Kaizen Profiler

Kaizen Profiler

KaizenKaizen TransformationOrganisationsentwicklerinTrainingWorkshopChange ManagementValue Driver TreeStrategieLATCOnline Trainings

Ich bin eine passionierte Kaizen Profilerin, die zeigt, dass Kaizen mehr ist. Warum Profilerin? Nun ich kann anhand weniger Tatbestände herausfinden, warum eine Transformation oder Implementierung in Unternehmen nicht so recht gelingen will.



Ursprünglich bin ich ausgebildeter Logistikoffizier der Bundeswehr. Alles, was ich hier an Führungsverständnis, Umgang mit Menschen, aber auch strategischen und taktischen Vorgehens gelernt habe, fließt heute in meine Arbeit ein. Denn anders als die meisten denken, hat die Bundeswehr eine sehr zeitgemäße Ansicht zum Thema Führung. Ich durfte Führen lernen, üben, ausprobieren, Fehler machen und besser werden. Möglichkeiten, für die manches Unternehmen heutzutage keine Zeit hat. Denn eine Woche auf dem Führungskräfteseminar macht lange keine Führungskraft. Gedanken hierzu in einer Podcastfolge mit meinem lieben Kollegen Markus Reinke bei Götz Müllers Kaizen2Go gibt es hier.

Mein Fachwissen stammt unter anderem aus meiner Zeit als Beraterin beim Kaizen Institute, einer der wenigen original japanisch gegründeten und wichtigsten Beratungsinstitutionen ihrer Branche.

Nach meinem nebenberuflichen Master in Lean Operations Management (Gedanken zu meiner Masterthesis zu Lean & Agil findest du hier)  in Österreich und neben meiner aktuellen Rolle als globale Verantwortliche für die Implementierung einer Kaizen-Strategie bei beim finnischen Industriefarbenhersteller Teknos Group Oy führte der nächste logische Schritt in die nebenberufliche Selbständigkeit. 

Mein Fokus liegt hierbei auf Strategieberatung, Betreuung bei der Implementierung von Business oder Productionssystemen, Aufbau von internen Akademien, Produzieren von Online Tutorials oder Trainingssequenzen und letztendlich der Verankerung eines nachhaltigen Kennzahlensystems auf der Shopfloor Ebene. Eben top to down und down to top. Für mich muss eine Strategie bis zu Ende gedacht sein und bis auf die individuelle Ebene herunter gebrochen werden. Nur so kann ein erfolgreicher Change gelingen.

Mein Wissen, meine Leidenschaft, meine Energie und meine Professionalität haben mir vielfältige Möglichkeiten in Kooperationen rund um den Globus eröffnet:

Gastrednerin in Dubai, Norwegen, Finnland und auch Amerika. Moderatorin von Fachkonferenzen wie LATC und Workflow Analytica, Podcast-Gast, Co-Autorin in wissenschaftlichen Arbeiten auf internationaler Ebene. (Veröffentlichungen findest du auf Planet Lean und im Buch Learning in the digital Era)

Sehr dankbar bin ich dafür, dass ich mittlerweile Teil des Orga-Teams für den LATC sein darf.