Dazu fragen wir mal Elvira, denn das Unerklärliche ist ja die Domäne der Frauen.

Also, bis nächsten Dienstag …


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

48 Stunden nach der Verschiebung des #LATC2020 – ein „Lagebericht“

48 Stunden nach der Verschiebung des #LATC2020 – ein „Lagebericht“

Beitrag auf LeanPublishing
am 14. 03. 2020 um 11:28 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Wir sind ein Team, ein Team, ein Team, haben funktioniert wie eine Maschine, haben geweint, waren in manchem Moment wie ohnmächtig, hatten (Zukunfts-)Ängste und haben aufeinander aufgepasst.

Six Sigma für alle!

Six Sigma für alle!

Event auf LeanEvents
Methoden, Tools & Co.

Six Sigma ist einer der effizientesten Methoden um betriebliche Probleme zu lösen und die operativen Prozesse zu optimieren. Mit Six Sigma erhalten Sie einen Methodenkoffer aus klassischen Qualitätstechniken, aber auch Lean Methoden, mit denen Sie das Beste aus jedem Unternehmensbereich und jedem Prozess herausholen können.

Warum Industrie 4.0 nicht funktionieren wird.

Warum Industrie 4.0 nicht funktionieren wird.

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 07. 01. 2016 um 17:39 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Industrie 4.0: Mythen, Märchen und Missverständnisse. Prof. Dr. Syska erklärt auf 3SAT, warum Industrie 4.0 nicht funktionieren wird.

Modul 2: Scrum - Säulen und Werte, die den Unterschied machen

Modul 2: Scrum - Säulen und Werte, die den Unterschied machen

LernModul auf LeanOnlineAcademy
0 Punkte, 250 Credits (2,50 €)
Kategorie: Scrum

Scrum basiert grundsätzlich auf drei Säulen und sechs Werten. Wichtig dabei ist, dass Scrum denjenigen, die „Scrum anwenden“, sehr viel Raum lässt, um sich in diesem...

Lean Administration: Das Ergebnis zählt – Der Weg zu nachhaltig schlanken Prozessen auf den Teppichetagen

Lean Administration: Das Ergebnis zählt – Der Weg zu nachhaltig schlanken Prozessen auf den Teppichetagen

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Lean Administration

von Ingo Laqua

Modul 2: Shopfloor Management - Implementierung

Modul 2: Shopfloor Management - Implementierung

LernModul auf LeanOnlineAcademy
0 Punkte, 250 Credits (2,50 €)
Kategorie: Shopfloor Management

In diesem Modul wird aufgezeigt, wie Shopfloor Management implementiert werden kann. Dabei wird exemplarisch dargestellt, wie ein Shopfloor Board bzw. SQCDP-Board aufgebaut ist und mit diesem...

Die zweite Revolution in der Autoindustrie: Konsequenzen aus der weltweiten Studie des Massachusetts Institute of Technology

Die zweite Revolution in der Autoindustrie: Konsequenzen aus der weltweiten Studie des Massachusetts Institute of Technology

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Lean Management

von James P. Womack (Autor), Daniel T. Jones (Autor), Daniel Roos (Autor)

YOKOTEN

Eintrag im LeanLexicon