Zusammenfassung:
In diesem Lehrvideo geht es um das sensible Thema der Standards in Unternehmen. Du wirst verstehen, warum Standards für Stabilität und Reproduzierbarkeit wichtig sind, aber auch, warum Mitarbeiter sich manchmal wie austauschbare Roboter fühlen könnten. Wir erklären den PDCA-Prozess und warum Standards notwendig sind, um kontinuierliche Verbesserungen zu sichern.
Erfahre, dass Standards keine festen Regeln sind, sondern flexible Spielregeln, die sich mit der Zeit entwickeln müssen. Du lernst, wie wichtig es ist, Mitarbeiter aktiv in die Standardentwicklung einzubeziehen, um Akzeptanz sicherzustellen. Führungskräfte spielen eine Rolle bei der Bestätigung und Überprüfung von Standards, wobei der Fokus auf dem Prozess liegt, nicht auf der Überwachung der Mitarbeiter.
Wir betonen die Bedeutung von Teamarbeit, um Ideen zu testen und Standards gemeinsam zu ändern. Du verstehst, dass Standards dynamisch sind und regelmäßig hinterfragt werden sollten. Also, sei bereit, den aktuellen Standard immer wieder zu überdenken und, wenn nötig, mit neuen Ideen zu verändern. Teamgeist ist entscheidend, um gemeinsam an der Anpassung von Standards zu arbeiten und sicherzustellen, dass sie relevant bleiben.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanEvents?
-
Veröffentliche Dein Event oder Seminar auf der LeanBase
-
Profitiere von unserer Reichweite und werde sichtbar
-
Organisiere Deine Veranstaltung über unser Event-Tool
Verbesserungs- und Coachingkata
Bei vielen Unternehmen erfolgt die Prozessverbesserung als Projekt in einem Projektteam oder ist Aufgabe einer einzelnen Spezialabteilung. Die Erleichterung für die Mitarbeiter, die tagtäglich …
Shopfloor Management – Werden die täglichen Ziele tatsächlich erreicht?
Shopfloor Management ist ein Begriff für die Bewertung und Entscheidungsfindung der Prozesse direkt vor Ort auf dem „Fabrikboden“. Der Fokus des Shopfloor Managements liegt erstens auf der …
Weitere Inhalte auf LeanOnlineAcademy
Layered Process Audit (LPA)
Layered Process Audit (LPA) ist ein Werkzeug, das die Einhaltung und Umsetzung von Prozessstandards in Organisationen und Unternehmen konsequent und deutlich erhöht.Wie so oft bei Qualitäts- …
Total Productive Maintenance (TPM) - 8 Stufen
TPM steht im Original für Total Productive Maintenance.Heute wird TPM auch als Total Productive Manufacturing oder Total Productive Management im Sinne eines umfassenden Produktionssystems …
Visual Management
Das Ziel einer Visualisierung, also einer bildlichen Darstellung von Informationen über Arbeitsabläufe und -ergebnisse, ist es, durch eine größere Transparenz über Ziele, Prozesse und …
Wertstromanalyse und -design
Die Wertstromanalyse ist eine Methode, um den Ist-Zustand eines Prozesses übersichtlich darzustellen.Die Wertstromanalyse ist die Basis, auf der durch Verringern von Verschwendung ein Prozess …