Alexander Ruderisch

Alexander Ruderisch

LeanTWISFMKATAStandardisierungProzessverbesserungLaborChemieNaturwissenschaften

Mit dem LEAN-Virus infizierter promovierter Chemiker der ausgezogen ist, die Welt der Wissenschaft und des Wertstromes miteinander zu vereinen.


E-Mail: ruderisch@web.de

Ludwig-Thoma-Str 2a
85356 Freising


Mein Name ist Alexander Ruderisch, ich bin promovierter Chemiker und ist seit vielen Jahren in zentralen Funktionen für Labordienstleister im In- und Ausland unterwegs. Hierbei spielten die Themen Prozessverbesserung, Mitarbeiterförderung und Wissenstransfer immer zentrale Rolle.

Ich habe früh für mich erkannt, dass die naturwissenschaftliche Effektivität nur gepaart mit prozessorientierter Effizienz zum gewünschten Kundennutzen führen kann. Sprich, ich bin mit dem LEAN-Virus infiziert. Seither bin ich ausgezogen, die Welt der Wissenschaft und des Wertstromes miteinander zu vereinen. Als überzeugter Jünger des Lean-Gedankens versuche ich ganzheitlich diesen Gedanken in die Naturwissenschaft zu tragen und eine neue Führungskultur zu etablieren.

Im Laufe der Jahre haben sich hierbei für mich einige Herzensthemen entwickelt, die aus meiner Sicht von elementarer Bedeutung sind, um Nachhaltig den LEAN-Gedanken in einen Laborbetrieb zu integrieren. Eine spezielle Liebe habe ich zum Thema „Training within Industry“ entwickelt, welches ich auch auf dem LATC 2019 vorstellen durfte. Ein weiterer elementarer Erfolgsgarant in Sachen nachhaltige LEAN-Implementierung ist für mich die Etablierung eines wirkungsvollen Shopfloor Managements. Es gibt für mich kein wirkungsvolleres Instrument quasi im Tagesgeschäft viele Leute zu aktivieren und wertschätzend an den Verbesserungs- und Problemlöseprozessen zu beteiligen.

Der lebhafte Austausch innerhalb der LEAN-Community ist für mich von extremer Wichtigkeit, da mich der Kontakt zu anderen LEAN-Enthusiasten inspiriert und der Blick über den Branchentellerrand immer wieder zu neuen, wertvollen Ideen führt. Ich freue mich daher Teil dieser Gemeinschaft zu sein und freue mich auf jede Diskussion mit Euch.   

Aktivitäten

Der Nutzer hat bisher keine Kommentare geschrieben.