Organisationsentwicklung, Lean- und Change Management - ein Dreigestirn heutiger Unternehmensveränderung

Ob kurzfristige Verkleidung oder langfristiger Transformationsprozess: Am Anfang steht der Wunsch oder die Notwendigkeit einer Veränderung - gewollt oder ungewollt!

So wie das Dreigestirn den Kölner Karneval repräsentiert, so sind die Organisationsentwicklung, das Lean Management und Change Management aus meiner Sicht fester Bestandteil einer Unternehmensveränderung.

Wie im Karneval ist allen drei der Fokus auf die Beteiligten - die Mitarbeiter gemein oder sollen wir eher die Mitmacher sagen? Wie im Karneval sind die Mitarbeiter sehr unterschiedliche Charaktere - und das ist gut so! Sie sind mal mehr und mal weniger begeistert oder motiviert, andere hinterfragen die Sinnhaftigkeit und wieder andere möchten nicht zu viel preisgeben.
Und wie überall gibt es unterschiedliche Voraussetzungen, Rahmenbedingungen, vorhandene Kulturen oder Historien, die es zu berücksichtigen gilt.

Was man bei beidem braucht: Klarheit, Mut, Gemeinschaft, Engagement, Ausdauer, viel Kreativität, (Selbst-)Vertrauen, Herzblut, Individualität sowie Lust und Spaß am (sich) verändern.

Ein Beispiel für die Herangehensweise an eine Transformation bei der Lorch Schweißtechnik GmbH zeigt, wie das Dreigestirn aus Organisationsentwicklung, Lean- und Change Management eine Unternehmensveränderung begleiten kann.  Wie wurde aus dem Wunsch eines Lean Management-"Neustarts" ein ganzheitlicher Ansatz? Wie greifen organisatorische, strukturelle Themen, Lean Management und Change-Ansätze ineinander, um das Unternehmen langfristig standfester zu machen.

Der Zug hat sich in Bewegung gesetzt - allerdings gibt es beim Vergleich mit dem Karneval doch einen wesentlichen Unterschied: Am Aschermittwoch ist es nicht vorbei, wir machen weiter!

Teilen

Antje Behrens
Leitung Organisationsentwicklung und Lean Management
Lorch Schweißtechnik GmbH