Was ist Six Sigma?

Was ist Six Sigma?

Six Sigma ist ein systematisches Vorgehen zur Prozessverbesserung unter Anwendung analytischer und statistischer Methoden. Das besondere an Six Sigma im Vergleich zu anderen Prozessverbesserungsmethoden ist der mathematische Ansatz. Es wird davon ausgegangen, dass jeder Geschäftsprozess als eine mathematische Funktion beschrieben werden kann.


Zusammenfassung: 

Willkommen zum Lernvideo über Six Sigma. Hier geht's um ein Konzept, das auf den Erkenntnissen von Carl Friedrich Gauß basiert, besonders seiner Normalverteilung. Stell dir das vor wie eine Glockenkurve – das ist das Herzstück von Six Sigma, ausgedrückt mit dem griechischen Buchstaben Sigma.

Unser Ziel bei Six Sigma ist es, Prozesse so zu beherrschen, dass sie fast fehlerfrei sind – genauer gesagt, nur 3,4 Fehler pro Million Möglichkeiten. Das klingt nach Perfektion, oder? Schauen wir uns das mal genauer an.

In Deutschland erreichen wir etwa 99% Qualität, was in der Six-Sigma-Welt etwa 3,8 Sigma entspricht. Klingt gut, oder? Aber halt, das bedeutet immer noch 10.724 Fehler pro Million Möglichkeiten. Schauen wir uns an, wie sich das auf einer Grafik mit der Gaußschen Normalverteilung darstellt.

Hier wird deutlich, dass höhere Qualität zu steileren Normalverteilungen führt. Die deutsche Industrie mit 99% Qualität bedeutet immer noch 20.000 verlorene Artikel pro Stunde. Aber Six Sigma mit seinen beeindruckenden 99,99996% reduziert das auf nur sieben Artikel pro Stunde. Das ist der Unterschied zwischen 10.724 und 3,4 Defekten pro Million Möglichkeiten.

Six Sigma ist also nicht nur eine Zahl, sondern eine coole Methode. Es ist eine statistische Messgröße, die uns hilft, Prozess- oder Produktleistungen zu messen und dabei nahezu perfekte Ergebnisse anzustreben. Das Ganze ist nicht nur für Unternehmen relevant, sondern auch als Managementsystem für ständige Verbesserungen.

Also, während Fehler natürlich passieren können, ist das Ziel von Six Sigma, diese auf 3,4 pro Million Möglichkeiten zu reduzieren. Das bietet uns einen klaren Weg für kontinuierliche Verbesserungen.

Weitere Inhalte