Wenn Lean ein Fußballspiel wäre, ...

Wenn Lean ein Fußballspiel wäre, ...

... würde ChatGPT so darüber berichten.

am 25. 02. 2023 von Götz Müller


Herzlich Willkommen zum Spiel "Lean Management"! Heute treten die beiden Mannschaften "Verschwendung" und "Effizienz" gegeneinander an.

Die Mannschaft "Verschwendung" hat in der Vergangenheit oft durch unproduktive Arbeitsabläufe und unnötige Ressourcenverschwendung auf dem Spielfeld agiert. Doch heute zeigen sie ein anderes Gesicht. Der Trainer hat das Team mit der Strategie des Lean Managements aufgestellt.

Lean Management, das ist die Methode, die die Mannschaft "Effizienz" bereits seit langem erfolgreich anwendet. Sie arbeiten stets zielorientiert und optimieren ihre Prozesse, um möglichst effizient und produktiv zu sein.

Der Anpfiff erfolgt und es geht los! Die Mannschaft "Verschwendung" hat den Ball und versucht, ihn in Richtung des gegnerischen Tores zu bewegen. Doch sie kommen einfach nicht voran. Immer wieder werden sie von "Effizienz" gestoppt, die den Ball geschickt abfangen und schnell nach vorne spielen.

Doch dann ein Wechsel auf Seiten von "Verschwendung": Der Trainer bringt das Prinzip des "Kaizen" ins Spiel. Die Mannschaft beginnt, ihre Arbeitsabläufe kontinuierlich zu verbessern und Unnötiges zu eliminieren. Plötzlich läuft der Ball flüssiger und das Spiel wird schneller. "Verschwendung" ist wieder im Spiel!

Auch "Effizienz" lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Sie bleiben konzentriert und arbeiten weiterhin mit der Methode des "Kanban", bei der Prozesse visualisiert und gesteuert werden, um die Effizienz zu steigern.

Es ist ein enges Spiel und beide Mannschaften haben ihre Stärken und Schwächen. Doch am Ende des Tages gewinnt das Team, das seine Prozesse am besten optimieren konnte. Die Mannschaft "Effizienz" hat das Spiel mit 2:1 für sich entschieden.

Das war ein Spiel, das uns gezeigt hat, wie wichtig es ist, seine Prozesse zu optimieren und unnötige Verschwendung zu eliminieren. Mit der richtigen Methode und Taktik kann man erfolgreich sein und das Ziel erreichen.



Kommentare

Ralf Volkmer
Ralf Volkmer, am 25. 02. 2023
Oh je!
Götz Müller
Götz Müller, am 25. 02. 2023
ChatGPT kennt sich halt aus ;-)
Ralf Volkmer
Ralf Volkmer, am 25. 02. 2023
... aber im #Fussball nicht -:)

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Weitere Inhalte