Eckardt Grethlein

Eckardt Grethlein
Inhaber
lean value

Eckardt Grethlein ist seit 2011 Geschäftsführer der lean value – grethlein consulting und Experte Lean Management.

Nach dem Studium der Chemischen Verfahrenstechnik – Biotechnologie an der FHT Mannheim war er in leitender Position viele Jahre in Unternehmen der Pharmazeutischen Industrie in der Schweiz und Deutschland tätig und verfügt über tiefgreifende Praxis- und Führungserfahrung.

2001 wechselte er in eine führende Lean Management Beratung wo er in verschiedenen Branchen Projekte zur Steigerung von Effizienz und Produktivität durchführte.

Im Laufe seiner Tätigkeiten lernte er die Probleme bei der Einführung des Lean Management im regulierten, pharmazeutischen Umfeld kennen. Durch seinen pharmazeutischen Hintergrund konnte er schnell die Argumente entkräften „Lean ist etwas für die Automobilindustrie, aber nichts für uns“.

Herr Grethlein konzentriert sich heute darauf, nicht nur Tools, sondern Lean als ganzheitliche Denkweise unter Berücksichtigung der besonderen Regularien der pharmazeutischen  Industrie einzuführen. Mittels Befähigung der Menschen und Organisation ebnet er hierbei den Weg zum nachhaltigen Unternehmenserfolg.