Wie wir leben, arbeiten und wirtschaften sollten

Wie sieht die Arbeit der Zukunft aus? Wie steigern wir unsere Lebensqualität? Wo kommt der materielle Wohlstand her und wie sollte er verteilt werden? Und was hat das alles mit Lean und Digitalisierung zu tun?

Sie dürfen sich auf etwas Besonderes gefasst machen. Ich möchte Sie zum Staunen bringen und erfreuen. Und Ihnen zeigen, wie gut unsere Zukunft sein kann - wenn wir heute das Richtige tun. Seitenhiebe auf die Irrtümer der Gegenwart sind dabei unausweichlich.

Darum geht es unter anderem:

  • Warum Digitalisierung und Lean Arbeit verschwinden lassen – und warum das gut ist.
  • Warum wir weniger arbeiten sollten und warum wir hierfür nicht etwa einen neuen Typ von Vorgesetzten brauchen, sondern eine andere Architektur des Sozialsystems.
  • Warum der Produzent der Zukunft nicht mehr selbst produziert.
  • Warum sich unser Alltag und unser Miteinander zum Besseren verändert.
  • Warum all dies zu einer nachhaltigen Art des Wirtschaftens und zu mehr Lebensqualität führt.

Auf der nach allen Seiten offenen Aktionsfläche nehme ich verschiedene Rollen ein und erzähle Ihnen Stories – darüber wie es ist und darüber, wie es sein sollte. Sie dürfen sich auf Tempo, Emotionen, Intensität, Überraschendes und Verblüffendes gefasst machen.

Am Ende dieses Beitrages werden Sie vieles anders sehen und sich voller Optimismus und Freude auf dem Weg in die Zukunft machen.

Teilen

Prof. Dr. Andreas Syska
Forscher I Autor I Speaker