Was ist Yokoten?

Was ist Yokoten?

Der Begriff Yokoten kommt aus der Toyota-Gruppe und umfasst Methoden zur Dokumentation und Verteilung von Wissen darüber was funktioniert und was nicht. Yokoten ist damit eine Form von Wissensmanagement.
Eigentlich müsste es heißen: YOKOTENKAI - doch die abgekürzte Variante hat sich eingebürgert. Der Begriff steht für: YOKO =DIE BREITE, TENKAI = ENTFALTUNG, AUSBREITUNG. Man könnte den Begriff übersetzen mit „Teilen der besten Ideen“.


Zusammenfassung: 

In diesem Lernmodul geht es um Yokoten, einen wichtigen Begriff aus der Toyota-Gruppe, der im Wissensmanagement, besonders bei Operational Excellence und Lean Management, eine entscheidende Rolle spielt. Hier geht es nicht nur darum, Erfahrungen zu teilen, sondern vor allem darum, die Kernprobleme zu verstehen und konkrete Lösungswege zu zeigen. Wir besprechen, wie wir Probleme angegangen sind, welche Schritte uns unserem Ziel nähergebracht haben und welche uns davon abgebracht haben. Das Teilen von Ideen mit der gesamten Belegschaft ermöglicht ein kontinuierliches Lernen im Unternehmen.

Yokoten geht über einfaches Kopieren hinaus – es fördert experimentelles Lernen. Wir schauen uns an, wie wir für ein bestimmtes Problem Lösungen entwickeln können, die auch auf ähnliche Herausforderungen anwendbar sind. Durch dieses Teilen von Wissen können wir eine Plattform für ständiges Lernen schaffen, sei es durch Foren oder Diskussionsrunden. Das Ziel ist, nicht nur erfolgreich umgesetzte Ideen zu teilen, sondern auch aus Fehlern zu lernen.

Schau dir das Video an, um zu erfahren, wie Yokoten dazu beitragen kann, gute Lösungen im gesamten Unternehmen zu verbreiten und wie du selbst dazu beitragen kannst, kontinuierlich über verschiedene Themen nachzudenken. Lass uns gemeinsam eine Kultur des Wissensaustauschs und kontinuierlichen Lernens aufbauen!

Weitere Inhalte