Dirk Rosenkranz

HandelEinzelhandel

LEAN - als Graswurzel - Initiative und dann auch noch im Handel, das ist das Thema, das mich  wohl am besten beschreibt.

Ich bin selbst die Graswurzel! ich bin einfach nur offen, lernbereit und gebe gerne mein Lernen als Anstupser weiter. 


Aktivitäten

Dirk Rosenkranz
Dirk Rosenkranz hat auf einen Kommentar geantwortet, vor 6 Tagen
Dirk Rosenkranz
Huch jetzt war ich zu schnell beim Klicken - Michael wollte glaube ich noch was fragen... Habt Ihr nen Link zu ihm?
Hallo Ralf, kein Thema - fragte nach nem Link zu Michael Nemeth, hab ihn aber schon gefunden :)
Dirk Rosenkranz
Dirk Rosenkranz hat einen Beitrag bei LeanPublishing kommentiert, vor 1 Woche
7HoursLean - offene Lean-Mitmach-Videokonferenz
7HoursLean - offene Lean-Mitmach-Videokonferenz
Beitrag auf LeanPublishing
am 22. 05. 2020 um 07:00 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Am 22. Mai fand die erste 7HoursLean - Lean-Mitmach-Videokonferenz statt. Danke an alle Impulsbeger und alle die mit dabei waren.

Huch jetzt war ich zu schnell beim Klicken - Michael wollte glaube ich noch was fragen... Habt Ihr nen Link zu ihm?
Dirk Rosenkranz
Dirk Rosenkranz hat einen Beitrag bei LeanPublishing kommentiert, vor 1 Woche
7HoursLean - offene Lean-Mitmach-Videokonferenz
7HoursLean - offene Lean-Mitmach-Videokonferenz
Beitrag auf LeanPublishing
am 22. 05. 2020 um 07:00 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Am 22. Mai fand die erste 7HoursLean - Lean-Mitmach-Videokonferenz statt. Danke an alle Impulsbeger und alle die mit dabei waren.

Moin Moin - hab ich den Zoom Link irgendwie übersehen?
Dirk Rosenkranz
Dirk Rosenkranz hat einen Beitrag bei LeanPublishing kommentiert, vor 4 Monate
Wieviel dezentrale Planung verträgt die Produktionssteuerung?
Wieviel dezentrale Planung verträgt die Produktionssteuerung?
Beitrag auf LeanPublishing
am 22. 01. 2020 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Die Entwicklung und Digitalisierung der Fertigungsprozesse im Maschinen- und Anlagenbau nimmt zunehmend an Fahrt auf. Dabei muss man aber sagen, dass entscheidungsintelligente...

Hallo Markus,

im Maschinen- und Anlagenbau mag ich ja noch bei Dir sein - im kleinteiligen Handel - Kundenanforderung _ Handel_Produzent - habe ich da so meine Bedenken, insbesondere wenn dann noch x Fertigungsstätten dahinterstehen. Klar, insbesondere dann braucht es eine zentrale Steuerung aber auch und ganz besonders eine dezentrale Planung! Hier wie so oft gilt imho: zentral ein Ziel - dezentral wie erreicht mensch das am geschicktesten...

Ich glaube, hier hier sollten sich "wie so oft" die (Ansichts)Welten ergänzen und nicht gegeneinander arbeiten...

Grüße Dirk
Dirk Rosenkranz
Dirk Rosenkranz hat einen Beitrag bei LeanStammtisch kommentiert, vor 1 Jahr
Kennzahlen, OKRs und Digitalisierung
Kennzahlen, OKRs und Digitalisierung
Beitrag im LeanStammtisch Düsseldorf
am 13. 09. 2018 um 19:51 Uhr

„Wir haben unheimliche viele Daten, aber keine Informationen.“ Beim 2. LeanStammtisch in Meerbusch ging u. a. um den Zusammenhang von Kennzahlen und Unternehmenskultur. 

Liebe Janine,

danke für Deinen tollen Nachbericht - spannende Themen die Ihr da diskutiert habt. Echt schade, dass Meerbusch was weit weg von Offenburg ist...

Viele Grüße
Dirk
Dirk Rosenkranz
Dirk Rosenkranz hat auf einen Kommentar geantwortet, vor 1 Jahr
Ralf Volkmer
Lieber Dirk,

ich freu mich sehr das Du einen Stammtisch in der Region Offenburg gründest, zumal es ganz bestimmt auch für LeanFreaks über die Grenzen hinweg in Elsass interessieren wird. In Savern - meiner "zweiten Heimat" - gibt es beispielsweise die Firma KUHN (http://www.kuhn.de/de/kuhn-gruppe-firmengeschichte.html), welche was das Thema Lean angeht recht weit zu sein scheint. Und wenn es passt werde ich versuchen auf Deinem Gründungsstammtisch dabei zu sein.

Ralf
Lieber Ralf,

danke für den Hinweis auf das Unternehmen Kuhn! Und ich würde mich sehr freuen, wenn Dein Besuch beim Gründungsstammtisch klappen würde :)

Liebe Grüße
Dirk