Wer war Walter Andrew Shewhart?

Wer war Walter Andrew Shewhart?

Walter Andrew Shewhart war ein US-amerikanischer Physiker, Ingenieur und Statistiker, der gelegentlich als Vater der SPC (statistical quality/process control) bezeichnet wird. Walter Shewhart besuchte die University of Illinois in Urbana-Champaign, an der er sowohl seinen Bachelor, als auch seinen Master absolvierte. 1917 wurde ihm von der University of California, Berkeley der Doktortitel in Physik verliehen. Später unterrichtete er sowohl an der Universität von Illinois, als auch an der Universität von Kalifornien. Außerdem war er Chef der physikalischen Abteilung der Wisconsin Normal School in LaCrosse.


Weitere Inhalte

Kennst Du schon Position2050?

  • Robuste Unternehmen oder Handelskriege
  • Blicke in die Zukunft
  • Demokratische Dispute oder populistische Hetze