LeanMagazin

LeanMagazin

In diesem Channel findest Du redaktionelle Beiträge von über 50 Expert:innen und Praktiker:innen aus dem Themenspektrum von Lean, Kaizen, KVP, Agil, Leadership und Co.

#leanmagazin
Lean in Krankenhäusern: Auf Krisen folgen mehr Krisen

Lean in Krankenhäusern: Auf Krisen folgen mehr Krisen

Podcast
am 23. 02. 2023
Kanal: LeanMagazin

Corona, Inflation und Energiekrise. Sie schonen nichts und niemanden. Auch nicht, wenn Menschenleben auf dem Spiel stehen. Dementsprechend sehen sich auch die deutschen Krankenhäuser bedroht –...

Starre Fabriken: Lean sollte von Anfang an dazu gehören?

Starre Fabriken: Lean sollte von Anfang an dazu gehören?

Podcast
am 14. 02. 2023
Kanal: LeanMagazin

Um den Anforderungen des internationalen Wettbewerbsdrucks gerecht zu werden, setzen immer mehr Unternehmen auf eine schlanke Produktion. Doch die bestehenden Verfahrensmuster werden den...

Lean Construction

Lean Construction

Podcast
am 13. 02. 2023
Kanal: LeanMagazin

Stornierungen, Zinssätze, Materialknappheit - die Bauwirtschaft hat ein Produktivitätsproblem. Doch dieses Phänomen ist nicht neu. Vielmehr sei der Zustand der Branche seit mehr als 50 Jahren...

Helau und Alaaf! Pünktlich zum Karneval geht die neue LeanBase.de online

Helau und Alaaf! Pünktlich zum Karneval geht die neue LeanBase.de online

Artikel
am 07. 02. 2023
Kanal: LeanMagazin

Vor über einem Jahr haben wir begonnen, die vielen Ideen, die sich in den vergangenen Jahren so angehäuft haben, innerhalb der LeanBase.de umzusetzen. Und wie üblich bei angedachten „Renovierungen“...

Total Quality Management: Ein gesamtgesellschaftliches Phänomen am Beispiel des Gesundheitswesens

Total Quality Management: Ein gesamtgesellschaftliches Phänomen am Beispiel des Gesundheitswesens

Podcast
am 06. 02. 2023
Kanal: LeanMagazin

Die aktuelle Debatte um die Krankenhausreform verspricht: Qualität wird sich in Zukunft wieder durchsetzen. Doch die Debatte darüber gestaltet sich aufgrund unterschiedlicher Qualitätsvorstellungen...

Pressemitteilung: Die Finalisten für den LeanBaseAward

Pressemitteilung: Die Finalisten für den LeanBaseAward

Artikel
am 31. 01. 2023
Kanal: LeanMagazin

Produktivität sicherzustellen und zu maximieren, ist eine Kernanforderung an Unternehmen, um auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Ereignisse wie Kostendruck, Inflation, Lieferengpässe und...

Ivan Zubcic: Ein Mann, wie ein Baum

Ivan Zubcic: Ein Mann, wie ein Baum

Podcast
am 30. 01. 2023
Kanal: LeanMagazin

Ist er ein treuer Malocher, eine bodenständige Führungskraft oder der Nachfahre einstiger Gastarbeiter aus Kroatien, der sich als fürsorglicher Vater Gedanken über die Zukunft seiner Töchter macht?...

Nadja Böhlmann: "Ich bin eine European Lean Citizen"

Nadja Böhlmann: "Ich bin eine European Lean Citizen"

Podcast
am 25. 01. 2023
Kanal: LeanMagazin

Erst Soldatin, jetzt Lean Expertin? Klingt unerwartet, fast schon unvorstellbar – doch genau so sieht Nadja Böhlmanns berufliche Entwicklung aus. Bei der Bundeswehr lernte sie andere Leute zu...

Green Events: "Können wir ihre Teppiche mitnehmen?"

Green Events: "Können wir ihre Teppiche mitnehmen?"

Podcast
am 24. 01. 2023
Kanal: LeanMagazin

Mit dieser Frage hat das Familienunternehmen senne products unsere Aufmerksamkeit gewonnen. "Ja, was wollt ihr damit machen?". Die Antwort darauf eröffnete den Blick auf ein Unternehmen, das damit...

Das #LATC2023 im Live-Stream

Das #LATC2023 im Live-Stream

Artikel
am 20. 01. 2023
Kanal: LeanMagazin

Am 16. + 17. März steigt zum siebten Mal das verrückteste LeanEvent des Jahres, das LeanAroundTheClock. Du kannst zum Beispiel aus Termingründen nicht vor Ort dabei sein? Kein Problem!

Deutsche Bahn: Wie ein Lokführer die Paradoxie der Rationalisierung erlebt

Deutsche Bahn: Wie ein Lokführer die Paradoxie der Rationalisierung erlebt

Podcast
am 17. 01. 2023
Kanal: LeanMagazin

Er liebt seinen Job als Lokführer. Die Privatisierung der Deutschen Bahn lehnt er nicht ab. Er denkt aber, dass es früher um einiges besser war. Im Gespräch mit uns hat er Einblicke in seinen...

Kundenzentrierung: gelobt, aber nicht gelebt

Kundenzentrierung: gelobt, aber nicht gelebt

Artikel
am 04. 01. 2023
Kanal: LeanMagazin

Service, Sales & Marketing scheitern oft nicht am Kunden, sondern an den internen Gegebenheiten. Silobasierte Strukturen und überholte Prozesse sind der größte Hemmschuh auf dem Weg zum...

Veranstaltungshinweis: Prozessoptimierer oder Workflow Analyst?

Veranstaltungshinweis: Prozessoptimierer oder Workflow Analyst?

Artikel
am 03. 01. 2023
Kanal: LeanMagazin

Workflow Analytica am 27. und 28. April 2023 in Berlin 2021 musste sie ausfallen, 2022 war sie ein Riesenerfolg und 2023 wird sie noch besser! „Das waren genau die Impulse, die ich für meine Arbeit...

"Das ist Lean" - eine klare Definition der Management Philosophie?

"Das ist Lean" - eine klare Definition der Management Philosophie?

Artikel
am 02. 01. 2023
Kanal: LeanMagazin

Über 220.000 verkaufte Exemplare. In 14 Sprachen übersetzt. "Das ist Lean - die Lösung des Effizienzparadoxons" gehört zu den Bestsellern der schwedischen Managementliteratur. Dieses Buch zielt...

LeanAroundTheClock: Unternehmen und Menschen im Krisenmodus

LeanAroundTheClock: Unternehmen und Menschen im Krisenmodus

Artikel
am 29. 12. 2022
Kanal: LeanMagazin

Unternehmen stehen vor ungleichzeitig stattfinden Krisen, auf die es keine Patentlösungen mehr gibt. Auf "LeanAroundTheClock", der größten Veranstaltung der Lean Management-Community im...