Lean in der Lagerlogistik

Wir hatten bei den internen Bestellungen an das Warehouse immer einen erhöhten Mehraufwand, da gefühlt keine einzige Bestellung ohne Recherche oder Rückfragen ankam.

Was wir haben wollten waren maximal zwei Kanäle über die uns Bestellungen erreichen würden. Die Bestellungen sollten außerdem ohne Recherche und Rückfragen zu bearbeiten sein. Um den Ist Zustand festzuhalten haben wir zuerst eine Analyse aller Bestellungen über eine formlose Strichliste geführt.

Das Ergebnis unserer Erhebung war eine Bestätigung unseres Bauchgefühls. Über drei von vier denkbaren Kanälen kamen die Bestellungen an und nur 3,82% konnten ohne Rückfragen oder Recherchen abgearbeitet werden.

Mit Hilfe der KATA hat Mike Rother den Prozess dahingehend begleitet dieses Ziel in kleinen Schritten zu erreichen. Angefangen bei Rückfragen in den Abteilungen, Erstellung diverser Vorlagen bis hin zum Pilot der reichlich getestet wurde. Mittlerweile ist das Formblatt im zweiten Jahr und fest etabliert.

Der klare Vorteil bei dieser Art von Training mit der KATA ist, dass es in kleinen Schritten und live abläuft. Ein Training on the Job- es wird so trainiert wie auch gearbeitet wird. Keine graue Theorie. Der Erfolg ist sofort sichtbar und stellt sich auch relativ schnell ein. Alle sehen: es geht voran. Das steigert das Selbstbewusstsein des Lernenden aber auch das seiner Umwelt. Der Lernende hat ein Gefühl dafür wie viel er schon weiß beziehungsweise erkennt seine Lücken.

Die Grenzen von Lean in der Lagerlogistik sind unserer Erfahrung nach die gleichen wie mit Lean in der Produktion oder der Verwaltung

Die größten Herausforderungen liegen grundsätzlich im Aufbau der Organisation, das heißt Probleme ergeben sich durch Zielkonflikte aufgrund der Organisation, sprich das Denken im großen Ganzen und umsetzen in Silos mit begrenzten Ressourcen führt immer wieder zu Irritationen.

Wir sind der Meinung das Lean grundsätzlich für jedes Lager interessant ist. Je weniger die Arbeit durch das System gesteuert wird, desto wichtiger ist die Arbeit mit Lean mit dem Ziel Mehraufwand, Suchzeiten und andere Verschwendungen zu verringern.

Teilen

Mike Diringer
Master Data Specialist
Pfizer Manufactoring Deutschland GmbH
Philipp Frank
Senior Manager Warehouse
SCHÖLLY Fiberoptic GmbH