Aktivitäten

  1. Margret Ruep
    Margret Ruep hat einen Podcast auf LeanPublishing kommentiert, am 23. 04. 2020
    Margret Ruep
    Margret Ruep, am 23. 04. 2020
    Wenn eine Organisation neu gegründet wird, kann die vorhandene Kultur, wenn sie den Akteuren bewusst ist, die Struktur bestimmen. Wenn aber eine Struktur vorhanden ist, wird die Kultur in ihr durch sie auch sehr stark bestimmt. Das kann man sehr gut erkennen am gegliederten Schulsystem in Deutschland oder an der Art und Weise, wie z. B. Henry Ford als Unternehmer gearbeitet hat. Das deutsche Schulsystem folgt kulturell noch immer einem Ständestaat - Menschen werden vermeintlich nach "Leistungen" sortiert, obwohl die empirische Erziehungswissenschaft und Kogvitionspsychologie längst nachweist, dass das nicht stimmig ist. Länder mit ähnlichem Schulsystem, die das früh erkannt haben - nämlich dass die Kultur einer Demokratie dazu nicht mehr passt, haben ihr System sehr erfolgreich uns systematisch verändert (das waren Finnland und Kanada). In Deutschland funktioniert das aus verschiedenen Gründen nicht. Wenn man Unternehmen betrachtet, so kann man auch die Kultur erkennen - etwa sehr hierarchisch-patriarchalisch Henry Fort - Toyota hingegen hatte Erfolg mit der systematischen Einbeziehung jeden Einzelnen durch das Kai-Zen (den Weg der kleinen Schritte). Es ist ein Wechselspiel zwischen Struktur und Kultur - und man braucht Führungskräfte, die davon etwas verstehen und die dann auch in der Lage sind, in einer traditionellen Struktur Änderungen herbeizuführen. Margret Ruep (siehe auch Ruep/Keller (2007): Lernende Organisation Schulverwaltung - hier wurde ein solcher Changeprozess in einer Behörde beschrieben, der erfolgreich durchgeführt wurde. Margret Ruep
    [gelöschter Benutzer]
    [Gelöschter Benutzer], am 23. 04. 2020
    Hallo Frau Puep, danke für ihre Einschätzung und das Beispiel. Das deutsche Schulsystem zeigt deutlich, dass es überarbeitet gehört und dass sich hier die Struktur ändern muss. Vielleicht ergeben sich durch die aktuelle Situation neue Möglichkeiten - es wäre wünschenswert. Ich bin ganz bei Ihnen: Führungskräfte sind der entscheidende Schlüssel, wenn es um die Weiterentwicklung/ Revolution einer Systemstruktur geht. Und den bräuchte es dringend, denn heranwachsende Generationen werden sich anderen Herausforderungen konfrontiert sehen - die "alte Denkweise" wird uns hier nicht helfen!

Weitere Inhalte

Kennst Du schon LeanGreen?

  • Mit LeanManagement zu mehr Nachhaltigkeit
  • praxisorientiertes Event plus Wissenschaft, Medien und Politik
  • Impulse für Deine Nachhaltigkeitsstrategie