Pinguine lehren Change-Management
Über Bedrohungen, Leadership und Zukunftsarbeit.
„Die Geschichte beginnt mit einem schmelzenden Eisberg und einem Pinguin, der das beobachtet.“
Haben Sie bei Change-Management schon einmal an Pinguine gedacht? Nein?
Dann sollten Sie das unbedingt tun. Und am besten das Buch „Das Pinguin-Prinzip“ unseres heutigen Gastes lesen. Holger Rathgeber ist ausgewiesener Experte für Change-Leadership. Seine Erfahrung übersetzt der erfolgreiche Bestsellerautor und Coach in magische Tierfabeln. Und schafft es so, spröde Themen wie Change-Management lebendig werden zu lassen.
„Es braucht am Anfang den Mut, eine Bedrohung anzusprechen.“
Rathgeber macht Change nicht nur sichtbar, sondern gibt konkrete Hilfestellungen, wie ein Veränderungsprozess erfolgreich umgesetzt werden kann. Das Wichtigste: Die Dringlichkeit erkennen – und aufrechterhalten. Dazu nimmt er uns in dieser Folge mit auf eine Reise zu einer Pinguinkolonie auf einem schmelzenden Eisberg. Rathgeber erzählt, welche Handlungsfelder zu einem erfolgreichen Change-Prozess gehören, welche Fragen dafür gestellt werden müssen und welche Sicht er auf Führung hat.
„Der beschränkende Faktor ist meistens nicht die Qualität der Führung, sondern die Quantität.“
Georgiy Michailov und Holger Rathgeber diskutieren außerdem darüber, wie Führung wirklich wirksam wird und wie man als Führungskraft die Balance zwischen Tagesgeschäft und Zukunftsarbeit findet. Was Management von Leadership unterscheidet. Und sie sprechen darüber, dass große Veränderungen auch große Einschnitte erfordern.
Holger Rathgeber
Holger Rathgeber ist CEO, Coach und Moderator. Zusammen mit Harvard-Professor John Kotter schrieb er als Co-Autor die New York Times Beststeller „Das Pinguin-Prinzip“ und „Das Erdmännchen-Prinzip“. Rathgeber hat mehr als 20 Jahre Management-Erfahrung, zuletzt als Vice President HR für einen Fortune 500 US-Konzern. Die Erfahrung, die er in großen, internationalen Konzernen sammeln konnte, hilft ihm heute den Kontext und die Herausforderungen seiner Klienten zu verstehen.
Das Pinguin-Prinzip: Wie Veränderung zum Erfolg führt
Holger Rathgeber nutzt in seinem Buch „Das Pinguin-Prinzip“ die Kraft der Fabel, um uns die Augen für dringend notwendige Change-Prozesse zu öffnen. Seine Botschaft: Wer Veränderungen erkennt, anspricht und annimmt, kann Großes erreichen. Rathgeber nimmt uns mit auf eine Reise zu einer Pinguinkolonie, die sich mit der Herausforderung eines schmelzenden Eisbergs konfrontiert sieht. Die Parabel aus dem Tierreich zeigt, wie man sich diesem Problem erfolgreich entgegenstellt, wie man Mut fasst, schwierige Situationen meistert und so auf ungewöhnlichen Wegen zum Ziel kommt.
Weitere Inhalte
Kennst Du schon LeanGames?
-
Lerne spielerisch alles über Lean Management
-
Brett- und Kartenspiele für Anfänger und Fortgeschrittene
-
Video-Antworten mit weiterführenden Links
Weitere Inhalte auf LeanNetwork
Führung & Leadership
Früher war die Welt einfach, die Hierarchien waren klar und eine Führungskraft noch eine Führungskraft. Sie wusste, wo es lang ging, hatte alle relevanten Informationen. Sie kannte die …
Lean Management – anorexia nervosa?
Kürzlich war ich auf einem Seminar, das anpries – dem Trend folgend – wie das Management in nächster Zukunft zu verschlanken sei. Sofort erschienen vor meinem geistigen Auge die Bilder langer …
Komplexität steuern: Eine Frage von Haltung und Strategie
Kann man Komplexität steuern? Was ist Komplexität überhaupt? Und welche Rolle spielt das Lean Management dabei? Diese Fragen diskutierten wir mit unterschiedlichen Expertinnen und Experten. …
Luft-Sandwich? Probieren Sie mal Obeya ...
„Die da oben haben doch keine Ahnung, was hier wirklich los ist“. „Unser Management lebt im Elfenbeinturm.“. Kennen Sie solche oder ähnliche Aussagen von Ihren KollegInnen? Oder haben Sie es …
Kommentare
Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.
Kommentar schreiben
Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Teilen