3P

3P steht für Production Preparation Process

Bevor Kaizen (das in seiner westlichen Definition oft für kleine Verbesserungsschritte im Sinne von PDCA beschrieben wird) Anwendung findet, muss per Definition erst etwas vorhanden sein, das verbessert werden kann.

Quasi irgendein definierter Prozess, der irgendeinen definierten Output liefert.

Oft ist jedoch gerade vor dem Zeitpunkt, an dem Kaizen erst beginnen kann, nicht immer nach „Lean Gesichtspunkten“ gearbeitet worden und größere Verschwendungsformen wurden in einen gewünschten Output noch vor seiner Geburt „eingebaut“.

Also z.B. ein handgefertigter Prototyp ist zwar in seiner Funktion, Aussehen und Qualität wohl durchdacht und könnte bestimmt Customers Liebling werden, aber die Serienfertigung ist nur unter erheblichem Aufwand, Kosten, eventuellen Qualitätsverlusten möglich, die auch Kaizen nicht immer zu einem gesunden Maß reduzieren kann.

Und/oder es gab in der frühen Phase unbeachtete Möglichkeiten in der möglichen Ausführung, die das Endprodukt mit identischen (meist sogar besseren) Eigenschaften versehen hätten und das mit weit weniger „später auftauchender“ Verschwendung.

Kaizen kommt aus Sicht von 3P dann, wann es eigentlich schon zu spät ist.

Verschwendung wird unbewusst in ein Produkt und/oder dessen Fertigungsverfahren eingebaut, um es später mühsam mit Kaizen, Schritt für Schritt im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten, wieder zu reduzieren.

3P kommt vor Kaizen. 3P Events beginnen auf der grünen Wiese und hören mit einer real umgesetzten und möglichst verschwendungsarmen Basis für das erste Kaizen auf.

Beitrag eingereicht von Michael Renoth


Kommentare

Bisher hat niemand einen Kommentar hinterlassen.

Kommentar schreiben

Melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Teilen

Ähnliche Inhalte

Hier findest Du weitere Inhalte zu dem von Dir gewählten Thema. Bei diesen Vorschlägen handelt es sich um eine Auswahl an Inhalten, welche wir insgesamt für Dich auf der LeanBase zur Verfügung stellen.

Training Within Industry – TWI

Training Within Industry – TWI

Angebot im LeanMarketplace

Die Wurzel des Lean Management & des Toyota Production System. Die wichtigsten Bedürfnisse von Führungskräften an der Basis erfüllen: Die Fähigkeit zur Schaffung von Arbeitsstandards, zur Schaffung guter Arbeitsbeziehungen und kontinuierlichen Verbesserung – Praxisorientiert & bewährt

Führung – Wertschöpfung statt Verschwendung!

Führung – Wertschöpfung statt Verschwendung!

Video-Beitrag auf LeanPublishing
am 09. 02. 2017 um 01:00 Uhr
Kanal: LATCReviews

Stellen Sie sich vor, es gäbe dreißig Prozent Verbesserungspotenzial in Ihrem Unternehmen. Potenzial, das Sie ohne größere Investitionen realisieren könnten. Noch dazu in einer überschaubaren Zeit...

Constraint

Eintrag im LeanLexicon
Brauchen wir ein neues Lean?

Brauchen wir ein neues Lean?

Beitrag auf LeanPublishing
am 20. 05. 2016 um 16:43 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Es sind bereits einige Tage vergangen, als Dr. Winfried Felser mich in einem Post erwähnte und mir u.a. die Frage stellte, ob Lean eine Weiterentwicklung benötigt und diese Frage mit dem...

Unser täglich Brot … Folge 159

Unser täglich Brot … Folge 159

Podcast auf LeanPublishing
am 01. 10. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: Interview mit Dr. h.c. Any Nemo

oder ... "Pater noster … dimitte nobis debita nostra "

Die Arbeit der Zukunft

Die Arbeit der Zukunft

Beitrag auf LeanPublishing
am 09. 01. 2017 um 09:20 Uhr
Kanal: LeanMagazin

Im Umfeld der gleichnamigen ARD-Themenwoche Anfang November verzeichnete Google etwa acht Mal so viel Zugriffe zum Stichwort Arbeit der Zukunft wie normal. Das ist also ein Thema, das zumindest...

"7000seeds“ zur Nachhaltigkeit - Aktionsfläche beim #LATC2020/#NKNA20

"7000seeds“ zur Nachhaltigkeit - Aktionsfläche beim #LATC2020/#NKNA20

Beitrag auf LeanPublishing
am 23. 10. 2019 um 05:30 Uhr
Kanal: LeanMagazin

So, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Das Thema Nachhaltigkeit hat die LeanAroundTheClock erreicht. Was mir und uns Kultur-Komplizen ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert, verursacht bei...

Lean-Led Hospital Design: Creating the Efficient Hospital of the Future

Lean-Led Hospital Design: Creating the Efficient Hospital of the Future

Buch auf LeanBooks
Kategorie: Lean Hospital

von Naida Grunden