Lean Administration - Praxiserprobtes Vorgehensmodell

Lean Administration - Praxiserprobtes Vorgehensmodell

In diesem Modul wird für die wirksame Implementierung von Lean Administration ein praxiserprobtes Vorgehensmodul schrittweise erklärt. Schwerpunkt hierbei ist der Bezug zur Praxis, um Lean Administration nicht ausschließlich in der Theorie erklärt zu bekommen. Zusätzlich verrät Modul 2, was zu beachten ist, damit die Einführung von Lean Administration erfolgreich gelingt.


Zusammenfassung: 

In diesem Lehrvideo präsentiert Sebastian Reimer ein praxiserprobtes Modell zur erfolgreichen Implementierung von Lean Administration in Unternehmen. Durch die Verwendung eines Koordinatensystems verdeutlicht er, wie man schrittweise von der individuellen Mitarbeiter-Ebene über Teams und Abteilungen bis hin zur gesamten Unternehmensebene Verbesserungen herbeiführen kann. Besonderes Augenmerk legt er dabei auf den Aktionsradius und die Einstellungen sowie Verhaltensweisen der Mitarbeiter, indem er drei typische Profile skizziert: die Optimisten, die Skeptiker und die Kritiker.

Reimer beginnt mit der Wichtigkeit einer sorgfältigen Standortbestimmung, um Stärken und Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Anhand dieser Analyse leitet er dann über zu den vier Ebenen der Implementierung: Selbststeuerung, Zusammenarbeit, Prozessoptimierung und Kulturwandel. Er betont die Notwendigkeit, Verbesserungspotenziale zu priorisieren und die Implementierungsstrategie entsprechend anzupassen.

Das Video bietet konkrete Tipps zur Auswahl und Anwendung von praxiserprobten Methoden und Werkzeugen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele des Unternehmens zugeschnitten sind. Reimer unterstreicht zudem die Bedeutung eines effektiven Veränderungsmanagements und von Leadership, um einen positiven Einfluss auf Einstellungen und Verhaltensweisen zu nehmen und einen umfassenden Kulturwandel zu fördern.

Abschließend fasst er zusammen, wie sein Modell Unternehmen einen strukturierten Rahmen bietet, innerhalb dessen sie Lean Administration effektiv umsetzen können, indem sie geeignete Werkzeuge wählen und anpassen, um Verbesserungen auf verschiedenen organisatorischen Ebenen zu erzielen. Reimer ermutigt zur aktiven Anwendung des Modells und zur Rückmeldung über dessen Wirksamkeit in der Praxis. Dieses Video ist ein unverzichtbarer Leitfaden für Führungskräfte und Teams, die Lean-Prinzipien in ihre administrativen Prozesse integrieren möchten, um Effizienz zu steigern und einen nachhaltigen Wert für ihr Unternehmen zu schaffen.

Weitere Inhalte

Kennst Du schon LeanGreen?

  • Mit LeanManagement zu mehr Nachhaltigkeit
  • praxisorientiertes Event plus Wissenschaft, Medien und Politik
  • Impulse für Deine Nachhaltigkeitsstrategie